Sehr leise und Krakelige soundausgabe

Diskutiere Sehr leise und Krakelige soundausgabe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX-3300 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grigri

Gast
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: VSX-3300
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erst mal an alle die vorhaben mir zu Helfen.

Und zwar geht es um einen Stereoreciever /verstärker von Pioneer, den wir sylvester benutzt haben um eine kleine party zu machen.
Dieser hat den ganzen abend lang durchgehalten, bis dann irgendwann kin ton mehr zu hören war.
Das ding war sehr heis geworden ohne das jemand darauf geachtet hatte.
Jedenfals gibt der jetzt nur noch sehr leise einen krakeligen ton aus.
Ich muss schon bis anschlag aufdrehen damit man was hört.

Ich habe alle ausgänge getestet zu den boxen, und bei allen scheint das das gleiche zu sein ausser von den sekundären ausgängen kommt überhaupt kein ton aus dem ersten. (hoffe das ist verständlich)

Woran könnte das genau liegen, ich kann es mir zwar so in etwa ausmalen aber dennoch ist das nicht genug.
Kann man sowas selbst erledigen?
Wieviel könnte ansonsten eine reparatur kosten?
lohnt sich eine reparatur bei dem ding? (es ist wie ich aus anderen foren schon festgestellt habe aus dem jahr 1988.)

Des weiteren ist eine Box kaputt gegangen. Es war so eine richtig massive schwere box, und wir haben dummerweise nicht darauf geschaut wieviel die verträgt. Im endeffekt war es eine 4ohm box und die anlage gibt ja 6-8 ohm aus.
Der fehler an der box ist, das man keine bässe mehr hört. sondern nur noch blechdosenhöhen.

Ich hoffe ich stell jetzt nicht zu viele fdragen aber wäre schön wenn ihr mir hier irgendwie helfen könnten.
Wenn irgendwelche informationen fehlen, werde ich sie noch hinzuschreiben. aber momentan weis ich nicht was noch hilfreich sein könnte.

Danke schon mal im vorraus.
grigri
 
A

Audiobastler

Gast
Tja, bei der Box hat wohl der Tief-, bzw. der Tiefmitteltöner den Geist ausgehaucht, ist ja auch kein Wunder. Laut deiner Beschreibung funktioniert nur noch der Hochtöner. Die defekten Lautsprecherchassis kann man nicht reparieren, da müssen neue in die Box, sofern sich das lohnt.

Zu deinem Verstärker/Receiver:
Durch deine falsch angeklemmte Box mit zu geringer Impedanz,
also 4 Ohm statt nötigen 6-8 Ohm, hat sich höchstwahrscheinlich die Endstufe überhitzt, sodass du mal nachschauen solltest, ob da irgendwelche Transistoren (mit und ohne Kühlkörper dran) noch tuen:
Also rauslöten und mal durchmessen.
mfG
Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sehr leise und Krakelige soundausgabe

Ähnliche Themen

Pioneer Pioneer VSX 524-K Verstärker Ein Boxenausgang defek

Grundig Xephia 42 PXW 110-6615REF Kein Ton , Bild vorhanden

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

Erst zog sich das Bild zusammen, nun geht nichts mehr :(

Oben