Siemens HLT 6602 Backofen heizt nicht mehr auf.

Diskutiere Siemens HLT 6602 Backofen heizt nicht mehr auf. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: HLT 6602 E-Nummer: HL65023/01 - FD8005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westbam99

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: HLT 6602

E-Nummer: HL65023/01 - FD8005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr auf.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes Problem: der Backofen heizt nicht mehr auf, der Funktionswähler steht auf Umluft und der Temperaturwähler steht auf 180 Grad. Der Backofen heizt nicht mehr auf bzw. nach 30-45 Minuten ist die Temperatur bei ca. 100 Grad. Wenn der Grill angewählt ist wird das Heizelement auch heiß aber bei Umluft bzw. Ober und Unterhitze heizt der Backofen nicht mehr auf.
Kann mir jemand einen Tip geben was eventuell defekt ist, der Funktionswähler oder eines der Heizelemente? Sicherungen sind alle in Ordnung.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß Sven
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sven,

wenn im Umluftbetrieb nach längerer Zeit nur 100°C erreicht werden, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Umluft-heizelement (Ringheizung) defekt, da im Umluftbetrieb unterstützend zusätzlich die Unterhitze zugeschaltet wird, die alleine nur ca. 100°C - 120°C schafft.

Diese Heizung, (Umluftheizelement) lässt sich bei den meisten Modellen nach Lösen des inneren Gebläseabdeckbleches im Herd von vorne entnehmen muß aber vorher von hinten im Herd gelöst und abgeklemmt werden. Dazu muß der Herd (wenn Einbau- herd) ausgebaut und die Rückwand gelöst werden. Dann kann das Umluftheizelement messtechnisch geprüft werden; oft sieht man das auch schon an aufgeplatzten Stellen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

westbam99

Gast
Hallo,

danke flumer für die schnelle Antwort. Die Ringheizung wird tatsächlich nicht warm bzw. hat keine Funktion. Stelle ich den Funktionswähler auf Ober- und Unterhitze wird das untere Heizelement heiß und das obere bleibt kalt. Kann mir bitte eventuell jemand weiterhelfen.

Gruß Sven
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

dann ist evt. zusätzlich noch die obere Heizung defekt; mess das doch einfach mal durch, du bist doch vom Fach oder ?

Nur zur Erinnerung:
ACHTUNG 380/400V Starkstrom !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

westbam99

Gast
Hallo flumer,

habe das Ringheizelement durchgemessen, hat einen Widerstand von 46,3 Ohm. Das untere Heizelement habe ich auch durchgemessen und zwar Anschluss mit Weiß gegen Rot = 69,3 Ohm, Weiß gegen Braun 19,6 Ohm und Weiß gegen Orange = 69,0 Ohm. Das ober Heizelement habe ich auch gemessen und zwar Anschluss Rot gegen Braun = 19,3 Ohm (großes Element), Gelb gegen Weiß = 19,3 Ohm (kleines Element). Wenn ich den Funktionswähler auf 3D-Umluft einstelle und eine Temperatur vorwähle funktionieren alle Heizelement (Unteres, Ringheizelement und Oberes, man kann sie auch nicht mehr anfassen). Kann es sein das der Funktionswähler bei Umluft und bei Ober- und Unterhitze defekt ist?

Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens HLT 6602 Backofen heizt nicht mehr auf.

Ähnliche Themen

Indesit KP958 MS.BxD Backofen heizt sich nicht auf

Bosch HBC86K753 Backofen heizt auf einer Seite mehr

BOSCH Backofen HEN575C01 Backofen heizt nur noch schwach

elektrabregenz HE 3208 W Umluft und alles was damit zu tun hat funktioniert nicht ordnungsgemäß

Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion

Oben