Siemens E1414 Schnellprogramm dauert 2 1/2 Stunden

Diskutiere Siemens E1414 Schnellprogramm dauert 2 1/2 Stunden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E1414 E-Nummer: WW!$E 140/007 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schnellprogramm dauert 2 1/2 Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E1414

E-Nummer: WW!$E 140/007

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schnellprogramm dauert 2 1/2 Stunden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,zusammen !
habe schon einige wertvolle Tipps hier erhalten.
Nun habe ich folgendes Problem :

Ich habe eine Siemens E 1414 "geerbt".Laut Betriebsanleitung dauert das Schnellprogramm 50 min.Leider läuft sie aber 2,5 Stunden.Das Normalprogramm dauert bei 30 Grad 2,75 Stunden,laut Anleitung ist dies aber normal.Ich habe schon das Programmreset von Havelmatte ausprobiert.Hat aber leider nicht geklappt.Ansonsten funktioniert alles Andere.
Wäre super,wenn jemand eine Idee hat wie man diesen Programmfehler beheben könnte.
Danke im voraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gib die genaue E-Nr. an. Steht im Bullauge und hinten. Wasserzulauf und abpumpen i.O? Kommt eine Fehlermeldung? Evtl. ist auch die Heizung def. Einfach mal durchmessen. Müsste so um die 20 Ohm haben.
 
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :
Die E Nr. lautet WW 14E 140/07

Ansonsonsten funktioniert alles.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nochmal nachgeguckt.
E.Nr.:WW14E 140/07 FD 8612 600096
Eine Fehlermeldung zeigt sie übrigens nicht an.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens hat noch nie eine Waschmaschine hergestellt, die mit WW... anfängt.
Heizt die Maschine richtig auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich hatte jetzt erst Zeit mich um die Maschine zu kümmern!
An Havelmatte Entschuldigung,die E-Nr.lautet WM 14E 140/07 ( Tippfehler)

Die Maschine heizt tatsächlich nicht auf.Heizung wurde jedoch durchgemessen ( von einem befreundeten Elektriker)und diese ist in Ordung.Auch das Thermostat ist o.k.
Gibt es noch einen Tip?
Danke im vorraus
 
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja .dass stimmt.Das Wasser bleibt bei jedem Programm kalt.
Das mit dem Wasserstandsregler ist glaube ich ein guter Tip.Bai einigen Probeläufen bei 90 Grad ist einmal wesentlich mehr Wasser eingelaufen.Hatte mich schon gewundert.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann solltest du den ganz schnell erneuern, der kann auch umgekehrt die Heizung dauerhaft durchschalten, diese brennt dann in nullkommanix durch.
 
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Oh,tausemd Dank für den Tipp- Dank deines links habe ich gesehen, dass er ja nicht die Welt kostet.Werde nach dem Einbau sofort Bescheid geben.
 
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute nun den neuen Wasserstandsregler eingebaut ! Leider hat sich nichts geändert.Das Wasser bleibt kalt.Trotzdem danke für die guten Tipps.
Ich denke wir geben auf und kaufen eine neue Maschine.Oder gibts noch eine Idee?
lb.Gruß Ulmenhaus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vorausgesetzt die Heizung wurde richtig durchgemessen (hab da aber so meine Zweifel), könnte es auch das Heizrelais auf der Elektronikplatine sein, evtl. kalte Lötstelle oder verbrannter Kontakt. Kommt aber sehr selten vor.
 
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also, mit dem zweifeln finde ich nicht ganz so nett. Mein Vater -Elektriker- hat sie durchgemessen und auch kurz so angeschlossen,dass sie es getan hat !
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ulmenhaus schrieb:
Also, mit dem zweifeln finde ich nicht ganz so nett. Mein Vater -Elektriker- hat sie durchgemessen und auch kurz so angeschlossen,dass sie es getan hat !

Nimm das mal nicht persönlich, ich bin hier auch kein Hobbybastler, sondern habe in meinen 40Jahren Kundendienst nichts gesehen was es nicht gibt.
Ich hoffe, die Heizung lag im Wasser als prov. angeschlossen wurde, sonst macht sie das bloss ein paar Sek., wegen der eingebauten Thermosicherungen, und ist dann hinüber.
 
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nein, kein Problem.Ich habe mich ja auch am Anfang mit der falschen E.Nr. blöd angestellt.
Ja, die Heizung lag im Wasser und das Wasser wurde ruck zuck warm. Leider wohnt mein Vater weiter weg und ob es sich nun lohnt noch weiter nach dem Fehler zu suchen ,müssen wir halt überlegen.Danke nochmal
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie alt ist den die Maschine? Poste mal die FD-Nr. Dann sieht man es.
Du hast da eine sehr ordentliche Waschmaschine, nicht die teuerste, aber mehr WM braucht kein Mensch.
Wenn das Ding noch soweit ordentlich aussieht und du von der Materie nicht viel verstehst ( ich weiß auch nicht alles und jeder kann nicht alles können,)
dann lass, falls Vater nicht kommen kann, den Werkskundendienst kommen, der macht dir einen detailierten Kostenvoranschlag (ist bindend) und du kannst entscheiden.
Falls du dich für eine neue Maschine entscheidest, dann kann ich dir bei deiner Entscheidung (Bosch-Siemens) behilflich sein, lass dich nicht vom Verkäufer bequatschen. Das teure ist nicht immer das Beste.
Schick mir einfach eine PM und du erhältst Rat.
 
U

Ulmenhaus

Benutzer
Registriert
18.12.2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Gute Nachrichten ! :-)Alles funktioniert wieder.Die Maschine heizt und auch das Kurzprogramm ist nun in 50 min fertig !
Es lag doch an einer Lötselle auf der Platine!
Danke havelmatte für die letzte Nachricht,die habe ich eben erst gelesen.Falls ich -hoffentlich nicht in nächster Zukunft- eine neue Maschine brauche, werde ich gerne noch mal auf dein Angebot zurückkommen.
Danke nochmal für die profesionelle Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ulmenhaus schrieb:
Es lag doch an einer Lötselle auf der Platine!

Kalte oder verbrannte Lötstellen sind bei dieser Baureihe sehr selten. Glückwunsch zur Diagnose und erfolgreichen Reparatur.
Ich wünsche dir noch sehr lange Freude mit dem Gerät und vielen Dank für die Rückmeldung.
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E1414 Schnellprogramm dauert 2 1/2 Stunden

Ähnliche Themen

Sharp 55cuf8472es Bild friert nach ca. 1 1/2 Stunden ein

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler benutzt 1 oder 2 weitere Wasch Cycle trotzdem leer (one Geschirr) ist

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

Oben