Siemens FS 236 v2 lässt sich manchmal nicht einschalten

Diskutiere Siemens FS 236 v2 lässt sich manchmal nicht einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FS 236 v2 Chassi: CS 9106 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich manchmal nicht einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FS 236 v2

Chassi: CS 9106

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich manchmal nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo.
Also mein Problem ist folgendes der Fs wenn er eingeschaltet ist läuft er stundenlang einwandfrei.

Manchmal lässt er sich jedoch nicht einschalten und dann hilft auch 5-10 maliges probieren nicht.
Er versucht die Hochspannung aufzubauen, geht aber dann gleich in den Standbymodus und kann dann auch daraus nicht eingeschaltet werden.
Netzschalter wurde bereits getauscht da der Fehler bereits vor Monaten begann mit Einschalten ohne Ton und da ich auf die Wischerkontakte getippt hab hab ich den Schalter getauscht.
Tonfehler beseitigt.
Den Fehler das er sich nicht einschalten ließ hat er schon längere Zeit, aber er hat sich jetzt verschlimmert.
Der FS reagiert nicht auf klopfen und die schlechten Lötstellen auf den 2 Aufsteckmodulen wurden bereits beseitigt.

Bitte um Tipps, komm momentan gerade nicht weiter wo ich suchen soll.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Eventuell C633 (100µF/25V) defekt. Ansonsten NT mit Lampentest prüfen (Ablenkstecker ziehen, 60W an die +A legen).

mfg.

jahnservice
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank erstmal, werd ich die nächsten Tage dann mal den Elko tauschen und probieren und probieren.

Momentan läuft er wieder bei jedem Einschalten sofort an.

MFG
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Besonderen Dank erstmal an Jahnservice

Also ich hab jetzt endlich den Elko ausgetauscht. Fehler bleibt leider gleich

Er reagiert jedoch jetzt auf Klopfen genau in der Mitte der Platine.

D.h. Wenn der Einschaltfehler auftritt und ich in der Mitte der Platine Klopfe schaltet er richtig ein.

Ich hab bereits die ganze Platine, ja wirklich die ganze einschließlich den beiden Einsteckmodulen
nachgelötet, Fehler ist jedoch leider noch vorhanden.

Noch irgendeinen Tipp??


MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Falls Du wirklich alle (was ich nicht glaube) Lötstellen nachgearbeitet hast, bleibt als letzte Möglichkeit nur mehr eine Leiterbahnunterbrechung als Ursache (gerissenes Lötauge o. ä.). Da hilft nicht mehr grobes Klopfen, sondern gezieltes Antippen und Bewegen von Bauteilen oder Lötpunkten und besonders viiiiiel Geduld.
Ich hasse solche Fehler :evil: !

Viel Erfolg !

jahnservice
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
jahnservice schrieb:
Falls Du wirklich alle (was ich nicht glaube) Lötstellen nachgearbeitet hast, bleibt als letzte Möglichkeit nur mehr eine Leiterbahnunterbrechung als Ursache (gerissenes Lötauge o. ä.). Da hilft nicht mehr grobes Klopfen, sondern gezieltes Antippen und Bewegen von Bauteilen oder Lötpunkten und besonders viiiiiel Geduld.
Ich hasse solche Fehler :evil: !

Viel Erfolg !

jahnservice

Manchmal hilft auch ein exakt positionierter Kältestrahl auf die Lötaugen, Leiterbahn oder Bauelemente,
um derartige Fehler zu lokalisieren.

Gruß
dakota
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Frage:

Wen das Gerät läuft und man klopft und biegt, gibt es dann keine Reaktion im Bild?

mfg Praktiker
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Doch, das Bild reagiert, (wackelt kurz) sonst aber keinerlei Reaktion.

MFG
Danke nochmal für die Tipps, dann werd ich mich halt leider nochmal die nächsten Wochen
ans abklopfen und suchen machen.


MFG
 
A

aLcudia

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Grobe Leiterbahnunterbrechnungen kannst du auch erkennen in dem du an der Bestückungseite eine Lampe reinleuchten lässt und gleichzeitig an der Lötseite guckst. Dadurch werden unterbrechnungen besser sichtbar.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nur wird es sich hier vermutlich um keine wirklich grobe Unterbrechung handeln...... :?
 
N

nadjaleeb

Benutzer
Registriert
13.03.2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
So, ich wollte nur sagen das ich den Fehler jetzt endlich gefunden hab.

Das TDA 8214 B, das im Kühlkörper verbaut ist wars. Ausgetauscht und jetzt läuft er wieder fehlerfrei.




Vielen Dank für eure Hilfe nochmal.


MFG
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der TDA8214 ist berühmt für seine Klopfempfindlichkeit. Allerdings äußert sich das fast immer nur mit einem Vertikalfehler (durchlaufendes oder "hüpfendes" Bild).

lg.

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FS 236 v2 lässt sich manchmal nicht einschalten

Ähnliche Themen

Siemens FS 236 V2 Gerät geht immer in Standby

Grundig ST 770 Top/Log FS lässt sich meistens nicht einschal

Siemens FS 985 M4 schaltet nach 20 sek. ab

Oben