Siemens Datenmonitor kein Bild mehr

Diskutiere Siemens Datenmonitor kein Bild mehr im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Datenmonitor kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild mehr Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JustRelax

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Datenmonitor

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen. bin neu hier und hab gleich mal ein problem. zu anfang gleich bin noch nicht soo wahnsinnig erfahren hab aber immerhin die 1 jährige berufsfachschule für informationselektronik abgeschlossen. Also bei umgang mit hohen spannungnen usw, sind mir vorschriften und umgang bekannt.

Hab hier ein DatenMonitor, sozusagen ein kombinirtes gerät mit eingebauter bildröhre.

wenn das teil kalt war hattes es recht heftige helligkeits schwankunen und bild zucken richtung seiten. Wenn es dann ein paar min gelaufen war war alles in ordnung. Jetzt als ich das problem mal mit kältespray lokalisieren wollte und das bild satbil war ging die helligkeit innerhalb 4-5 sekunden runter bis das bild weg war und das bleibt es jetzt auch.
alles ander geht noch. bedientasten betätigung werden mit beep bestätigt wie vorher auch.
die helligkeits regelung musste man üm menü einstellen, geht ja jetz nicht mehr weil kann nix sehen.
HS ist zu hören heitzung glimmt aber kein bild mehr.
man hört die hochspannung (glaube ich zumindest) etwas pulsiere, weiß aber nicht ob das vorher schon war.
nachgelötet hab ich schonmal war aber nichts verdächtiges zu sehen.
hab schon einige elkos getauscht die etwas verdächtig aussahen, aber pustekuchen.
auf klopfen reagiert auch nix.
kann nacher mal noch bilder schicken.
hoffe mir kann jemand helfen.
danke schonmal
 
J

JustRelax

Gast
Hier mal noch 2 bilder von der bildrohrplatine. kann mir jemand sagen was das für glaskölbchen sind ? hab sie auf dem 2. bild eingekreist. auf dem glas steht 286 DSA 231L find aber unter der bezeichnung nichts. auf der platine aufgedruckt ist F1 und F2 also müssten es ja eigentlich sicherungen sein oder?




 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Leider kann man auf den Bildern nichts genaues erkennen.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Man müßte die genaue Typenbezeichnung haben!
Die Teile könnten Funkenstrecken sein. Wenn Du auf der Bildröhrenplatine mit Kältespray arbeitest bis Wasser oder Eis entsteht, kann es zu Überschlägen kommen. Dann könnte es teurer werden. Steht doch drauf, Danger High Voltage !
 
J

JustRelax

Gast
schon klar, aber da ich ja zur zeit garkein bild mehr hab egal ob kalt oder warm, brauch ich ja grad garnicht mit kältespray hantieren. bräuchte ja erstmal überhaupt wieder ein bild.
 
J

JustRelax

Gast
soo, neue erkentnisse. die Röhre wird dunkel getastet aber warum ?
wenn ich den High Voltage regler etwas hochdrehe ist der komplette bildinhalt zu sehen, allerdings pulsiert die helligkeit rhythmisch.
Ach ja das ding hat übrigens keine farbröhre, schirm ist schwarz/orange.
hab das leider noch nicht ganz verstanden mit der helligkeits regelung, die wird doch über den Wehneltzylinder gesteuert oder?
also müsste der fehler in der ansteuerung des Wehneltzylinders liegen oder sehe ich das falsch ?

bitte um hilfe, weiß echt nichtmehr weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Datenmonitor kein Bild mehr
Oben