Samsung UE55H8080 Tcon (Bild) Problem

Diskutiere Samsung UE55H8080 Tcon (Bild) Problem im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55H8080 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tcon (Bild) Problem Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55H8080

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tcon (Bild) Problem

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe folgendes Problem bei diesem Fernseher. Kein Bild, nur Ton.
Zuerst habe ich die Hintergrundbeleuchtung (Edge light) getauscht -> selber Fehler.

Kabel vom Mainboard zum Tconboard abgesteckt -> Hintergrundbeleuchtung ist da.

Original TconBoard Nummer: LSF550HQ02.
Habe es bei Ebay bestellt und habe 2 unterschiedliche Tcons geliefert bekommen an 2 unterschiedlichen Tagen?!?!

Erstes Tcon Board eingebaut: LSF480HQ02 -> auch kein Bild.
Zweites Tcon Board: für einen 65" (kein Sticker ist mehr drauf und die Beschaltung ist auch anders, ein IC ist mehr drauf und ein paar SMD Teile noch) -> Bild ist da, aber teilweise dunkel.

Meine Fragen: der Fehler kann ja dann nur mehr am Tcon liegen? Warum geht das LSF480 nicht? Muss ich den Winbond Chip tauschen? oder vielleicht ist es auch defekt?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke.

Vg Reinhard
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
beim T-Con würde ich immer das gleiche nehmen nicht eines aus nem 46 oder 65 , da kanndie Ansteuerung schon vom Panel ganz anders sein.
hast du mal die Verbindungen vom T-Con zum Panel getrennt was dann passiert?
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
hab ja das baugleiche auf Ebay bestellt und hab 2 verschiedene (an 2 verschiedenen Tagen) bekommen. einmal für einen 48" -> bringt auch kein Bild. und das für einen 65" bringt ein Bild -> siehe Foto.

hab die Kabel zum Tcon Board abgesteckt -> nur Hintergrundbeleuchtung (aber nicht grau sonder bläulich?!?)
 

Anhänge

  • IMAG4791.jpg
    IMAG4791.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 1.777
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
noch Fotos von den TconBoards!

Bei den 65 er sind mehr Bauteile und unter dem Kühlblech ist noch ein IC zusätzlich. Darum kann es ja eigentlich nicht passen?!
 

Anhänge

  • IMAG4787.jpg
    IMAG4787.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 1.505
  • IMAG4788.jpg
    IMAG4788.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMAG4789.jpg
    IMAG4789.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 1.417
  • IMAG4790.jpg
    IMAG4790.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 1.376
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
ja hab ich getrennt. Kein Bild, Display wird beleuchtet.
Welches Bild sollte da erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
jweils mal eine Seite nur abstecken . erst die rechte und dann die linke . was passiert da, mit deinem orginalem T-Con.
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
mit dem Original Tcon Board habe ich folgenden Fehler:

sobald ich das Kabel vom Mainboard zum Tcon anstecke habe ich keine Hintergrundbeleuchtung, nichts leuchtet. Sobald ich es abstecke habe ich eine Hintergrundbeleuchtung!

Wenn ich die 2 Kabel vom Panel zum Tcon abstecke und das Kabel vom Mainboard zum Tcon angesteckt lasse, habe ich trotzdem keine Hintergrundbeleuchtung -> also kann der Fehler nur am Tcon Board sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es muss nicht das TCON sein.
Immer nur eine Seite vom TCON zum Panel abstecken. Wenn eine Seite angetrennt ist sollte ein halbes Bild erscheinen, wenn nicht ist auf der Paneltreiberplatine ein SMD Elko defekt. Kann man herausfinden.

Ich habe zwar kein Bild aber es sollen zwei kleine SMD nebeneinander sein und ca. 15V dran sein anstatt 0 V. Ergo hat einer Kurzschluss.

LG Thomas
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Mit welchem Tcon Board soll ich das ausprobieren?

Hab ja jetzt drei:

Original LSF550HQ02, keine Reaktion auch wenn ich die Kabel einzeln abstecke!
LSF480HQ02, meine Vermutung wurde defekt geliefert
das für den 65" liefert ja ein Bild, soll ich es bei diesem ausprobieren?

Obwohl in 2 Wochen bekomme ich vom selben Ebay Verkäufer ein GETSTETES Tcon Board für einen 55" UE55H8080 geliefert.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mit dem Originalen.

Beim Tcon ist immer die BN41 Nummer Original geprägt und die BN95 Nummer auf nem Sticker die beinhaltet für welches Panel. Nicht immer kann man das überlisten im Servicemenü mit Paneländern. Ergo kann es zu anderweitigen Erscheinungen kommen. Muss man aber sonst testen und immer drauf achten die Originaldaten zu notieren.

Ich kann dir nur schreiben das es einen Bildfehler mit dem Originalen Tcon gibt wo diese Elkos angesprochen werden aber eben ohne Detail bzw Bilder.

LG Thomas
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ok. Danke.
Aber wie gesagt mit dem originalem TconBoard tut sich gar nix. Sobald ich die Verbindung zum Mainboard anstecke, ist die Hintergrundbeleuchtung weg. Egal was ich mit den Kabeln zum Panel mache.

Warte mal auf das richtige Tcon Board (BN95-01311A). Melde mich dann wieder!
 
D

dali1

Benutzer
Registriert
17.09.2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Heute das richtige Tcon Board bekommen! BN95-0311A.
Fernseher funktioniert wieder einwandfrei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55H8080 Tcon (Bild) Problem

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Samsung UE46C6200 Klickt nur noch

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Oben