AEG 90 BDP06 AI Umluft funktioniert nicht, alles andere schon.

Diskutiere AEG 90 BDP06 AI Umluft funktioniert nicht, alles andere schon. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei unsem Backofen hat neulich (nachdem der FI Schalter im Haus ausgegangen war) die Umluft Funktion nicht mehr funktioniert. Es wird...
B

Blubb78

Benutzer
Registriert
18.08.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
90 BDP06 AI
Kurze Fehlerbeschreibung
Umluft funktioniert nicht, alles andere schon.
E-Nummer
E31559-5-W
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
bei unsem Backofen hat neulich (nachdem der FI Schalter im Haus ausgegangen war) die Umluft Funktion nicht mehr funktioniert. Es wird einfach nicht mehr heiß und verbleibt bei ca. 30 Grad.
Die Ober- und Unterhitze Funktion funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Wo könnte die Ursache hierbei sein?

Für Mithilfe bin ich dankbar und froh. Vielleicht gibt's ja hier einen Tipp.

Grüße, Benni
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wen in einem Heizgerät der FI ausgelöst wird ist sehr oft ein Schluss zwischen der Heizwendel und dem umgebenden, geerdeten Roh die Ursache = Heizung ist defekt. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine eigene Heizschlange für den Umluft-Betrieb. Gerät vollständig vom Lichtnetz trennen (=abklemmen, nicht nur die Sicherung abschalten!!!) und diese Heizschlange ohmsch messen. Der Meßwert muß dann (P=U²/R) im Bereich einiger hundert Watt bis in den kW-Bereich liegen. Gerne auch mal jeden Heizungsanschluß gegen Erde messen.
Auch möglich, aber nach der Schilderung nicht so wahrscheinlich: Ein Erdschluß eines internen Anschlußkabels, daß dann durchgebrannt ist.
Wichtig:
Für die Fehlersuche und die Reparatur ist unbedingt eine entsprechednd erfahrene und geschulte Fachkraft notwendig, denn ein Defekt kann, im wahrsten Sinne des Wortes, Brand-gefährlich werden..und fehlende/ungenügende Erdung Menschen in Gefahr bringen
.
 
B

Blubb78

Benutzer
Registriert
18.08.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und danke für die Nachricht. Auch wenn ich das nun nicht mehr machen werde. Dafür ist der Herd zu alt und ich ein absoluter Laie, was das anbetrifft.
Grüße!!!
 
Thema: AEG 90 BDP06 AI Umluft funktioniert nicht, alles andere schon.

Ähnliche Themen

AEG Typ 90BDT06AD Backofen funktioniert nicht mehr

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

AEG F 542 Backofen heizt nicht mehr

AEG Elektroherd S Trend M 2; Typ 90 BDE 13 AD Backhofen scha

Umluft-Backofen geht nicht mehr nach Auslösen des FIs

Oben