Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Diskutiere Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-L42E3E Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüne LED Blinkt beim Starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-L42E3E

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen

Ich habe hier einen Panasonic TX-L42E3E, LED LCD Fernseher.


Dieser will nicht mehr laufen.

Wenn man ihn einschaltet blinkt die Grüne LED, dann blinkt 1x rot wiederholend, und das bild bleibt schwarz.

Am bildschirm passiert gar nix, auch audio ist keins zu hören.....

Hat jemand eine Idee? Vieleicht hat jemand die "Troubleshooting Daten" von Panasonic zu hand, in welchen steht was die häufigsten fehlerquellen sind...

Was sind die häufigsten fehler bei diesem TV?

Vielen Dank

Gruss Simon
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hallo Simon. Hast mal geschaut ob die Hintergrundbeleuchtung beim Starten irgendwie kurz aufblitzt. Dann wären defekte LEDs schuld.
Aber auch ein Mainboarddefekt wäre denkbar. Am besten mal alle Spannungen am Netzteil prüfen, aber bitte mit Vorsicht denn gewisse Spannungen
sind etwas ungemütlich, was den Primärbereich angeht. Mitunter sind Netzteile an Stecker zum Mainboard mit Spannungsangaben versehen, wie
Standby, usw. Nur wenn eben das Mainboard kein Signal ans Netzteil sendet, startet das Ding auch nicht komplett.

mfg. Micha
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha

Spannungen stehen leider nicht auf dem gedöns....

aufblitzen tut da gar nix....


Ich habe jetzt den "Taschenlampen Trick" gemacht.

Habe mit der Taschenlampe schräg in den LCD reingeleuchtet....

Beim aufstarten kommen einige Striche, aber mit zwischenräumen....

Ich schätze das Mainboard defekt...

Ich werde nachher noch die Spannungen messen, evtl. fehlt ja einfach eine Spannung....

Gut wäre halt wenn sich jemand mit der Serviceinfo melden würde, dann wüsste man was man kontrollieren muss und der nächste der so einen TV hat, könnte auch davon Profitieren....

Danke

Gruss Simon
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der 1x Blinker bei Panas ist "Backlight SOS". Typisch sind entweder der LED-Driver oder die LEDs selber kaputt.

In einem Training Manual von einer anderen Serie fand ich noch den Hinweis, man solle BL_ON am Netzteil prüfen, ob es high (3.3V) geht, bevor der Blinker kommt. Ist das nicht der Fall, ist das Main defekt. Dazu braucht es ein Multimeter mit MIN/MAX Modus. Sonst sieht man evtl. nichts, weil es zu schnell geht.
 
D

DM7WGH

Benutzer
Registriert
23.11.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,
bei den 30'er Geräten ist beim 1x blinken in der Regel die Lötstelle vom Steckanschluss an der LED-Leiste im Panel schuld.
Diese Lötstellen nachlöten und das Problem sollte behoben sein.

MfG
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic TX-65-DXW904 Kein Bild, kein Ton nur die Grüne LED leuchtet, blinkt dann eine Weile und leuchtet dann wieder.

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

PANASONIC TX-L50EM5E LED BLINKT 5XGRÜN.DANACH BILD KURZ DA.

Panasonic TX 43 JXW 604 Leds defekt Bild ist Blau

Oben