Seagate unknown HDD controllerboard kennt jemand diese zener

Diskutiere Seagate unknown HDD controllerboard kennt jemand diese zener im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Seagate Typenbezeichnung: unknown HDD controllerboard kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kennt jemand diese zenerdiode und vergl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Seagate

Typenbezeichnung: unknown HDD controllerboard

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kennt jemand diese zenerdiode und vergl. typen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen ihr lieben.

Da muss man doch gleich erneut "nerven" :)

Ich hab hier eine Controllerplatine von einer Seagate Festplatte.

dort ist dank eines Ueberspannungsschadens die Zenerdiode abgeraucht und hat nen satten kurzen fabriziert...

bei der identifikation des Bauteils hing ihc mich bei der bezeichnung auf...

KVP, DZZ23C27, Dio, A, SOT23, dual cc zener 27V 0.3W hab ich herausgefunden...

die originalbezeichnung ist

KVP
97A



hat jemand von euch eine idee wie man sich da aushelfen koennte dabei? die daten sind sehr wichtig und austauschen der elektronik von einer baugleichen festplatte war nicht erfolgreich...

lieben dank
und lieben gruß
marc
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
doch platz ist jede menge da. ich weiss nur nicht wie diese verschaltet sind. das bauteil hat nur zwei pins...damit ist das fuer mich fraglich ..
gruß
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die gesuchte Diode gibt es z.B. bei Reichelt (Bereich Z-Dioden, SOT23, BZX84, 27V, 0,35W). Die Diode hat eine Markierung für die Kathode (Strich auf einer Seite des Gehäuses). Mit dieser Seite sollte sie an die Plusleitung. Die andere Seite geht voraussichtlich an Masse...

Gruß
barclay66
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
ja naja ne normale 27V zenerdiode kennt man ja. aber was hat dies bei einem zweipol. bauteil damit auf sich das das "dual" genannt wird...?
lieben gruß
und danke
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

"dual" heisst, dass zwei Elemente (in diesem Fall Dioden) in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. Bei solchen Doppeldioden ist dann einer der Anschlüsse (Anode oder Kathode) zusammengeschaltet, sodass es nach Außen nur drei Anschlüsse gibt. Sehr schön zu sehen im Datenblatt http://www.vishay.com/docs/85867/az23vg.pdf.
Bei einem Bauteil mit nur zwei Anschlüssen sieht die Situation anders aus (wäre dann aber auch kein SOT-23, wie im Anfangsbeitrag aufgeführt). Dort sind die Dioden entweder parallel oder antiparallel geschaltet. Im letzteren Fall wäre die Einbaulage egal. Diese Art von Doppeldioden sind mir aber noch nie untergekommen und ich bin nicht sicher, ob es sie überhaupt gibt.
Vielleicht wäre an dieser Stelle ein Foto der Platine bzw. der defekten Diode hilfreich...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!

Mach doch mal `n Foto . . .

Gruß Ron
b-66 schon wieder schneller . . .
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
RF a. D. schrieb:
b-66 schon wieder schneller . . .
Sorry,

erlaubt mir aber noch anzufügen, dass die Typenbezeichnung der Festplatte auch hilfreich sein könnte. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass ALF2000 im Anfagsbeitrag auch erwähnt hat, dass er die Elektronik einer baugleichen Festplatte hat. Bei dieser müsste man doch exakt sehen können, wie die Diode eingebaut ist. Im Übrigen glaube ich, dass sich hinter der SMD-Markierung "KVP" weder eine Doppeldiode noch eine Zenerdiode verbirgt. Möglicherweise ist es eine Schottky-Diode, die als Schutzdiode geschaltet ist...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ha,

gefunden!
Es handelt sich um eine TPSMB13A von Vishay. Datenblatt hier: http://www.vishay.com/docs/88406/88406.pdf
Also nix mit dual, 27V oder SOT23...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
barclay66 schrieb:
RF a. D. schrieb:
b-66 schon wieder schneller . . .
Sorry,
. . . macht doch nix. Im Gegenteil, ich finde es bemerkenswert und eine Bereicherung für das Forum, wie Du dich einbringst.-

Warten wir doch mal die /das Foto/s ab.
Obwohl, ich habe kaum Hoffnung den Controller zu rep., geschweige denn, die Daten zu retten.
Wie hoch war denn die Überspannung, etwa Blitzeinschlag?
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, würde ich die Platte einer spez. Firma für Datenwiederherstellung geben.

Gruß Ron
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, würde ich die Platte einer spez. Firma für Datenwiederherstellung geben.

Hier könnte ich weiterhelfen. Bei Bedarf PN.

Duts
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für die Blumen ;-)

RF a. D. schrieb:
Wenn die Daten wirklich so wichtig sind, würde ich die Platte einer spez. Firma für Datenwiederherstellung geben.

Kann gut sein, dass das am Ende die einzige Alternative ist...

Gruß
barclay66
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hallöchen. ich bin hier nach der SMD codetabelle gegangen da ich selbst bisher nicht wirklich sehr viel mit SMD am hut hatte...

http://iwenzo.de/wiki/SMD_Transistor_un ... de_Liste_K

das das ne diode sein wird ist fuer mich kaum ausgeschlossen. da die typische markierung der anode dabei ist.

aber wiegesagt die bezeichnung dual machte mich wirre bei einem zweipin bauteil damit koennte das im PDF genannte bauteil entsprechender sein.


danke erstmal an euch:)

foto werd ich gleich noch machen sofern der handyakku das noch hergibt. ansonsten kommts in spaetestens einer halben stunde nachm essen wenn der akku spannung hat :)

datenrettung via firmen sind hoellisch teuer. das ist ne festplatte von nem freund. ob der damit einverstanden waere weiss ich nicht. muesste ich in erfahrung bringen.

die ueberspannung war garnichtmal nen blitzeinschlag..

szenario wurde mir wie folgt beigebracht:D

das war eine externe festplatte... und die festplatte an sich war auhc intakt. klar. aber dummerweise meinte er er haette das falsche netzteil angeschlossen gehabt wo es daraufhin knallte... 18V in dem falle.
controller hat das weggesteckt da der nen 7805 drin hatte. aber die 12V seite hats natuerlich erbaermlich weggerissen wie schon beschrieben.

lieben gruß
Marc
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die defekte Diode war auch genau die, welche die 12V-Leitung schützen sollte (deshalb ist sie auch auf ca. 13V ausgelegt). Wenn alles gut gegangen ist, hat die Diode die Überlast aufgenommen (die kann bis 600W kurzzeitig verbraten!) und damit ihre Schutzfunktion perfekt erfüllt (zwar unter Einsatz ihres "Lebens" aber dafür kannst Du ihr ja ein Denkmal bauen).
Eigentlich müsste die Festplatte auch ohne Diode einwandfrei (aber eben ungeschützt!) funktionieren. Wenn Du es riskieren magst, kannst Du es ja mal ausprobieren. Zuvor würde ich noch prüfen, ob die Leiterbahn zwischen Stromanschluss und Kathodenseite der Diode noch heile geblieben ist (ich habe schon verdampfte Leiterbahnen in diesem Bereich gesehen)...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
soo ihr lieben.
sry ich meinte die kathode. war am morgen noch nicht ganz anwesend. habe aber bilder gemacht jetzt.

die bezeichnung der festplatte weiss ihc nicht aus m kopf. ich hab nur die platine hier.

ist aber eine 1TB platte die in nem externem gehaeuse normalerweise steckt.

auf dne bildern sind nebenbei 0 ohm bruecken mit weggesprengt. ( an der intakten gemessen das das null ohm bruecken sein muessten, zumal alle beide parallel )


ich hab die bilder auf nem externem webhoster geuppt, damit es keine einbüßungen gibt.
http://250kb.de/DyPSpHR
http://250kb.de/uZ4JXpA250kb
http://250kb.de/8daJDKq
http://250kb.de/J6lxLnD

hoffe das ist keine werbeschleuder geworden, die bilder waren da bis vor kurzem werbefrei. aber mir faellt dort schonmal ne designaenderung auf...

die leiterzuege selbst scheinen intakt bis zur diode. wenn sich selbige geopfert habe ...bekomme sie ein ehrendenkmal vom eigentuemer (freund von mir ;)
mit grabstein :D

erstaunlich nur. das dieses lkeine teil 600W kurzzeitig verbrutzeln kann...klein kompakt leistungsstark grins:)

danke euch jungs. der probebetrieb wird die tage folgen.

edit. versprecht euch nicht zu viel von den bildern. man bemerkte rgade..die sind massiv verwachelt..ich krieg das aber auch nicht schaerfer mangels digitalknipse :/
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das dritte Bild ist das beste. Der zweite Link geht nur, wenn man das "250kb" am Ende wegschnippelt. Da wurde ja eine ganz schöne Menge Energie in Wärme umgewandelt. :shock:
Ich würde die angekokelten Bereiche mit einem Glasfaserpinsel gut reinigen. Sonst hast Du noch Kriechströme...

Gruß
barclay66
 
A

ALF2000

Benutzer
Registriert
05.03.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
ja naja es ist maechtig was vom tellerrand gegangen ABER keine verdampften leiterbahnen dsist schonmal hut ab! in meinen augen. die platte wird die tage testweise mal angefahren. da waren null ohm widerstaende vorne drin (auf der anderne platte hatten diese dinger die wast wie kondensatoren aussehe nur schwarz,SMD auch null ohm). hab ich ebenfalls durch null ohm ersetzt und ma sehen ob dsding spielt. die diode ist ausgebaut.
werde berichten ob erfolg zu vermelden gab oder ob die elektronik dszeitliche gesegnet hat
 
E

EM2-Gott

Gast
und wenn sie läuft aber schnellstens die Daten sichern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seagate unknown HDD controllerboard kennt jemand diese zener
Oben