SEG DIGITAL DSR 5012 findet kein Kanal, LNB ist OK, auch das

Diskutiere SEG DIGITAL DSR 5012 findet kein Kanal, LNB ist OK, auch das im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG DIGITAL Typenbezeichnung: DSR 5012 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): findet kein Kanal, LNB ist OK, auch das Kabel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: SEG DIGITAL

Typenbezeichnung: DSR 5012

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): findet kein Kanal, LNB ist OK, auch das Kabel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen
was könnte Kaputt sein?
noch eine Frage, kann man die Elkos ohne zu auslöten messen oder muss man auslöten, dann messen??

vielen Dank

MfG
Samtron
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
377
Erst einmal würde ich mit einem anderen Receiver testen, ob es überhaupt am Receiver liegt. Vielleicht ist zum Beispiel die Sat-Schüssel nicht richtig ausgerichtet.

Und die LNB-Einstellungen im Menü des Receivers prüfen. Ist die LNB-Spannung eingeschaltet? Stimmt die LO-Frequenz und der eingestellte LNB-Typ mit dem tatsächlich vorhandenen LNB überein? Ist der richtige Satellit (normalerweise Astra 1) eingestellt? Wenn hier etwas nicht stimmt, findet der Receiver keinen einzigen oder nur einen Teil der Kanäle.

Dann würde ich messen, ob die LNB-Spannung vorhanden ist, und ob sie bei einigen Kanälen 13 und bei anderen 18 V beträgt. Wenn sie fehlt oder sich nicht verändert, stimmt etwas in der LNB-Versorgung des Receivers nicht.

Wie kommst Du darauf, dass Elkos die Fehlerursache sind? Um Elkos zu überprüfen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zunächst die Sichtkontrolle: Ein Elko, der oben aufgewölbt oder sogar aufgeplatzt ist, ist zweifelsfrei defekt. Das bedeutet aber nicht, dass ein Elko, der äußerlich einwandfrei aussieht, auch elektrisch in Ordnung ist.

Dann die Wärme/Kälte-Methode: Defekte Elkos haben meist die Eigenschaft, warm deutlich besser zu funktionieren als kalt. Deshalb kann man sie oft mit Fön und Kältespray lokalisieren.

Ohne sie auszulöten, kann man nun noch mit einem Oszilloskop die Spannungen im Netzteil auf einwandfreie Glättung überprüfen. Da Du kein Oszilloskop hast, scheidet das aus. Mit einem Multimeter geht das nicht.

Zur zuverlässigen Prüfung eines ausgelöteten Elkos benötigt man ein sogenanntes ESR-Messgerät. Ein Multimeter, das auch Kapazität messen kann, reicht dafür nicht aus.

Lutz
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ich würde mal sagen lass die finger aus den geräten

dir fehlen die grundlagen der elektrotechnik

du gefährdest dich und andere
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
nein ich wollte wissen, wie diese Striche heissen, wenn ich was in google suche als Stichwort.

ich danke dir
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
377
Das obere Symbol auf dem Bild, das Du markiert hast, kennzeichnet eine Diode, das mittlere einen Kondensator und das untere einen Elektrolytkondensator, kurz genannt Elko.

Wenn Du Dich per Googeln darüber informieren willst, wie diese Bauteile aufgebaut sind, ist das ok. Von einem Reparaturversuch des Netzteils rate ich Dir allerdings auch ab. Denn ohne entsprechende Erfahrung und Messgeräte ist die Chance, es in Ordnung zu bringen, recht gering, dafür aber die Gefahr, zusätzliche Fehler einzubauen, die dann zu Folgeschäden führen oder im schlimmsten Fall den Benutzer gefährden können, recht hoch. Sofern die Fehlerursache überhaupt im Netzteil liegt, wovon ich nach Deiner Fehlerbeschreibung keineswegs überzeugt bin.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG DIGITAL DSR 5012 findet kein Kanal, LNB ist OK, auch das

Ähnliche Themen

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

Bose Acoustmass Power Model 2683-2 Nach Trennung vom Stromnetz Ton verstümmelt

Audio navigation multimedia system. Keine Bezeichnung auf dem Gerät vorhanden Platinenbezeichnung KBT Elech 9600 Nian - V1.2.pcb Anstatt 12V am Eingan

Bauknecht BKUO 3T334 Geschirrspüler eingesteckt, reagiert auf keinen Tastendruck

China Kobil TAN Generator

Oben