Grundig ST 770 Top/Log FS lässt sich meistens nicht einschal

Diskutiere Grundig ST 770 Top/Log FS lässt sich meistens nicht einschal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 770 Top/Log Chassi: CUC 6360 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FS lässt sich meistens nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

limbrunnerjuri

Benutzer
Registriert
16.11.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST 770 Top/Log

Chassi: CUC 6360

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FS lässt sich meistens nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Leute, diesmal ist es ein anderer FS. Aber da ihr mir bei meinem letzten Problem so toll weitergeholfen habt hoff ich auch diesmal auf euch.

Also manchmal lässt sich der FS einwandfrei einschalten und dann wieder tagelang nicht.

Ausgewechselt hab ich bis jetzt den Netzschalter, IC 631, T644

Kalte Lötstellen hab ich alle nachgelötet. Immer der gleich Fehler

Ich würde jetzt als nächstes die Kondensatoren und Elkos tauschen

Da ich aber leider nur ein Multimeter hab kann ich die nicht so toll überprüfen.

Welche sind die wichtigsten, oder habt ihr andere Tipps.




PS: Den Netzschalter musste ich vor ein paar Monaten austauschen weil ständig die Lautsärke plötzlich extrem laut wurde und dann nur noch ausschalten half(Ich dachte die Wischerkontakte sinds). Leider gabs nur einen ähnlichen Netzschalter.
Dann nachdem ich den Netzschalter eingebaut hatte lief er wieder 1-2 Monate einwandfrei, dann ließ er sich nicht mehr einschalten, er blieb immer im Standbymodus stehen. Dann hab ich IC und T644 getauscht. Und jetzt lässt er sich manchmal einschalten und manchmal nicht aber kommt nicht mehr in den Standbymodus - gar nicht mehr


Vielen Dank im voraus erstmal
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wechsel mal die Elkos im Primärennetzteil.

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe leider keine Schaltung da, aber ein wichtiger Elko ist der Ladeelko, der an PIN (ich glaube)6 liegt. Auch könnte der Widerstand(820k?), der auf den PIN 2 geht, hochohmig geworden sein. Es könnte aber auch sein, daß das NT wegen Überlast nicht anläuft, dann prüfe, ob du an den sekundären Gleichrichterdioden einen Schluß mißt. Falls nicht, solltest du den Ablenkstecker ziehen und auf die +A eine 60W-Birne löten und schauen, ob sie brennt. Morgen kann ich dir mehr sagen.


mfg. jahnservice
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kann mich noch an einen ähnlichen Fall erinnern der mir den letzten Nerv geraubt hat. Natürlich stand das Gerät ca. 40km von der Werkstatt entfernt :evil:

Doch zum Fehler...
Nach dreimaligen abholen des Gerätes konnte der Fehler damals zweifelsfrei ermittelt werden.
Ursache war ein kaum sichtbarer Kontaktfehler am Hor-Drive Ausgang vom ZF-Modul. ( Leiterplatten - Lötseite - der letzte Pin vom Modul )

Löte am besten alle Kontakte vom ZF-Modul sauber nach.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Stimmt, auch ich habe das schon des öfteren gehabt, allerdings bei den älteren Chassis mit dem TDA8140 als Hor.Treiberstufe.

mfg. Karl
 
L

limbrunnerjuri

Benutzer
Registriert
16.11.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe.

Momentan läuft der FS und er lässt sich auch jedesmal gleich beim erstenmal wieder einschalten.

Sieht aus als wär es der C666 Keramikkondensator mit 2,2 Nano gewesen.

Den hab ich bis jetzt als einzigen gewechselt.


Danke nochmals.



MFG JURI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST 770 Top/Log FS lässt sich meistens nicht einschal

Ähnliche Themen

Grundig ST 1670 Pip/Top FS lässt sich nicht einschalten

Grundig ST 55-805 Top Schaltet nach 8 sec. in Standby

Siemens FS 236 v2 lässt sich manchmal nicht einschalten

Grundig St 770 Top/Log FS läuft gar nicht mehr

Grundig Salzburg ST 770 TOP/LOG heller waagerechter Streifen

Oben