samsung ue37b6000 ue37b6000 kein led backlight

Diskutiere samsung ue37b6000 ue37b6000 kein led backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: samsung ue37b6000 Typenbezeichnung: ue37b6000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein led backlight Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: samsung ue37b6000

Typenbezeichnung: ue37b6000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein led backlight

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich habe leider hier einen total schönen Led Tv bekommen,bei welchem jedoch leider das Led Backlight nicht funktioniert.
Der Tv schaltet normal ein bringt eine wunderschöne melodie...jedoch kein Bild ....mit der taschenlampe kann ich jedoch ein Bild erkennen.
Ich sah nun nach und so wie es aussieht ist der inverter für die Led Beleuchtung (falls man den auch bei led beleuchtungen auch so nennt)im Netzteil integriert.

Leider Habe ich bei Led tv s überhaupt keine Erfahrung und habe jedoch gelesen das sth7 schon etwas Erfahrung hat an dem gerät.
Nun wollte Ich dich fragen ob du mir einen Tipp geben kannst (es gibt ja zb ein Master Reset das will ich aber alles erst probieren wenn ihr meint dass es richtig ist).

lg Andreas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie bei Samsung es oft ist, ist es ein Netzteil-Invertermodul. Im Normalfall sind auch dort die Elkos taub. Es müssten glaube ich 3 Stück sein für den Inverter. Beachte aber auch hier nur Originale oder von Panasonic zu nehmen. Billig Elkos halfen mir bei Samsung noch nicht für lange. Also Gerät öffen und Platine untersuchen. Ansonsten Bild Posten von der Platine.
Gruß Thomas
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Schliesse mich @tommyX voll und ganz an, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Sichtkontrolle der Elkos bei Samsung ist nie verkehrt. Und nicht schrecken, die Dinger sind auf Grund der geringen Gerätetiefe liegend verbaut :-D .

MfG
sth7
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
hatte die elkos natürlich auch schon in verdacht,jedoch sind sie messtechnisch in ordnung..alle drei einzeln 10µf..habe sie auch mit dem auge geprüft sichtkontrolle wunderschön...auch habe ich mittels föhn kurz erwärmt da ich den esr prüfen wollte..leider hintergrundbeleuchtung weiter ohne funktion.das problem an dem ganze ist ja dass der tv nicht wie typisch bei elkos erst beim nächsten einschalten kein bild zeigte sondern mitten im betrieb die hintergrundbeleuchtung ausging.
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hier noch ein paar Bilder des Netzteiles.. Anbei habe ich noch zwei Dioden (Dp805,Dp806) gefunden welche in keine richtung durchlassen muss sie aber erst auslöten und dann nochmal messen dass ich mir sicher bin....habe auch davon ein Foto eingestellt.
 

Anhänge

  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 2.928
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 2.814
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 2.783
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
So habe nun trotzdem mal die Elkos getauscht...und wie ich mir dachte ohne erfolg.
Hat sonst keiner mehr einen rat wo ich ansetzen kann?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Kommt die Backlight-on (BL-ON) vom Mainboard?

MfG
sth7
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
das muss ich mal genauer kontrollieren frage die zwei Dioden dürften defekt sein habe sie beide ausgelötet haben beide keinen Durchgang in keine Richtung..Bezeichnung P6Ke 300A.Die werden doch nicht einfach mal ohne grund defekt ...
Weist du zufällig welche pinbelegung das ist?habe leider keinen schaltplan.vermute aber pin 23??
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Bl hat eine spannung von 4,91 volt
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
P6Ke 300A sind Überspannungsschutzdioden und sollten das tun was der Name schon sagt. Sind "ähnlich" einer Zener-Diode nur etwas schneller in der Ansprechzeit. Sollten eine zeitlich beschränkte Überspannung gegen Masse Ableiten und solange nicht überbelastet, weiter ihre "Arbeit" verrichten können.
Habe leider auch noch keinen Plan und weiss daher nicht ,wo die in der Schaltung sitzen.

Wenn die Backlight_On das ist, fehlt vermutlich eine Versorgungsspannung oder weiter hinten in der Schaltung liegt ein Defekt vor. Spannungen im dem Bereich kannst/hast du gemessen?

MfG
sth7
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Achso ok das mit den dioden wusste ich nicht danke für die Info nun ja wegen der Spannungen am inverter weiß ich nicht ob ich mich da rantraue sollen ja hohe Spannungen anliegen oder sieht das bei led-invertern anders aus die nächste Frage ist ob dieser led inverter wechselspannung ausgibt zu den Lampen was ich mir nicht vorstellen kann da es sich ja um led Lampen handelt...wie gesagt habe leider mit led tv s gar keine Ahnung.
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
so hab nun die spannungen am inverterausgang und an den komdensatoren gemessen.

Alle drei Kondensatoren haben eine Spannung von 227,5V

Habe beide Ausgangsstecker von links nach rechts gemessen.

Linker Stecker
1)=27,45v
2)=124,0v
3)=124,0v
4)=227,4v
5)=27,32v
6)=123,8v


Rechter Stecker
1)=124,0v
2)=227,6v
3)=28,35v
4)=124,3v
5)=124,4v
6)=227,5v

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.Sollwerte habe ich eben leider keine
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Da ich leider auch keinen Plan habe, kann ich dir auch keine Sollwerte nennen, geschweige denn genau sagen ob deine Werte jetzt 100%-ig ok sind. Nehme aber jetzt mal an Hand der Bilder des Netzteiles und den erkennbaren Komponenten an, das die Hintergrundbeleuchtung, auch drei geteilt angesteuert wird (drei Trafos, drei Elkos usw.). Da du nun zwei Stecker zu je 6 Pin hast, ergebe eine Aufteilung auf diesen folgendermaßen Sinn:

1 Ansteuerung
Stecker links
1)=27,45v
2)=124,0v
3)=124,0v
4)=227,4v

2 Ansteuerung
Stecker links
5)=27,32v
6)=123,8v
Stecker rechts
1)=124,0v
2)=227,6v

3 Ansteuerung
Stecker rechts
3)=28,35v
4)=124,3v
5)=124,4v
6)=227,5v

Sieht dann meiner Meinung nach nicht so schlecht aus, es sei denn (was ich leider auch noch nicht weiß), das die Abweichung um 1V an Stecker rechts Pin3 einen Defekt "anzeigt". Ist aber alles so in Ordnung, sollte der Fehler am anderen Ende der Stecker liegen (oder noch ein Stück weiter). Du könntest versuchen, den Pin für die Backlight_On aus dem Stecker zu nehmen, wieder anstecken, einschalten und nun die Spannungen messen. Eventuell ergeben sich so neue Erkenntnisse.

Schaltplan habe ich wie gesagt noch nicht, bin aber noch an einer vermeintlichen Quelle dran.

MfG
sth7
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
das bedeutet dann für mich display zerlegen matrix entfernen und die kabel zu den Leds verfolgen denn nach meiner messung gibt es nur noch die kabel welche zum panel hineinführen.

wegen bl-on habe ich auch am nt gemessen am stecker werde aber auch nochmal versuchen und berichten.

LG

....und danke für deine Hilfe und Geduld
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
So habe nun alles zerlegt und wieder zusammengebaut es sind sechs Led Leisten,2unten,2oben,eine rechts,eine links,
habe die kabel überprüft alle in Ordnung......was soll i noch sagen...jetzt weis ich langsam echt nicht mehr weiter..es kann doch nicht sein dass alle sechs leisten defekt sind oder sind die irgendwie zusammen geschalten..glaub ich nicht da jede einzelne zwei kabel hat.

schön langsam bin ich am überlegen eine eigene Hintergrundbeleuchtung zu kreieren bzw zumindest eine externe Vorschaltung zu besorgen.
Ich wünsche allen eine gute Nacht..
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
habe nochmal nachgedacht und nun ja es sollten doch eigentlich denk ich wenn ich zwischen den einzelnen lampen pins (Also zwei kabel die zu einer lampe gehen zb.Weis-blau oder weis-schwarz ) zumindest 12v haben oder so...habe jedoch wenn ich eben nicht gegen masse sondern zwischen den einzelnen pins messe ...nix.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
So weit wie du, musste ich noch nie ins Panel rein, daher weiss ich leider nur nach deiner Beschreibung wie es in etwa darin aussieht. Kannst du bilder einstellen, dann könnten wir an deinen Überlegungen teilhaben und dich eventuell unterstützen.

MfG
sth7
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Oki das mit den Bildern kommt leider etwas zu spät da ich das panel ja schon wieder zusammen gebaut habe ....habe an einem anderen funktionierenden led tv (anderes model)die Spannungen gemessen ...da habe ich wohl untereinander ebenfalls die Spannungen vorhanden....ich hasse es Module zu tauschen werde es diesmal jedoch müssen berichte euch aber dann ob es dann funktioniert und kann auch dann mit Vergleichs Messungen evt den Fehler bekannt geben .

Trotzdem danke vorerst mal
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Nach längerer zeit melde ich mich nun wieder ....habe das board getauscht lcd funtioniert wieder.....trotzdem messtechnisch mit dem alten verglichen es sind alle drei led treibertransistoren (die in der Nähe der drei elkos)defekt gewesen.

Lg Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: samsung ue37b6000 ue37b6000 kein led backlight

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE50NU7099 Backlight defekt

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Samsung Ungleichmäßiges LED Backlight

Telefunken D39F182N2 LCD und Backlight geht nicht

Oben