Samsung UE46EH5300 Resetet

Diskutiere Samsung UE46EH5300 Resetet im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46EH5300 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight Resetet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel26

Benutzer
Registriert
05.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46EH5300

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight Resetet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen UE46EH5300, der einigermaßen regelmäßig resettet.
Hier sieht man mal einen Reset. Das passiert dann so einmal die Minute.
https://ds.mellegitsch.de/owncloud/index.php/s/zGSQHAKkPKmVmhZ

Was auffällt ist ein Singen von einer Spule oder eines Trafos, wenn die Hintergrundbeleuchtung angesteckt ist.
https://ds.mellegitsch.de/owncloud/index.php/s/n31iOKMyNtOxQ3j

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Multimeter und ein USB-Oszi ist vorhanden.
Wenn noch Details fehlen...bitte einfach Fragen.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nur mal so ne Frage. Was hast du an dem Gerät gemacht, erneuert, getauscht oder wer war da vorher schon dran???

Denn das Netzteil gehört da garnicht rein. Du hast da jetzt ein BN44-00667A drinne und ein BN44-00498A soll laut meinen Unterlagen reingehören und die Anschlüsse für die Beleuchtung sind da anders.

LG Thomas
 
D

Daniel26

Benutzer
Registriert
05.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

erst mal sorry, für die späte Antwort. Ich hatte wohl vergessen, die Benachrichtigungen einzustellen.

Nein, das Board ist das originale. Ich hab mir das gleiche Board nochnmal von Ebay geholt, angeblich OK. Damit hab ich das gleiche Problem.
Wenn ich die Hintergundbeleuchtung abstecke, läuft das ganze Stabil durch.
Gruß

Daniel
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Beide Board defekt)))))
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tolle Aussage! Welche Boards er mein wird er wohl erst das nächste mal schreiben......

Also nicht beide sind defekt und ich meine die Netzteile, sondern dein Mainboard, da die Beleuchtung ohne Main ja funktioniert.

LG Thomas
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Wie gesagt es dürfte sogar am CPU liegen)
Beide putt und basta)
 
D

Daniel26

Benutzer
Registriert
05.01.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

also alle Boards sind noch original.
CPU kann ich fast nicht glauben. Wie gesagt: Ohne angesteckte Hintergrundbeleuchtung läuft das ganze durch. Nur mit angesteckter Beleuchtung macht das Ding einen Reset alle 30 sek.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Dann geh auf die Suche)
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, teste mal die Spannung über den LEDs. Dazu brauchst du aber auch den Sollwert, zumindest Anzahl der LEDs im Streifen. Eventuell ist die schon grenzwertig durch teilweisen Ausfall und beim Erwärmen der LEDs im Betrieb schält der Schutz dann ab.
Den müsste man am Oszi eventuell erkennen können, wenn man Datenblatt des ICs zur Hand hat und damit den entsprechenden Pin identifiziert.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Mainboard Defekt)
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
kann auch das Netzteil sein ,durch Alterung der Leds ziehen die zuviel und dadurch kommt die Schutzschaltung.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuckerbiene schrieb:
kann auch das Netzteil sein ,durch Alterung der Leds ziehen die zuviel und dadurch kommt die Schutzschaltung.

nee, es muss immer das Mainboard sein :D. Und wenn es das nicht ist es doch das MB.
Was du beschreibst ist kein Fehler des Netzteils, sondern der LEDs. Exakt das, was ich versucht habe oben klar zu machen. Manchmal meine ich, ich spreib Chinesisch.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
@Dieterr
was habe ich geschrieben , LED s altern , Es kann aber auch das Netzteil sein das die Normwerte nicht mehr bringt . das muss man messen , ich habe hier nichts von Mainboard geschrieben.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Ich glaub mal Dieterr meint nicht Dich Zuckerbiene sondern den polnischen Kumpel, bei dem Fernsehgeräte wohl nur aus Mainboards bestehen.

mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46EH5300 Resetet

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Samsung UE65kS8090 Neustart + Bildfehler

Samsung UE40D5720 schaltet gelegentlich ab - Neustart

Samsung UE50H6470 Mainboard defekt bzw Mainboardtausch gegen ein MB mit anderer Displaygröße

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Oben