Siemen WIQ 1631 / 03 Programm nicht beendet - Display Dunkel

Diskutiere Siemen WIQ 1631 / 03 Programm nicht beendet - Display Dunkel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Programm wurde nicht beendet (vermutlich zustand Wäsche im Schleuderprogramm) - Display war Dunkel (Wäsche über Notentriegelung entnommen) Nach...
N

nacht_falke

Benutzer
Registriert
12.05.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemen
Typenbezeichnung
WIQ 1631 / 03
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm nicht beendet - Display Dunkel
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Programm wurde nicht beendet (vermutlich zustand Wäsche im Schleuderprogramm) - Display war Dunkel (Wäsche über Notentriegelung entnommen)
Nach Ein-/Ausschalten flackert Display nur Kurz.
WM über Nacht vom Strom getrennt - Beim Einschalten funktioniert Display und zeigte Meldung "Tür offen" an. Erneut Aus-/Eingeschaltet wieder nur kurzes flackern des Display. (aktuell wieder WM vom Strom getrennt
Was könnte es sein? Ich vermute irgendein Bauteil hat das zeitliche gesegnet ...
ggf. welcher Kundendienst lohnt für den Raum BN/K/SU?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das könnte das Netzteil sein. Hatten wir hier leider öfter. Wenn da ein 7-beiniges IC LNK____ oder TNY____ verbaut ist, dann könnte das der Grund sein. Alternativ auch mal Kondensatoren oder auch Leitungen/Stecker.
Als "Bastler mit Reparaturerfahrung" kannst Du evtl,. IC + Sicherungs-Vorwiderstand erneuern. Sets findet man im INet, z.B. auch in der elektrischen Bucht. Kostet nicht viel.
Der Kundendienst wird eher die komplette Leiterkarte tauschen, da wird nicht auf Bauteilebene repariert.
 
M

mabre

Benutzer
Registriert
07.10.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo nacht_falke,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der WIQ1631.
Über die Suche mit "Siemens WIQ" findet man meinen Beitrag (WIQ 1631 Display dunkel, keine Funktion) vom Juli 2018.
Vorab mit einem Multimeter prüfen ob die beiden Spannungen am Stecker vorhanden sind. Wenn nicht den Stecker abziehen und nochmals am Stecker messen ob dann die beiden Spannungen vom Netzteil her vorhanden sind. Wenn nicht dann liegt das Problem wie schon angedeutet auf dem Netzteil. Wenn ja dann wie in meinem Beitrag beschrieben verfahren.

Viel Glück
mabre
 
N

nacht_falke

Benutzer
Registriert
12.05.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja dürfte wohl was anderes sein
Siemens Techniker war da - hatte die Steuerelektronik (N1) gewechselt - Problem war damit nicht gelöst. Siemenst Techniker tippte auf LCD - das leuchtet aber zu beginn ja längere Zeit fehlerfrei bevor es dunkel wird ... (LCD gibt es aber nicht mehr als Ersatzteil).
Leistungsmodul (N3) wurden die Kondensatoren gecheckt - scheinen auch ok.


Das Rätseln geht weiter (derzeit steht noch eine Ersatz WIQ1631) daneben zur Fehlersuche und natürlich habe ich noch eine Waschmaschine am laufen - aber hänge irgendwie an meiner WIQ1631

Wenn ich nicht fürchten würde das die Kunstoff-Haken und Kunstoff-Nasen an den Stecker und Buchsen abbrechen - würde ich einfach mal durchtauschen ....
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ein LCD leuchtet nicht, sondern benötigt eine Hintergrundbeleuchtung oder wird von vorne beschienen. Vileleicht ist die Hintergrundbeleuchtung bzw. deren Ansteuerung defekt? Sollten LEDs sein. die in eine Diffusor-Scheibe hinter dem LCD leuchten.
 
N

nacht_falke

Benutzer
Registriert
12.05.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Lötspitze gute Idee,
aber irgendwie nicht ganz das was ich vermute, bzw. das Bild was ich sehe.
Fehlerbild:
  • Maschine längere Zeit vom Netz getrennt,
  • dann stecke ich Stecker in 220V Steckdose
  • drücke auf den On/OFF-Knopf
  • Im LCD Display erscheint zuerst der Schriftzug Siemens,
    dann nach kurzer Zeit das Menue, durch das ich blättern kann wie gewohnt
    ja und dann leider nach kurzer Zeit ist Display komplett dunkel (als wäre kein Strom mehr drauf)
    (keine Pixel-Fehler erkennbar)

Und so ist eine Bedienung der Maschine schwierig, bzw, kann ich auch nicht ins Fehlerprotokoll um irgendetwas zu analysieren.
Ich habe derzeit direkt daneben noch eine WIQ1631 - die macht aber mechanisch nicht so ein gutes Bild wie meine - und die Frage ist was baue ich an Modulen um, und ja wie kriege ich die Module von den Steckern gelöst, ohne das die Haltenasen beschädigt werden???
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach doch mal gute Bilder von den Steckerverbindungen die sind bestimmt aussagekräftiger als das Wort
 
N

nacht_falke

Benutzer
Registriert
12.05.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
beim Leistungsmodul (N3) sind mir schon welche abgebrochen :-(
Bild 1 Leistungsmodul, Bild 2 sind die ganz oben und unten links noch heile / die zwei sagen wir Mitte (oberhalb des Blauen Bauelement)Links
sind hin. (die obere ganz weg - die untere noch im Bild recht schräg //neben gelbem Element - nun aber auch ganz abgebrochen
und wenn die halt mit 1600 Umdrehungen rotiert, könnte sich ohne die Haltenasen der Steckerlösen, bzw. noch schlimmer Wackelkontakt mit möglichem Brand
 

Anhänge

  • 20220517_091400.jpg
    20220517_091400.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20220517_093500.jpg
    20220517_093500.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 115
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Doof 🤦‍♂️ gelaufen, jetzt hast du dir unnötig mehrarbeit gemacht, was bis hin zum austausch der Platine führen kann.
Wenn hier keiner den Hersteller der Leiterplattensteckverbinder kennt wird es sehr schwer werden diese zu finden zum erneuern.
Alle anderen denkbare Lösungen finde ich schlecht und sollte nicht umgesetzt werden.
 
N

nacht_falke

Benutzer
Registriert
12.05.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das war ja das Leistungsmodul was gecheckt wurde, ich habe ja noch eins was elektrisch sicher funktioniert - aber halt in der Maschine ist, die mechanisch nicht mehr so gut ist.
Blöde halt aktuell
1 Siemens WIQ1631 mit dem Display Fehler - mechanisch aber tip top
1 Siemens WIQ1631 da Funktioniert Display, aber Trommel und Dämpfer müssten gewechselt werden (Unwucht) und da ist Leistungsmodul ja noch ok ;-) ... und bevor da was abbricht frage ich lieber hier was tun, weil wäre ja lästig die Buchsen umzulöten ;-)

Darum war ja auch die Frage - wie schaffe ich es die Stecker zu lösen, ohne das diese Nasen/Halterungen beschädigt wird.
(ob ich da mit meinem Geocaching-Lock-Picking Set (irgendwas für Schlösser auffummeln) weiterkomme *grübel*, so wie das hier 12 Piece Classic 2500 Series Lock Pick Set)

Ziel halt aus zwei mach eine TipTop Siemens WIQ163 und ggf. den Rest für Reserve zurücklegen
Dabei mag ich dann halt Bauteil für Bauteil vorgehen - um zu wissen welches den Fehler ausgelöst hat (Steuerelektronik N1 ist es nicht, die wurde ja schon gewechselt und die neue führte zum gleichen Verhalten Display nach kurzer Zeit dunkel., meine Vermutung halt Leistungselektronik oder Motorsteuerung - aber wer weiß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wichtig ist ja, die Stecker am herausrutschen/.vibrieren zu hindern. Wenn da genug "freie" Leiterkarte (d.h. ohne irgendwelche Leiterbahnen) vorhanden ist könnte man an jeder Längsseite ein Loch bohren und die Stecker jeweils mit einem umlaufenden Kabelbinder fixieren.
Das eigentliche Problem scheint aber noch nicht gelöst zu sein?
 
N

nacht_falke

Benutzer
Registriert
12.05.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
korrekt - da ich mich ja noch nicht traue die Module aus Maschine 2 in Maschine 1 umzubauen.
(brauche die Halterungen ja noch - und die Platine gibt kein Bohren her. Kleben - ich glaube eher nicht möglich
und da Kunststoff altert ist das eben nicht easy die Teile heil umzubauen.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Bei solchen steckern kann es hilfreich sein, die Plastikteile mit einem Fön (nicht Heißluft) zu erwärmen.
Warmes Plastik ist etwas elastischer, was die Gefahr des brechens verringert.
Diese Methode nutze ich auch bei geclipsten PC-Gehäusen.
 
Thema: Siemen WIQ 1631 / 03 Programm nicht beendet - Display Dunkel

Ähnliche Themen

Siemens WIQ 1631 Schleudergang wird nicht beendet Siemens WIQ 1631 beendet Schleudergang nicht

Oben