Sharp LC-37D65E keine Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Sharp LC-37D65E keine Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-37D65E Inverter: RDENCA267WJQZ Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-37D65E

Inverter: RDENCA267WJQZ

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an die Experten unter euch.
Besitze oben genannten LCD-TV, welcher sich einschalten lässt, aber bevor Bild und Ton erscheinen, wieder aus geht. Die Standby-LED blinkt dann rot, in regelmäßigen Abständen.
Im Servicemanual steht Fehler bei der Beleuchtung, bzw Inverter.
Man kann den TV aber starten, wenn man während des Einschaltens die Tasten CH+ und VOL- am Gerät gedrückt hält und dann läuft er auch mit Bild und Ton, nur halt ohne Beleuchtung.
In mehreren Foren liest man von defekten Röhren bei Sharp. Daraufhin habe ich das Display zerlegt und es werden alle Röhren gezündet, aber sie leuchten nur zu 3/4 auf gesamter Länge und gehen nach ca. einer Sekunde aus.

Wo wäre jetzt der Fehler zu suchen? Meine Vermutung ist ein Defekt des Inverters, aber ich hätte gern noch paar Expertenmeinungen, bevor ich das Geld investiere.

Achja, Spannungen vom Netzteil zum Inverter sind in Ordnung.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
schau Dir das Inverterboard an. Den Kondensator C7522 (2,2nF 50V) prüfen und ggfs. tauschen. Wernn das nicht funktioniert, dann alle Kondensatoren, vom Wert her 2,2nF 50V prüfen und ggfs. tauschen.

Zweite Möglichkeit:
Kondensator C7561, sitzt in der Nähe vom IC7501, überbrücken (Schutzschaltung deaktiviert) und einschalten. Jetzt sollte die Beleuchtung kommen. Vergewissere Dich,dass alle Lampen leuchten. Sollten alle Lampen ok sein, dann im Service-Menü den Fehlerspeicher löschen und C7561 erneuern.

Versuch Dein Glück.
Gruß
RHarbig
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Tips.
Werde später berichten, wie es ausgegangen ist.
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Habe eben C7561 gebrückt (erschien mir als schnellstes und einfachstes) und siehe da, alle Röhren leuchten gleichmäßig und bleiben auch an. Heißt das jetzt für mich C7561 erneuern und er sollte laufen? Welchen Wert hat C7561?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn es ein BD9883FS ist dann ist der Kondi ein 4,7uF 35V.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
BD9883 8R68 lautet die genaue Bezeichnung

Viele Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist daselbe:
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Dann schau ich doch gleich mal beim conrad vorbei. Vielen Dank erstmal an das tolle Forum und alle, die mir geholfen haben. Sollte irgendwas nicht funktionieren, weiß ich wo ich fragen muss.. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-37D65E keine Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Sharp LC-65CUG8052E Bildschirm bleibt schwarz beim einschalten. Hintergrundbeleuchtung scheint i.O

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Grundig 32 VLE 6322 BG Hintergrundbeleuchtung defekt

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Oben