Sharp SB111GF4A Wird nicht warm

Diskutiere Sharp SB111GF4A Wird nicht warm im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - So, dann will ich mal wieder einen Wärmepumpentrockner präsentieren, welches die tatkräftige Hilfe des Forums benötigt. Das Gerät habe ich schon...
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Sharp
Typenbezeichnung
SB111GF4A
Kurze Fehlerbeschreibung
Wird nicht warm
E-Nummer
KD-GHB7S7PW2-DE
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
So, dann will ich mal wieder einen Wärmepumpentrockner präsentieren, welches die tatkräftige Hilfe des Forums benötigt.
Das Gerät habe ich schon vor längerer Zeit gekauft. Fehlerbeschreibung: Wird nicht warm.
Bis heute hat er im Keller gewartet.
Ein erster Test im Keller im geschlossenem Zustand mit allen Sieben ergab folgendes:
Leistungsaufnahme ca. 350W
Oberes Rohr von der Pumpe wird lauwarm.
NTC-Sensor bei der Pumpe hatte bei 21°C 13,26 Kilo Ohm. Bezeichnung des Sensors: NTSF0123 KZS.
Sensor hat bei Abkühlung oder weiterer Erwärmung reagiert.
NTC-Sensor beim Flusensieb ist ebenfalls in Ordnung.
Wärmetauscher sieht aus, wie Schlusenbach und sein Kind.
Anlaufkondensatoren gemessen und beide sind in Ordnung.
Heute habe ich ihn nach oben geholt.
Alle Siebe raus und die Klappe vom Wärmetauscher geöffnet gelassen.
Zeitprogramm auf 60 Minuten.
Temperatur direkt im Luftkanal gemessen. Anfänglich bei 13°C, nach 40 Minuten bei 21°C.
Oberes Rohr von der Pumpe wird heiß.
Leistungsaufnahme: 326W.
Auf dem Typenschild steht was von 1000W geschrieben.
Soweit die Fakten.
Zukünftige Fakten:
Ich werde das Gerät komplett zerlegen und reinigen, sowie die Lamellen vom Wärmetauscher richten. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem "Lamellenkamm"?
Wo muss ich ansetzen, um die Leistungsaufnahme in die Nähe der angegebenen Werte auf dem Typenschild zu bekommen?
Hier noch ein Video vom gerade durchgeführten Testlauf:
 

Anhänge

  • 001.PNG
    001.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 41
  • 002.jpg
    002.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 41
  • 003.jpg
    003.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 43
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem "Lamellenkamm"?
Die funktionieren ganz gut, der Lamellenabstand muss halt passen.

Wenn die Flusen zu fest an den Lamellen kleben hilft etwas Wasser aus z.B. einer Sprühflasche. Die Flusen einsprühen und das Wasser einwirken lassen. Danach den Kamm an einer sauberen Stelle einführen und die Flusen entfernen.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Wenn ihr wissen wollt, momit ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe...
Nur das richten der Lamellen hat 3,5 Stunden gedauert.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 44
  • 002.jpg
    002.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 45
  • 003.jpg
    003.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 42
  • 004.jpg
    004.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 48
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich hatte ja schon verkündet, dass ich den Trockner zerlegt, gereinigt und Lamellen gerichtet habe.
Inzwischen ist das Gerät wieder soweit zusammen, um wieder testen zu können.
Dieser Test war wieder nicht erfolgreich.
Ohne Siebe und Temperatur im Luftkanal gemessen.
Oberes Rohr von der Wärmepumpe wird wieder heiß.
Auf einer chinesischen Seite habe ich gelesen, dass die Wärmepumpe 432 W hat.
Ich bin hier jetzt ein bisschen ratlos.

 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin hier jetzt ein bisschen ratlos.
Auf dem Bild kann ich am Verdichter 3 Anschlüsse erkennen. Hier im Forum gibt es Beiträge zu Kompressoren mit 3 Anschlüsssen. Schau mal in der Suche mit dem Begriff: Rechi
Evtl. bekommst hier weitere Infos zur Fehlersuche, Funktion usw.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann man das reparieren oder entsorgen?
Das kann ich dir leider nicht sagen, außer dem Rechi-Tip mit den Infos in den anderen Beiträgen hab ich da keine weiteren Infos/Ideen dazu. Ich meine, dass da bei einem Gerät ein ähnliches Fehlerbild war, aber ob dies gelöst wurde müsste ich erst mal nachlesen.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich lasse das Gerät noch 1 Woche stehen. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.
Ansonsten wird er entsorgt.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Dann kannste wohl das Gerät abschreiben.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Habe ich gedanklich schon.
Ich baue mir noch ein paar Teile aus und der Rest kommt weg.
 
Thema: Sharp SB111GF4A Wird nicht warm

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

BOSCH WDT55 Trockenleistung unzureichend

Bosch EcoLogixx 7 S Lüft nur 2 - 3 Minuten und dann wird da

Blomberg TKF 7340 kühlt, aber heizt nicht

Oben