Siemens Extraklasse XL 161 A Heizung

Diskutiere Siemens Extraklasse XL 161 A Heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse XL 161 A E-Nummer: WXL161A /01 FD 8408 700328 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabelwalter

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse XL 161 A

E-Nummer: WXL161A /01 FD 8408 700328

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mir viel bei 60 Grad Wäsche jetzt mehrmals auf, dass die Wäsche nicht mehr warm aus der Waschmaschien kommt. Ich habe den Eindruck, dass die Heizung defekt ist. Wie kann ich strukturiert den Fehler suchen?

Viele Grüße
Walter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
kabelwalter schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass die Heizung defekt ist. Wie kann ich strukturiert den Fehler suchen?
Warum sollte die Heizung defekt sein??? :'(
Wenn die Wäsche zum Schluß warm aus dem Gerät kommt, dann liegt ein Pumpenfehler vor und du kannst dann mit dem Suchen beginnen.
 
K

kabelwalter

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Wenn die Wäsche zum Schluß warm aus dem Gerät kommt, dann liegt ein Pumpenfehler vor und du kannst dann mit dem Suchen beginnen.
Mhh ... Pumpenfehler? Das Wasser wird ja alles abgepumpt. Zum Schluss ist die Wäsche auch bei 60 Grad kalt (90 Grad muss ich mal wieder probieren) und eben nicht noch etwas warm. Bin ich so auf dem falschen Dampfer mit meinem Gedanken, dass die Maschine nicht mehr warm wäscht?

Viele Grüße Walter
 
M

mobu

Benutzer
Registriert
16.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Geh mal ins Servicemenü, da kannst du die heizen lassen und die Temperatur anzeigen lassen.
Sonst mal Heizung ausmessen (mir Durchgangsmesser, an beiden Anschlüssen ein Fühler).
Kannst sonst ja mal ein Kursprogramm an machen und zwischendurch mal fühlen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
mobu schrieb:
Geh mal ins Servicemenü, da kannst du die heizen lassen und die Temperatur anzeigen lassen.
Sonst mal Heizung ausmessen (mir Durchgangsmesser, an beiden Anschlüssen ein Fühler).
Kannst sonst ja mal ein Kursprogramm an machen und zwischendurch mal fühlen.

Ist ja schön, wenn du hier mitmachst!
Bitte schreibe aber nur von Dingen, von denen du was verstehst. Das ist hier nicht der Fall.
Grund: Bei defekter Heizung gibt das Gerät eine Fehlermeldung raus.
Warme Wäsche am Programmende deutet immer auf einen Pumpenfehler hin. Heute genauso wie vor 50 Jahren!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse XL 161 A Heizung

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse A 14 28 Heizung defekt

Siemens IQ500 1min Restlaufzeit Programm bleibt stehen

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Oben