Schneiderpanel TV 9.6 hat horiz. Bildlauf

Diskutiere Schneiderpanel TV 9.6 hat horiz. Bildlauf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: Chassi: Schneider TV 9.6 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boothman

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung:
Chassi: Schneider TV 9.6

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute! Habe gerade dieses Forun gefunden - COOL!
Leider hat meine Such mich nicht weitergebracht und die Tippdatenbank hat nichts für mich gehabt. Deshalb muss ich euch fragen...

Mein Fernseher hat folgendes Fehlerbild, welches von heute auf morgen erschien:
Ton: Immer OK
Menü: OK
TV- / Scart-Empfang Bild läuft von oben nach unten. Soweit ich hier lesen konnte, kann es die "Bildstabilisation" sein?

Habe den TV einmal geöffnet. Auf den Ersten Blick sehen die Lötstellen und Bauteile OK aus - es ist nichts ausgelaufen/verbrannt.

Gab es bei älteren Fernsehern nicht sogar einen Drehregler, mit dem man die Bildstabilisation einstellen kann? Gibt es sowas immer noch - nur versteckt?
Wer kann mir helfen? Möchte das Gerät ungerne entsorgen.

Gruß,
Boothman
 
B

Boothman

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal: Habe noch folgenden Tipp bei meinem Symptom gefunden für mein Panel gefunden:

NVM-Reset durchführen.

Kann mir jemand sagen, was NVM ist, was es macht und wie man es resettet?

Nebenbei noch eine kleine Frage: Da ein Fernseher Hochspannung benutzt und diese - soweit ich informiert bin in Kondensatoren gespeichert wird, frage ich mich, wie lange nach "Stecker ziehen" gewartet werden muss, bis der Fernseher ohne Bedenken wieder geöffnet werden kann bzw. wie man sich sonst absichert...

THX,
Boothman
 
B

Boothman

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So - alles guten Dinge sind ja bekanntlich drei:

Ich habe mir das fehlerhafte Bild nochmal genau angeschaut und jetzt folgendes Update:
Anscheinend läuft das Bild selber nicht, sondern lediglich ein schräger schwarzer "Balken" von oben nach untern durchs Bild.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

das sind ja gleich drei Wünsche (Fragen) auf einmal - das geht nun wirklich nicht :P

1. Drehregler oder ähnnliches gibt es bei neuen Geräten schon lange nicht mehr

2. NVM ist der Datenspeicher

3. Falls der Balken nicht läuft, sondern dauerhaft steht, könnte die Panelansteuerung bzw, das Panel selbst defekt sein.

Kannst du nicht ein Foto reinstellen?
 
B

Boothman

Benutzer
Registriert
28.07.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
@em2-gott:
Zunächst mal danke für Dein Feedback.
Der Balken selber läuft, das Bild dahinter steht aber allem Anschein nach. Also wäre sozusagen mein Problem behoben, wenn der Balken verschwinden würde.

Wie kann ich den Datenspeicher (NVM) löschen?

Gruß,
Boothman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneiderpanel TV 9.6 hat horiz. Bildlauf

Ähnliche Themen

MEDION MD 30134 kein Ton mehr sobald der TV warm ist

TV 9.6 Keine Spannung Sekundärseite Netzteil

Speicher(NMV)-Reset bei Schneider TV 9.6 Chassi

tevion 7078 vts =Schneider TV 9.6 Bildfehler

Oben