AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr

Diskutiere AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F 542-BC E-Nummer: 611152004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F 542-BC

E-Nummer: 611152004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

es geht um meinen AEG Standherd Mod: F 542-BC

Folgendes Problem habe ich:

Neulich ist im Umluft Betrieb der FI Schutzschalter rausgeflogen, die 3 Sicherungen für den E-Herd nicht!

Ok, ich habe dann den Schutzschalter wieder aktiviert, aber seitdem wird der Backofen nicht mehr heiss!

Der Umluftlüfter läuft, auch die Backofen Lampe, sowie die Lampen für den Betrieb leuchten!

Ich habe was von Ringheizungen gelesen, aber für meinen Herd habe ich nur ein Heizelement für Ober- und

Unterhitze gefunden? Kann ich denn davon ausgehen, wenn dieses Element nicht heiß wird, dieses auch das

defekte Teil ist? Also, irgendwie tut sich da gar nichts mehr, weder von unten oder oben oder sonstwo!

Nur die 4 Platten werden noch heiß!

Ich habe NULL Ahnung von Elektroherden, wäre also für jeden Tipp dankbar!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo chemic,

Backofensicherung prüfen (lassen) Heizungen durchmessen / prüfen (lassen)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo chemic,

Backofensicherung prüfen (lassen) Heizungen durchmessen / prüfen (lassen)

Backofensicherung? Es gibt im Herd selber noch eine Sicherung? Falls ja, wo ist die denn üblicherweise zu finden?

Ich habe hier ein noch ein analoges Multimeter und ein wenig Ahnung habe ich von Elektronik.

Ich weiss aber auch, das mit E-Herden nicht zu spaßen ist, angeschlossen wurde der Herd auch vom Elektriker!

Wie messe ich die Heizungen? Mit einem Ohmmeter, wobei null Ohm dann einen Defekt bedeutet?
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wenn der Fi abschaltet, hast Du ein Isolationsproblem (im Forum schon mehrmals erläutert).
Die Messung der Heizung mit einem Ohmmeter führt zu keinem, für Dich brauchbaren Ergebnis, da der Widerstand sich mit der Temperatur ändert. Wichtig ist, das niederohmiger Durchgang vorhanden ist, ansonsten ist sie defekt. Es darf kein messbarer Isolationswiderstand zwischen dem Heizleitern und der Masse vorhanden sein.
Der Widerstand kann nur über den Umweg über Strom- und Spannungsmessung ermittelt werden und ist aber für Dich hierbei nicht relevant.
Gruß
Manne
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

ohne ISO-Meßgerät wie folgt vorgehen:
Ziehe die beiden AMP-Stecker auf der Rückwand des Herdes ab, natürlich vorher freischalten!
Danach die Sicherungen wie FI-Schalter aktivieren. Backofenschalter wie Temparaturregler einschalten, wobei der Backofenschalter in den einzelnen Schaltstufen - Unter- Oberhitze, Heißluft,... durchzuschalten ist.

Nachdem der FI nicht ausgefallen ist, ist der Fehler schon einmal eingegrenzt. Nun die beiden AMP-Stecker des Ringheizkörpers wieder aufstecken und die Prozedur noch einmal von vorne durchführen.
Bei der Schalterstellung "Heißluft" oder "Umluft", wenn dann der FI wieder auslöst, ist der Ringheizkörper über den Jordan gesprungen.

Viel Erfolg und immer an Spannungsfreiheit denken, wenn Spannungsführende Teile berührt werden!!!!

GRüße
Prinz-Eugen
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also, um das mal kurz klarzustellen:

Der FI ist einmal rausgesprungen und seitdem heizt halt der Backofen gar nicht mehr!

Wenn ich jetzt am Herd schalte, egal, ob Platten oder Herd, beiben alle Sicherungen + FI drinnen!
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Dann ist der Ringheizkörper mit aller Wahrscheinlichkeit hinüber.

Mit einem Ohmmeter einmal den Ringheizkörper im ausgeschalteten Zustand durchmessen. Vorher die AMP-Stecker abziehen!
Kein Widerstandswert - Defekt!

Ober- Unterhitze funktionieren?

Grüße
Prinz-Eugen
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Prinz-Eugen schrieb:
Ober- Unterhitze funktionieren?

Nein! Weder von oben, noch von unten entwickelt sich Hitze!


Komischerweise konnte ich im Internet keinen Ringheizkörper für diesen Herd finden!

Für Ober- und Unterhitze gibt es was, aber halt keinen Ringheizkörper!
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Dann sehe einmal am Klemmbrett (Rückseite) nach, ob der MP oder eine Phase abgeschmort ist. Am Bratofenschalter auch nachsehen und messen.
Am Klemmbrett messen ob alle drei Phasen, Mp und PE vorhanden sind, wenn nicht, in der Geräteanschlußdose messen. Die Unterverteilung mit einbeziehen, bei den Messungen.

Grüße
Prinz-Eugen
 
C

chemic

Benutzer
Registriert
21.07.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, Backofen heizt wieder ...

... es war ganz banal die Ringheizung!

Selbige getauscht, alles wieder ok!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

Bosch HET68E4 Ofen heizt nicht, Display flackert

Neff Herd Mega SE1879 Backofen Umluft-Ventilator

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben