SEG CT3290 > O/W-Fehler ??

Diskutiere SEG CT3290 > O/W-Fehler ?? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CT3290 VTS-A Chassi: nix da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GKi

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: SEG
Typenbezeichnung: CT3290 VTS-A
Chassi: nix da

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo zusammen

mein Fernseher (Röhre 16/9 82cm) zeigt bei 4/3 einen "leichten"
O/W-Fehler
auf 16/9 ist eigentlich nix mehr zu sehen

das kuriose, als das anfing konnte ich im optionenmenü die Einstellung
von 4/3 auf 16/9 bzw. Kino oder Zoom ändern - zurück auf 4/3 soeichern (war wichtig!) und es war gut

mittlerweile geht das nicht mehr
auch der Videotext wird einiges zu gross angezeigt

ich hatte mal einen Nordmende (von Nordmende lass die Hände ;-)))
wenn der rumspinnte (elektronische Sicherung ausgelöst) nahm ich den Controller raus (40pol IC) und drückte es in Alufolie
danach ging der wieder

kann sowas ähnliches hier auch helfen oder weiss jemand einen anderen Rat?
kann auch ins Detail gehen - sollte kein Problem sein

danke
GKi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo GKi,
was dem Nordmende half hilft hier sicher nicht.
Dein Chassis ist laut RepData ein 11ak28.
Ich würde mal die Bauteile der O/W-KorrekturStufe mit den Transistoren Q203, Q204 und Q205 untersuchen. Irgendein Bauteil dieser Stufe hat wahrscheinlich seinen Wert verändert.
Wenn Dir diese Begriffe nix sagen ist es besser das Gerät in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen.
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Dioden

Kontrolliere auf alle Fälle auch die Leistungsdioden in der Ablenkung auf Kurzschluß . Achja und sieh Dir die Spule L205 an.
 
G

GKi

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
hallo mike46/TV-Troubelshooter

vielen Danke für eure Antworten !
werd mich am WE mal auf die Suche machen
kann das auch durch eine kalte Lötstelle verursacht werden ?
ich denke schon, obwohl der auf klopfen (aussen ans Gehäuse)nicht reagiert
obgleich das schon mal beim Text so war, hat sich aber mit der Zeit verloren

gibt`s für das Chassis irgendwo einen Schaltplan, wäre nicht schlecht

p.s.
muss mich ein kleines bischen outen
hab mal RF+FS-Techniker gelernt (das hies damals so) ist allerdings 25 Jahre her und arbeiten tue ich in dem Beruf min. 20 Jahre nicht mehr
Wissen verliert sich immer mehr !!!!
 
G

GKi

Benutzer
Registriert
26.09.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
danke mike46/tv-troubeshooter

hab den Plan gezogen und werd ihn aufbewahren

Kiste läuft im Moment wieder tadellos - warum auch immer
tippe eher auf einen Wackler

danke für eure Hilfe

GKi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Wako

Na dann würde ich zur Sicherheit nochmal alle Lötpins in der Zeile kontrollieren. Insbesondere auf die Impulskondensatoren achten !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SEG CT3290 > O/W-Fehler ??

Ähnliche Themen

Grundig 16/9 O/W Fehler

kleine Fehler nach Rep. Lifetec 7055 VTS 16:9

Nordmende ICC9 - O/W Fehler nur bei 4:3 - bei 16:9 OK

Tevion MD 8205 / Schneider 17 / O/W Fehler

Oben