Samsung UE82RU8009U Ich stecke den Stecker rein und die Hintergrundbeleuchtung geht ca 3sec an, dann schaltet das Netzteil wieder aus.

Diskutiere Samsung UE82RU8009U Ich stecke den Stecker rein und die Hintergrundbeleuchtung geht ca 3sec an, dann schaltet das Netzteil wieder aus. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich komme gleich zu meinem Problem. Stecke ich den Stecker rein dann geht die Hintergrundbeleuchtung für ca 3 sec an. Dann schaltet das Netzteil...
M

Maik G.

Benutzer
Registriert
23.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE82RU8009U
Kurze Fehlerbeschreibung
Ich stecke den Stecker rein und die Hintergrundbeleuchtung geht ca 3sec an, dann schaltet das Netzteil wieder aus.
Ich komme gleich zu meinem Problem. Stecke ich den Stecker rein dann geht die Hintergrundbeleuchtung für ca 3 sec an. Dann schaltet das Netzteil ab. Nach ca 5 sec schaltet es wieder ein und die Schleife startet von vorne. Netzteil und Motherboard habe ich schon getauscht. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte
LG Maik
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe dich erstmal in die richtige Abteilung verschoben.
Leider kenne ich das Gerät nicht und habe auch nicht viel Daten finden können, was alles inne ist.
Wenn es eine Dauerschleife ist, kann es nicht unbedingt die Beleuchtung sein. Die würde irgendwann aufhören und ein Blinkcode folgt. Is ja eher nicht so bei dir oder?
Sicher das das Mainboard Heile ist vom Verkäufer?
Dann mal alles andere abklemmen was sonst noch dranne hängt. WiFi, Tcon. Wie ist das Verhanten ohne die beiden? Bleibt die HGB an wenn du das Main vom Netzteil abklemmst?

LG Thomas
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
hat das Gerät ein separates TCON oder ist das integriert auf dem Mainboard ?
wenn integriert, mal jeweils eine Leitung zum Display abstecken und kurz einschalten - bleibt dann an ?
dann dürfte das Display die Ursache sein (Schutzschaltung spricht an)
 
M

Maik G.

Benutzer
Registriert
23.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Tcon ist direkt auf dem Mainboard. Wenn ich das Kabel vom Netzteil zum Mainboard anziehe dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung an. Bei den anderen Kabeln habe ich es noch nicht versucht.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Dann ist es dein Mainboard wenn die HGB anbleibt. Wohl eher ein defektes bekommen.
mfg. Micha
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
warum könnte das Problem nicht vom Display selbst verursacht werden ?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Er hat ja noch nicht den Test mit den Kabeln vom T-Con zum Display gemacht. Erst dann könnte er eine Aussage machen.
Möglich ist das schon mit Displaydefekt. Wäre ja auch nix neues. Sorry ist ja kein separates T-con vorhanden. Habs überlesen.
Eventuell mal die Paneltreiberplatinen und die Folienkabel zum Display prüfen.
mfg. Micha
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
wie Thomas sagte:
Wenn es eine Dauerschleife ist, kann es nicht unbedingt die Beleuchtung sein. Die würde irgendwann aufhören und ein Blinkcode folgt
ist das untypisch für defektes Backlight;
weiterhin ist das gleiche Fehlerbild bei 2 Mainboards auch ungewöhnlich
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Beleuchtung also Heile, Netzteil heile. Bleiben Mainbiard, Wifi oder Panel selber.

Um WIFI auszuschliessen, dieses abklemmen.
Um das Panel auszuschliessen, die Flexkaben zum Panel abklemmen.
Bleibt bei allem abklemmen der Fehler immernoch, dann ist das zweite Main ebenfalls defekt.

LG Thomas
 
M

Maik G.

Benutzer
Registriert
23.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe jetzt mal die beiden Folienkabel die zum Display gehen abgeklemmt. Nur bei einem Kabel bleibt dann die Hintergrundbeleuchtung an.
 
M

Maik G.

Benutzer
Registriert
23.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sind denn beide Flachkabel für das Paneel zuständig?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jepp, aber eine Seite der Treiberplatine verursacht den Fehler.
Samsung UE43RU7179 Kein Bild, Bootloop
Schau mal da rein, habe ich eben erledigt, könnte das selbe Problem sein.
Wie heissen die Treiberplatinen bzw. auch ein Bild wäre nicht verkehrt.

LG Thomas
 
M

Maik G.

Benutzer
Registriert
23.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf welcher Seite von dem Kabel muss ich denn die ersten 10 frei lassen ? Auf der Mainboard Seite oder unten am Panel?
 
M

Maik G.

Benutzer
Registriert
23.10.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
6ACE74C9-71AC-4D94-9EA0-9E9B1B8B63E8.jpegD857EB76-F1F8-4345-BB46-20C885A3EDB3.jpegAA519C1A-FAA3-45AE-8EFD-0679426ECE81.jpegwenn ich das Flachkabel in der Mitte raus ziehe dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung an. Dann muss doch der Fehler auf der rechten Seite sein oder ?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weiss nicht wieviele Treiberplatinen dein Panel hat. Bzw. ich weiss nicht wie das Panel heisst. Samsung ist da besornders.
Diesen Verbinder meine ich nicht. Von deinem Mainboard gehen zwei Flexkabel auf zwei Platinen. Was passiert wenn du die rechte und die linke Seite abklemmst? Und bitte ein Bild vom gesamten Panel wäre gut.

LG Thomas
 
Thema: Samsung UE82RU8009U Ich stecke den Stecker rein und die Hintergrundbeleuchtung geht ca 3sec an, dann schaltet das Netzteil wieder aus.

Ähnliche Themen

LG 55lb580v Hinterrgrundbeleuchtung

Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf

Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Telefunken XF40A100 Hintergrundbeleuchtung geht nach ca. 1 Stunde aus, im offenen Zustand nicht????

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben