Schwarze Striche laufen durch das Bild

Diskutiere Schwarze Striche laufen durch das Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28LD1C Chassi: EURO-2L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX-28LD1C
Chassi: EURO-2L

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit (ist nicht immer gleich) laufen bei mir schwarze Striche durch das Bild. Es handelt sich nur um die dünnen schwarzen Striche, der Dicke ist nur eine Spiegelung vom Fotografieren. Siehe Foto (Ich habe extra einen weißen Hintergrund geschaffen, dass das Problem besser zur Geltung kommt)

Panasonic_TX-28LD1C.jpg


Video zum Problem

Konnte auch sonst nicht nicht filtern wann dieses Problem auftritt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Mike
1. sicher stellen das es nicht eine Einstrahlung von außen ist (elektrische Geräte die in der Nähe stehen entfernen)
2. Wenn es keine Einstrahlung ist, würde ich IC1701 und IC601 mit Fön und Kältespray bearbeiten.

Gruß
Jupp
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wow Jupp danke für die schnelle Antwort:

Also Punkt 1 schließe ich aus hatte mit meinen anderen Fernsehern auch nie solche Probleme.

Könntest du mir zu Punkt 2 bitte noch ein wenig Hilfestellung geben? Um welche Bauteile handelt es sich? Sind das die ICs unter der silbernen Abdeckung? Und was bedeuted mit Fön und Kältespray bearbeiten?

Panasonic_Platine.jpg


[EDIT]: Habe gerade festgestellt, dass wenn diese Streifen auf meinem Bildschirm laufen, dann funktionieren die meisten Tasten meiner Fernbedienung nicht mehr........seltsam. Vielleicht hilft es euch

Vielen Dank

MfG
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die IC`s müßten unter der Abschirmplatte sein, Positionsnummer ist auf der Platine aufgedruckt. Mit Fön und Kältespray heißt: Bauteile einzeln heiß machen und stark abkühlen um zu sehen ob das Bauteil einen termischen Fehler hat.

Gruß
Jupp
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok das habe ich nun verstanden ;) vielen Dank das werde ich heute wohl mal testen. Danke
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jupp

dein Tip war Gold wert.

Habe auf den IC601 Kältespray gesprüht und schon waren die schwarzen Striche verschwunden.

Aber was genau heißt das jetzt für mich? Muss ich quasi IC601 tasuchen? Wo bekomme ich das Bauteil her, hat jemand ne gute Adresse?

IC601.jpg


Vielen Vielen Dank
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

leider hatte ich mich zu früh gefreut, das Problem besteht weiterhin. Zudem hab ich noch folgende Eigenschaften herausgefunden:

"Der Fehler ist da": Wenn ich nun den Fernseher ausschalte (es reichen auch oft nur 2 Sekunden) und dann wieder einschalte, sind die Streifen erstmal wieder weg (aber nicht lange).

Die Streifen sind weg während, links oben im Bild, die Statusanzeige eingeblendet wird.

Sobald die Streifen auftreten funktionieren nur noch folgende Tasten meiner Fernbedienung: EIN/AUS , TV/AV (die anderen Tastensignale kommen zwar am Fernseher an (LED blinkt) aber die Funktion bleibt aus).

Ich hoffe auf eure Hilfe

Vielen Dank schonmal
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
seltsam....
ist das gerät klopfempfindlich?

ein euro2 chassis sollte doch eine featurebox haben....ist diese vorhanden?
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nein geklopft habe ich schon, jedoch ohne Ergebnis.

Featurebox? Leider weiß ich nicht was das ist, ich habe zwar gerade gegoogelt aber nicht gefunden mit was ich was anfangen hätte können.

Vielleicht könntest du mir noch ein wenig Hilfestellung geben?

Vielen Dank
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du die Lötstellen der IC´s unter dem Abschirmblech überprüft ?

Gruß
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja habe ich die der Haupplatine und die der hochstehenden Platine geprüft, werde es aber heute trotzdem nochmal prüfen. Die ICs scheinen heiße Kandidaten zu sein.

Danke für den Tip

Grüße
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe gestrn meine Platinen nachgelötet. Besonderst an den ICs der Haupplatine und die der Platine die hochkannt steht.

Leider wieder ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen anderen TIP

Danke
 
M

Mike 2607

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander, jetzt muss ich das Thema doch nochmal auffrischen. Ich habe noch einmal alle verdächtigen Lötstellen inklusive die der ICs nachgelötet. Leider wieder ohne Erfolg. Ich habe die Vermutung (ziemlich sicher) dass das Problem nur im AV-Betrieb, also über Scart, auftritt. Gibt es da dann Bauteile die ich ausschließen kann, bzw welche die in die engere Auswahl rutschen.

Vielen Dank an alle

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwarze Striche laufen durch das Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Panasonic TX-60ASW654 Horizontale Striche und Bild friert ei

Panasonic TX-28LD1C Bild in horizontaler Richtung zusammenge

Panasonic TX-28LD1C zirpt bei hellen Bild

Cinex TV 82771 Bild verschwindet

Oben