Sharp TFT-Monitor

Diskutiere Sharp TFT-Monitor im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LL-T1510A Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pavel1975

Gast
Hersteller: Sharp
Typenbezeichnung: LL-T1510A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Sehr geehrte Forum-Mitglieder,
ich bin in Besitz eines TFT-Monitors der Marke Sharp, LL-T1510A. Das Gerät hat jahrelang wunderbar funktioniert, doch plötzlich erscheint kein Bild, nur die LED-Diode blinkt. Nachdem ich das Gerät geöffnet habe, stellte ich fest, dass der Invertor bräunlich verfärbt ist. Und es scheint, als ob etwas ausgelaufen wäre, irgendeine Flüssigkeit. Jedoch befindet sich in der Nähe kein Kondensator. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist, jedoch wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn jemand irgendeine Idee hat. Falls noch weitere Bilder erwünscht sind, poste ich Sie Ihnen gerne zu diesem Beitrag. Danke.
Viele Grüße
Pavel Kerbic
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Bilder währen schon gut. ;)

Und eine bessere Beschreibung! Das Problem hat nichts mit dem Inverter zu tun, der Monitor weiß nicht was der Inverter macht, ob er also defekt ist oder nicht. Würde mal im Netzteil den Fehler suchen... Intern? Extern? Spannungen ok? Spannungen werden auf dem Mainboard alle generiert?
 
P

pavel1975

Gast
Sharp

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Das Netzteil war tatsächlich defekt. Es war ein internes Netzteil, nun habe ich ein externes. Die Spannung wird auf dem Board produziert. Ob die Spannungen ok sind kann ich leider nicht sagen, da ich keine Möglichkeit habe, dies zu messen. Auf jeden Fall geht der TFT jetzt. Das Bild ist nur zu erkennen, wenn man nah mit einer Lampe heran geht. Deshalb vermute ich, dass tatsächlich auch der Inverter defekt ist, weil es sehr unwahrscheinlich ist, das beide Röhrchen auf einmal defekt sind. Hat jemand von Ihnen noch einen ausrangierten, aber funktionierenden Inverter, preisgünstig abzugeben? Als "echter Bastler" hätte ich lieber etwas Gebrauchtes. :-) Ich habe leider keine Möglichkeit, Messungen durchzuführen und auch nicht die Möglichkeit zu löten.
Falls jemand Interesse an dem sehr wahrscheinlich defekten Inverter hat, kann er / sie sich auch bei mir melden. Vielleicht findet sich ja auch ein/e Bastler/in, der / die Interesse hat, den Inverter zu reparieren?
Danke.
Viele Grüße
Pavel Kerbic


]


[url=http://freenet-homepage.de/pkcomp/in_gr.jpg]http://freenet-homepage.de/pkcomp/in_gr.jpg[/url]
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Überbrück mal die Sicherung F1 auf dem Inverter... mehr als kaputtgehen kann der ja nicht. ;) Die Sicherung könnte kaputtgegangen sein als das Netzteil gestorben ist.
 
P

pavel1975

Gast
Sharp TFT

Liebe Forum-Mitglieder,
erst einmal herzlichen Dank! Der Monitor läuft nun gut. Es gibt jedoch noch ein kleines Problem. Und zwar ist auf dem Bild eine durchgehende Linie zu erkennen. Diese Linie ist auf buntem bzw. schwarzem Untergrund weiss und auf weißem Untergrund blau. Wenn man die Seitenteile des Monitors zusammen drückt, dann kommen weitere weiße Linien. Kann es sein, dass ich etwas zu fest die Schrauben angezogen habe? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
pavel1975
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

freut mich, dass es wieder geht.


Das Problem mit der Linie kommt von den Folienkabeln die vom Panel zur Platine des Panels gehen. Da hat sich wohl eine Leiterbahn, wahrscheinlich beim zerlegen des monitors, gelößt. Also NICHT weiter drauf rumdrücken, sonst bleiben die weiteren Linien. Viel machen kann man jetzt nicht. Musst also mit der Linie leben. Alle versuche würden wohl nur noch mehr kaputt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp TFT-Monitor
Oben