Siemens HET254 Herd heizt nicht

Diskutiere Siemens HET254 Herd heizt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HET254 E-Nummer: HE 25054 / 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herd heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

turbotom

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HET254

E-Nummer: HE 25054 / 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Herd heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erst einmal alle miteinander.

Ich habe einen Siemens - Herd, der nicht mehr heizt. Weder Umluft, Ober/Unterhitze funktionieren.

Die Lampe im Ofen leuchtet und das Kochfeld funktioniert ebenfalls einwandfrei.

An der Bedienleiste des Gerätes befinden sich u.a. der Wahlschalter für die Ofen-Funktion und der
Regler für die Temperatur. Über diesen befindet sich je eine Kontrolllampe.

Eigenartigerweise leuchtet die Kontrolllampe des Temperaturreglers auf, sobald der Wahlschalter des
Ofens betätigt wird (Temperaturregler befindet sich also bei Stellung null, zugehörige Lampe leuchtet trotzdem)

Anfangs trat der Fehler sporadisch auf, mal heizte der Ofen nicht, ein paar Tage später doch wieder, mittlerweile heizt er überhaupt nicht mehr.

Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp und kann mir sagen, woran es liegen könnte.

Vielen Dank jedenfalls schon einmal im voraus.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
im Herd werden Bimetallschalter sein ,die bei Überhitzung abschalten.Es könnte aber auch am Regler liegen.
So ein Herd ist nicht ohne, welche sind mit 230 und manche mit 400 Volt angeschlossen .
wenn du das selber machen willst ist Vorsicht geboten ,Sicherungen Raus, Probieren ob noch ein Licht am ,im, Herd leuchtet .
Oder besser frag einen Elektriker aus dem Bekanntenkreis :!: :!: :!:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo turbotom,

evt. hat hier die Backofensicherung (Übertemperatursicherung) ausgelöst !
Ggf. ersetzen und Temperaturregelung des Gerätes prüfen

ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

turbotom

Gast
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die ersten Tipps.

Der Herd hat zwei Temperaturbegrenzer. Den einen (Art.Nr. 069170 - Temperaturbegrenzer Clixon für Nachlaufsteuerung)
habe ich bereits ersetzt, da er für relativ kleines Geld zu haben war. Der zweite nennt sich 130 ° Temperaturbegrenzer.

Da der Temperaturregler recht teuer ist, habe ich diesen noch nicht auf blauen Dunst bestellt. Wie wahrscheinlich ist es denn,
dass dieser defekt ist bzw. ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, wenn ich den zweiten Temp-begrenzer und den Temperaturregler wechsle, dass der Herd wieder funktioniert ?

Das Gerät ist mittlerweile knapp 9 Jahre alt und ich frage mich natürlich, ob sich die Investition noch lohnt.

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

130 ° Temperaturbegrenzer durchmessen; muss elektrischen "Durchgang" haben
Wenn defekt ersetzen


ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

turbotom

Gast
Hallo,

habe mir mittlerweile einen Schaltplan bei Siemens bestellt und dieser bestätigt
den Rat von "flumer".
Habe den Temp.-begrenzer durchgemessen und kurzzeitig überbrückt und siehe da:

Alles i.O.

Also werde ich nun das Ersatzteil bestellen.

Vielen Dank noch einmal an flumer für die absolut kompetenten Ratschläge !!!

Gruß, turbotom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HET254 Herd heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens Herd Drehknopf arretiert nicht

Siemens E-Herd Top-Line HE68E Pyrolyse geht nicht, Schnellau

Siemens HE 89040 / 01 FD 7311 Typ HE T890 Herd heizt nicht

AEG EW 640 Z 611416045 Backofen heizt nicht richtig

Oben