seltsamer Fehler bei Sony

Diskutiere seltsamer Fehler bei Sony im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2521D Chassi: AE-1B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C2521D
Chassi: AE-1B

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin auch wieder mal da, mich bringt der Sony um den Verstand.
Nach ca 2-3 min Laufzeit, egal auf welchem Kanal, schaltet er sich von allein auf den Kanal 41 oder 51 um und hat S/W Bild mit verzerrtem Ton.
Tunerplatte A habe ich komplett gewechselt, Fehler trotzdem noch vorhanden.
Bei AV Betrieb tritt der Fehler nicht auf. Kann mir eventuell einer weiterhelfen?

mfg. und besten Dank im Vorraus

siggi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

eventuell kalte Lötstellen rund um den Prozessor ? Die Mikro-Taster machen auch gerne Probleme ...

Die Fernbedienung kannst Du als Fehlerquelle ausschliessen ?

Gruß
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
hi, ja die FB kann ich ausschließen, ein merkwürdiger Fehler denn nach dem selbsständigen umschalten ist immer ein vollkommen verstimmtes bild da, als wie die Störung durch einen fremden impuls (ZT Übersvchlag) verursacht wird. ich kann dann wieder den Kanal wechseln, habe ein top Bild und Ton, nach 2-3 min. schaltet er wieder selbsständig auf den Kanal 41 mit verstimmten Bild und Ton.

seltsam, wenn ich heute abend dazu komme oszillografiere ich mal die Spannungen um zu sehen ob da ein Impuls langkommt, denn die Platten A,B,E habe ich schon Probehalber getauscht, ohne Erfolg

bis später siggi
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi Siggi,

wenn Du mit dem A-Board auch schon den Tuner und die ZF-Stufe getauscht hast, ist meine Vermutung, das IC005 ( EEPROM ) oder dessen Umfeldbeschaltung ( am Einfachsten : tauschen (!) und initialisieren ). :!:

Du kannst Dich aber auch mit dem Oszi auf Lauerstellung ( wenn möglich Babysittingmode ) auf den I²C-Bus ( SLC/SLA ) legen. Wenn Du Glück hast, kannst Du im Moment des Umschaltens die Signalquell ausmachen welche Dir wahrscheinlich über den TSA5512 ( Synthesizer ) im Tuner das Programm ( also den Sender *Oszillator Ausgang* und das Band ) umschaltet, aber wie gesagt, nur wenn Du Glück hast. :oops:


Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

hast du denn den TSA im tuner schon nachgelötet die Masseverbindungen nat. auch ist doch nen Standartfehler dumme Frage aber naja !?!?!?!?!
Eeprom hatte ich bei dem Cassis noch nie !!!!!!!
evtl. UB 5V unsauber ? ich glaube kaum, dass du auf der SDA/SCL Leitung was entdeckst was nicht dahin gehört, wenn dann die Gegend um den Prozi
G.Kulle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
seltsamer fehler bei Sony

hi, guten Morgen
habe die Spannungen oszillografiert, sda und scl ist nichts aussergewöhnliches zu sehen, ebenso bei den 12 und 33 V. Die 5V Schiene sieht mir allerdings etwas merkwürdig aus habe ein Bild angehängt

mfg.siggi
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
seltsamer fehler bei Sony

mit dem Bild hat wohl nicht geklappt, kulle du hast PN

mfg:siggi
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
hi, also Problem geklärt,

die 5V Spannung sah im Oszi etwas merkwürdig aus, Grund waren C 619 und 622, jeweils 2200 µf hatten ca 30% Kapazitätsverlust. Nach Ersatz stellte sich das EEPROM SDA 2546/042 ebenfalls als defekt heraus, getauscht und läuft wieder. Hatte zum Glück ein gleiches defektes Zweitgerät dazustehen, da hats gepasst.

danke an alle
mfg.siggi
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi siggi,


siehst Du, war gar nicht so seltsamer...! :shock: :roll: :oops:


Viel Erfolg weiterhin und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

ich helfe gern, du brauchst dich nicht zu bedanken!!!

Es war mir eine Ehre.

Ich brauch bestimmt auch einmal eure Hilfe.

G.Kulle
 
Siggi

Siggi

Benutzer
Registriert
27.09.2003
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
hi, ist doch selbstversändlich das ich auch helfe, liege mehr auf RFT und Grundig, aber was neues zum Sony.
Das Ding strozt so richtig vor gemeinheiten, beim Probelauf auf einmal ein Krachen im Ton. Gedacht kann nicht schwer sein,denkste.
Leute merkt euch den Fehler gut. Am Pin 4 des IC 251 geht eine Leiterbahn zum Out Links und eine fast unsichtbare zum R253 (10k/smd). Und genau diese (sehr unscheinbare)Leiterbahn war am Lötauge des Pin 4 fast unsichtbar gerissen. Ein Fehler der Kategorie höchst gemein.

mfg.siggi
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

jo den kenn ich schon da gibt es noch ein paar gemeine ... zB M-Board L- Unterbrechung der SDA - Leitung sehr lecker hab ich auch nur bei 140 facher vergrößerung gesehen war meßtechnisch i.O. uvm. wenn info´s gewünscht gerne per PN

G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: seltsamer Fehler bei Sony

Ähnliche Themen

Sony KV-X 2961 D Selbstständiges Ausschalten mit Blinken

Sony KV-36 HQ 100 Fehler Code 6

Sony KV-32FD1E waagerechte grüne Streifen im Bild

Sony KV-X25DT kein Bild, Ton okay

Sony KV29C3D OW-Fehler, vorher war C873 durch

Oben