siemens WM14Q3Eco/01 Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter.

Diskutiere siemens WM14Q3Eco/01 Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: WM14Q3Eco/01 E-Nummer: WM14Q3Eco/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine heizt nicht. Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ice_pl

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: WM14Q3Eco/01

E-Nummer: WM14Q3Eco/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe mich hier wegen unserer defekten Waschmaschine angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir helfen die zu reparieren.

Wir haben eine Siemens WM14Q3Eco/01.
Problem: Die Waschprogramme (z. B. Baumwolle 40°) laufen los und die Uhr läuft bis 1 Minute runter, es ist noch Schaum in der Trommel aber die Maschine läuft ewig weiter ohne das Programm zu beenden.
Ich muss dann abschalten und auf das Spül/Pumpen Programm wechseln damit alles abläuft.
Was wohl das Hauptproblem sein müsste, das Wasser wird nicht war. Hab auf 90° gestellt, das Glasauge hat nicht mal 20°C erreicht. Fehlercode wurde nicht gesetzt.

Was ist da kaputt? Nur die Heizspirale oder noch was anderes weil die Maschine nicht abschaltet?
Und wie kann ich das Fixen? Gibts da ne Zeichnung/Anleitung wie ich die WM zerlegen kann bzw. wo der Heizstab sitzt?

Bitte steinigt mich nicht wenn die Frage hier schon 100 mal gestellt wurde...
Danke für die Hilfe...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
der 0:01 Fehler mit der Endlosschleife ist i.d.R. ein Heizungsfehler. Mess die Heizung mal durch, diese muss einen Widerstand von unter 30 Ohm haben. Wenn du auf der Siemens Homepage die Ersatzteilnummer der Heizung rausgesucht hast, kannst du diese bei ebay eingeben und findest sicherlich eine günstigere Heizung.
 
I

ice_pl

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke!
Heizung ist dann die Spirale allein oder gehört da noch was dazu?
Danke für die Zeichnung :)
Ersatzteile wäre dann sogar bei Amazon zu bekommen :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung ist dann die Spirale allein oder gehört da noch was dazu?

den NTC kannst weiterverwenden, der ist auch nur durch den Gummiflasch gesteckt, und lässt nach Ausbau der Heizung rausziehen.

hier die Heizung für gute 10€ >>> https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2415h1s9-Bosch-Siemens-Heizun.html

und ne Anleitung vom Kollegen:

Heizung-Anleitung @schiffhexler

Heizung Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen und Heizungsleitung und abziehen.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter
bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm
Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher
das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen.
Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter
den Heizungshalter/Niederhalter im Laugenbehälter geschoben wird – siehe Bild.

https://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=18479
 
I

ice_pl

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Super, vielen Dank. Ersatzteil ist bestellt. Mit der Erklärung sollte das ja gut klappen. Gibt's noch eine Anleitung für die Rückwand? Hab jetzt nicht gesehen das ich die hinten einzeln abbauen kann, oder irre ich mich da?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
813
Punkte Reaktionen
139
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

schraub mal das Teil "0202 Rückwand" (Seite 2/5) ab - kommst Du dann zurecht?

Schönen Sonntag
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die 0202 geht mit (glaube ich) vier Schrauben ab oder so, aber guck vorher, ob das nicht Torx ist, falls Du sowas nicht daheim hast
 
I

ice_pl

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
args... sorry für die blöde frage. hatte die "Öffnung" nicht gesehen gehabt als ich über der Maschine hing.
Wenn ich darüber alles erreiche, kriege ich das wohl hin :D
Besten Dank schon mal.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens WM14Q3Eco/01 Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter.

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens SE55M574EU/37 Zeight 1 Minute und arbeitet endlos

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Siemens SF 54T553 EU Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Oben