Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf

Diskutiere Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich habe einen Samsung UE49KU6479U (EDGE LED) welcher nicht mehr startet. Es blitzt im Sekundentakt die Hintergrundbeleuchtung auf der linken...
M

Micha1210

Benutzer
Registriert
20.08.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
  • Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf
  • #1
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE49KU6479U
Kurze Fehlerbeschreibung
Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich habe einen Samsung UE49KU6479U (EDGE LED) welcher nicht mehr startet. Es blitzt im Sekundentakt die Hintergrundbeleuchtung auf der linken Seite auf. Ziehe ich die Hintergrundbeleuchtung am Netzteil ab, startet der TV normal und ich kann mit Hilfe einer Taschenlampe den Bildinhalt sehen.
Gehe ich mit den LED Tester direkt an die einzelnen LED Streifen, gehen beide Seiten problemlos an ohne zu Flackern oder zu blinken. Die Spannung liegt pro LED Streifen dann bei ca. 76V. Diese bleiben auch mehrere Minuten an.
Ziehe ich die Verbindung zum Mainboard ab, tritt der gleiche Fehler wieder mit aufblinkender HDGB links auf.

Meine erste Vermutung war LED beleuchtung defekt...aber nach der ersten Fehlersuche schließe ich dies fast aus. Oder täuscht dies?

Hat jemand vielleicht so einen Fehler selbst schon einmal gehabt?

Bin für jeden Rat dankbar.
 
  • Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf
  • #2
Bilder vom Netzteil wären hilfreich
 
  • Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf
  • #3
Das kann durchaus sein das mit dem Tester alles funktioniert. Aber wenn das Netzteil Unstimmigkeiten entdeckt schaltet eben
das Gerät aus Sicherheitsgründen ab. Mit dem wechseln des Backlights sollte sich das wohl dann auch erledigt haben. das gleiche
macht auch ein LG TV und da ist es fast immer das Backlight selbst. Und wenn Du mit Taschenlampe eh noch einen schwachen
Bildinhalt sehen kannst ist es halt das Backlight.
mfg. Micha
 
  • Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf
  • #4
könnte auch die BL-Versorgung auf dem Netzteil sein - miese Elkos z.B.
 
  • Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf
  • #5
Hier die Bilder vom Netzteil.
 

Anhänge

  • IMG_6123.jpeg
    IMG_6123.jpeg
    548,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6122.jpeg
    IMG_6122.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 50
  • Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf
  • #6
sieht erst mal gut aus - ich würde das Netzteil mit einem Fön vorheizen - ändert sich dann was ?
blinkt langsamer ?
Lötstellen kontrollieren bzw. nachlöten wäre auch sinnvoll
ansonsten würde ich mit einem Oszilloskop messen
Gruß
chips
 
Thema: Samsung UE49KU6479U Hintergrundbeleuchtung blitzt im Sekundentakt auf

Ähnliche Themen

LG 55lb580v Hinterrgrundbeleuchtung

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Zurück
Oben