Samsung LE46M87BDX/XEC Relais klickt nur und der TV geht nicht an

Diskutiere Samsung LE46M87BDX/XEC Relais klickt nur und der TV geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE46M87BDX/XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais klickt nur und der TV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk muc

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE46M87BDX/XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Relais klickt nur und der TV geht nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich habe auf der Netzteilplatine BN44 00166ASE schon alle großen Elkos gewechselt, danach lief er für ca. 4 Stunden und dann schaltet er plötzlich ab. hat leicht angebrannt gerochen jedoch nach öffnen kein Geruch mehr festzustellen. Die Kondensatoren sehen noch gut aus
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
23
Netzteilrückseite schon mal unter die Lupe genommen?

mfg. Micha
 
D

dirk muc

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
sieht auch von unten gut aus. Kann das Problem auch auf der Hauptplatine liegen?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
23
Was macht das Gerät wenn Du die Verbindung zwischen Main und Netzteil trennst? Wenn dann die Hintergrundbeleuchtung an bleibt ist das Mainboard
defekt, was aber nicht grad zu dem passt was Du geschrieben hast, da er ja auch schon 4Stunden lief.

mfg. Micha
 
D

dirk muc

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Micha, ich stecke das Gerät ein und das Relais klickt im 2 sec. Tackt und die rote LED im Einschaltknopf leuchtet. Ich schalte mit Fernbedienung ein, LED geht aus aber Relais klickt unverändert. Hintergrundbeleuchtung geht nicht an. LG Dirk
 
D

dirk muc

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich Verbindung löse kein klicken mehr aber auch keine Hintergrundbeleuchtung. LG Dirk
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dirk muc schrieb:
hat leicht angebrannt gerochen jedoch nach öffnen kein Geruch mehr festzustellen. Die Kondensatoren sehen noch gut aus

Dann ist in der Regel auch was optisch zu sehen. Zumindest braune Verfärbung, die muss nicht großflächig sein, kann auf NT oder MB sein, vorne oder hinten.

Im Standby sollte das Netzteil gar nicht klicken, klingt daher nach defekt im MB

Hat der schon LEDs für die HGB?
 
D

dirk muc

Benutzer
Registriert
31.03.2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja, jetzt sehe ich auf der Unterseite des Mainboards BN94-01206c Verbrennungen. Kann jemand das reparieren? LG Dirk
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte ein Bild
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also die Verbrennung sieht nicht schön aus, auch wenn es auf den ertsten Blick nur die Umgebung eines Linearreglers ist. Müsste man ausprobieren mit der Reparatur, vor allem da auch benachbarte Bauteile hin sein könnten.

Ich würde erstmal schauen, was Austausch-MB kostet.
 

Anhänge

  • 20210123_155632.jpg
    20210123_155632.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 220
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
23
Austausch wird sich wohl bei 50Euro oder mehr bewegen. Einfach nach der Bezeichnung googeln. Findet sich sicher was passendes.

mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.126
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also so wie ich das erkennen kann liegen die beiden Widerstände in Richtung Panel VCC, sie gehen zu IC1108 und IC1103 für 6,4V Regelung. Kommen Vom Netzteil B13V Versorgung zum IC1104. Das ist ein Spannungsregler für 9V.
Ich denke mal ne Überspannung der 13V Schine zum Main hin. Die beiden Widerstände sind 68 Ohm Sicherungen.
Da würde ich die Finger von lassen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE46M87BDX/XEC Relais klickt nur und der TV geht nicht an

Ähnliche Themen

Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE37D6200TS Geht nach 30 Sekunden aus

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Samsung Un46F6400 Relais klickt

Oben