Samsung UE55D7080LSXZG Relais klickt, wird kurz hell, schalt

Diskutiere Samsung UE55D7080LSXZG Relais klickt, wird kurz hell, schalt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE55D7080LSXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais klickt, wird kurz hell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE55D7080LSXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais klickt, wird kurz hell, schaltet ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
vielleicht hat einer der Kollegen einen Hinweis für mich. Das Gerät startet, Relais zieht an, wird kurz hell und schaltet ab. Das macht das Gerät ununterbrochen. Ziehe ich die Steuerleitung zum Main ab, bleibt es beim Abschalten.
Die beiden Steuerleitungen zu den LED´s habe ich auch abgezogen, das Netzteil schaltet weiterhin ab. Ich vermute, dass das Netzteil nicht ok ist, aber was ist mit der Hintergrundbeleuchtung? Ich habe ca 30 Leitungen an den Steckern und keine Lust, das Panel zu zerlegen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät gemacht?
Netzteil ist ein BN44-00428B, leider habe ich keins da.
Gruß
RHarbig
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.895
Punkte Reaktionen
375
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin
Es gibt bei Samsung mittlerweile zwei Standardfehler.
Wenn das Gerät nach abziehen der Steuerleitung den gleichen Fehler macht ist das Main defekt oftmals nur der Tuner selber.
Wenn das Gerät abschaltet wird die LED Beleuchtung einen Fehler haben.

Gruß Thomas
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo thommyX,
habe mir schon gedacht, dass Du da mehr Erfahrung hast, als ich. Samsung ist eher seltener bei uns in der Werksattt.
Deine Antwort ist mir nicht ganz verständlich. Egal welche Leitung ich am Netzteil abziehe, es ändert sich am Fehlerbild nichts. Sollte es dann am Mainboard liegen?
Gruß
RHarbig

PS: Wir können auch telefonieren :D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.895
Punkte Reaktionen
375
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ICh weiss das es ne bescheidene Arbeit ist den Tuner rauszunehmen, aber wenn der raus ist und das Gerät funzt dann ist alles klar. Wenn nicht ist es zu 90% die Beleuchtung. Main selber ist eher selten. In diesem Fall mache ich immer zwei Dinge.
Erstens den Tuner raus und zweitens das EEprom gegen leeren ersetzen. So kann ich das Main ausschliessen.
Wenn ich ein ähnliches Main,mit passenden Anschlüssen habe, dann probiere ich dies natürlich erstmal.
Gruß Thomas
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
@thommy x
Ist es beim Tuner nicht ein I2C-Bus Problem und würde es nicht genügen SDA und SCL freizulöten?
Da am Bus nur 2 Ics liegen könnte man doch das Problem eingrenzen so wie seinerzeit der SDA3202
immer breit war!
mfg thoma!
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich schiebe das Gerät gerade vor mir her, muss mich aber Morgen darum kümmern.

Den Tuner habe ich im ersten Versuch nicht heraus bekommen. Werde Morgen das Panel zerlegen, erscheint mir am einfachsten :'(

Melde mich, wenn ich das Ergebnis habe.
Gruß
RHarbig
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Kollegen,
es ist die Hintergrundbeleuchtung, konnte Mainboard und Netzteil mit einem Satz funktionierender Module ausschließen.
Gruß
RHarbig
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.895
Punkte Reaktionen
375
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe ich befürchtet!!!
Und nu???? Entsorgen oder LED´s tauschen???

Gruß Thomas
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
das ganze ist ein KVA, wir warten derzeit ab, was der Kunde dazu sagt.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE55D7080LSXZG Relais klickt, wird kurz hell, schalt

Ähnliche Themen

Samsung LE46M87BDX/XEC Relais klickt nur und der TV geht nicht an

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE55D7090 geht an und aus

Samsung Un46F6400 Relais klickt

Samsung UE32C6800US Fernseher zeigt kuz Bild Relais klickt

Oben