Panasonic TX-28LD1C Bild in horizontaler Richtung zusammenge

Diskutiere Panasonic TX-28LD1C Bild in horizontaler Richtung zusammenge im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-28LD1C Chassi: EURO-2L kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild in horizontaler Richtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-28LD1C

Chassi: EURO-2L

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild in horizontaler Richtung zusammengeklappt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem genannten Röhrenbildfernseher. Das Bild ist in horizontaler Richtung zusammengeklappt und man sieht jetzt einen 7-10 cm dicken Streifen in der Mitte, wenn man den Fernseher anmacht. In diesem 7-10 cm dicken Streifen kann man das normale Programm sehen außer, dass es zusammengeklappt ist und die Helligkeit nicht mehr stimmt. Ton ist in Ordnung. Bevor dieser Defekt auftrat hat der Fernseher in den ersten 5 Sendern (aufsteigend von Kanal 1-5) durchgehend leicht gezirpt, was nicht wirklich störend war, zudem ist dass Bild im Laufe der Zeit bischen unschärfer geworden.

Ich hoffe einer kann mir hier helfen. Ich besitze keinen Schaltplann und wenn es nicht zu viel verlangt wäre, würde ich es toll fingden, wenn Ihr mir kurz erklrt wo das besagte Bauteil auf der Platine sitzt.

Danke im Voraus

Im anhang noch ein Paar Bilder, von dem Streifen und dem Typenaufkleber

http://img30.imageshack.us/img30/2604/cimg2164r.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/28/cimg2161.jpg
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....nun, es fehlt die Vertikalablenkung oder anders gesagt, sie arbeitet nicht richtig. Ich habe schon lange keinen mehr gemacht und bin deshalb nicht sicher ob dein TV den TDA 8175 für die Ablenkung nutzt oder ob der schon den LA Typen drin hatte. (man kann ja net alle Chassis im Kopf haben... :oops: ) Auf jeden Fall ist, laut diesen Fehlerbild, dieser "nur" kalt gelötet. Also schau mal ob du einen der besagten IC erkennen kannst.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
also hab die Kiste aufgeschraubt, den IC (TDS 8175) der für die virtikalen Bildaufbau verantwortlich ist, gefunden und seine Lötstellen alle nochmal aufgefrischt. Tja jetzt ist das Bild wieder in Ordnung und das Rauschen ist auch weg. Bin gerade sowas von happy :P

@ Shunth: Danke dir vielmals
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hey ho,

ich wieder einmal. Es handelt sich wieder um den gleichen Fernseher. Das bild ist wieder zusammengeklappt. Nun ist es nur ein dünner vertikaler, weißer Streifen, der wechselnd mal kürzer mal länger wird. Es gibt auch kein Ton mehr. Was sagt ihr dazu? Wäre es ratsamm wieder den gleichen IC erstmals zu untersuchen, wie beim letzen Mal? Ich hatte letzes Mal nur etwas neues Lötzinn dazugemicht, nicht komplett das alte entfernt.

Liebe Grüße,

arthur88
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
ich habe mich dem TDS 8175 zugewendet und das alte Lötzinn entfernt und neues draufgemacht. Leider hat es den Defekt nicht behoben. Könnte meinen, dass das Bild eher Versucht sich zu dehnen fällt aber dann wieder auf den vertikalen Streifen zurück.
Einer einen Tip?
 
E

EM2-Gott

Gast
du versucht seit 1,5 Jahren das Gerät zu reparierern - RESPEKT

den TDA8175 (der auch funktioniert) gibt es schon lange nicht mehr - du kannst das Gerät getrost entsorgen
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät ist ja nach der ersten Reparatur ja gegangen ohne Probleme. Jetzt aber nicht mehr. 1.5 Jahre habe ich an dem Gerät dementsprechend nicht rumgewerkelt :).

Mit diesem Gerät sind viele Erinnerungen verbunden, deshalb will ich es nicht einfach aufgeben.

Das es den TDS 8175 nicht mehr zu kaufen gibt, ist mir bewusst und das es auch einen ersatz Kit gab/ gibt. Ob jetzt der TDS 8175 defekt ist kann man ja nicht gleich sagen.

Vielleicht kann mir ja einer doch irgendwie helfen und sagen welche Komponenten ich überprüfen soll!
 
E

EM2-Gott

Gast
du hast eine vertikale Linie, also von oben nach unten - dann brauchst du nicht in der Vertikalablenkung (TDA8175) suchen, sondern kannst dich der Horizontalablenkung widmen
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
UPS! Das war ein Tippfehler.

Es ist ein HORIZONTALER dünner Streifen. Ich habe vorhin großräumig um den TDA 8175 nachgelötet. Hat leider nichts gebracht.
 
E

EM2-Gott

Gast
arthur88 schrieb:
UPS! Das war ein Tippfehler.

Es ist ein HORIZONTALER dünner Streifen. Ich habe vorhin großräumig um den TDA 8175 nachgelötet. Hat leider nichts gebracht.


damit hat sich das Gerät doch erledigt --> TDA8175 nicht mehr lieferbar
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
und es kann keine andere Komponente diesen Defekt verursachen?
 
E

EM2-Gott

Gast
arthur88 schrieb:
und es kann keine andere Komponente diesen Defekt verursachen?

Nein, eigentlich nicht. Vielleicht hast du noch einen defekten Sicherheitswiderstand, der aber wegen einem defektem IC abgeraucht ist.
 
A

arthur88

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
okay danke trotzdem! Dann ist wohl nichts mehr zu machen. Werde mich nach einem Ersatzröhre umschauen.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

vielleicht wirst du bei ebay fündig. Dort kannst du evtl. so ein Gerät günstig ersteigern und ausschlachten. Gebrauchte bzw. defekte Röhren TV´s gehen da oft für 1 Euro weg. Vielelicht gibt es ja ähnliche Panasonic Geräte in denen das gleiche IC steckt, falls genau dieser grade nicht angeboten wird.

mfg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe schon mal über 30 Jahre alte ICs gesucht und bin auf diesen Verwerter getroffen: http://www.electronicpool.de/
Der konnte mir ziemlich viel und nicht zu teuer besorgen. TDA8175 scheint er auch noch zu haben...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-28LD1C Bild in horizontaler Richtung zusammenge

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-L50ETW60 Horizontaler Streifen und doppelte Zei

Oben