Samsung ue32f5070 Kein Bild , aber ton und Hintergrundbeleuc

Diskutiere Samsung ue32f5070 Kein Bild , aber ton und Hintergrundbeleuc im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ue32f5070 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild , aber ton und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterjankins

Benutzer
Registriert
06.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ue32f5070

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild , aber ton und Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,

Wie in der Fehlerbeschreibung schon steht geht das Bild nicht. hatte den LCD Fernseher zuerst an Kabel angeschlossen als normaler Fernseher. Um zu überprüfen obs an der Schnittstelle liegt hab ich den Fernseher mit HDMI an den PC angeschlossen. Die Hintergrundbeleuchtung reagiert wenn man mit der Maus im Fernseher ist.

Ich habe den Fernseher dann erstmal aufgeschraubt. Die Platinen sehen alle in Ordnung aus. keine brandstellen und die elkos sehen auch in Ordnung aus. Leider kenn ich mich mit TV noch nicht so aus. ist der 1. kaputte den ich mir annehmen konnte. Auf das mainboard kommt 13v und 5v drauf. beides gemessen.

Ich weiß leider nicht woran das liegen könnte, aber laut einem Video ist das T-con Board für das Bild verantwortlich. Bräuchte Hilfe bei der Vorgehensweise, was ich zuerst überprüfen soll.

T-Con Board:
IMG_20160406_034221.jpg

Power supply:
IMG_20160406_034422.jpg

Mainboard:
IMG_20160406_034400.jpg

IMG_20160406_034352.jpg

Thx für alle Antworten.
 
P

peterjankins

Benutzer
Registriert
06.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Und kann vielleicht eine veraltete Firmware schuld dran sein? da ich einen beitrag in nem anderen forum gefunden hab. der hat am 1.4. nach firmware gefragt bei einem ähnlichen gerät von samsung. haben ca gleichzeitig das selbe problem bekommen. mein fernseher ist ca 2- 2,5 jahre alt.
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
Auf der T-Con Platine ist meist eine smd sicherung defekt!
Achtung!Mit dem Ohmmeter nach der Sicherung gegen Masse messen ob niederohmige Werte vorhanden sind
Sollte dies der Fall sein liegt meistens ein Kurzschluss eines (smd)Kondensators bzw (und)Defekt eines
Fets(Transistor)vor!!!Kurzschluss beseitigen oder Platine tauschen!
Sollte nach der Sicherung kein niederohmiger Wert zu ermitteln sein genügt meistens ein
Austausch der smd Sicherung!!!
 
P

peterjankins

Benutzer
Registriert
06.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke für die Antwort, ich habs mit einem durchgangsprüfer nachgeguckt und wenn man der anzeige glauben kann ist der widerstand zwischen dem abgang (und dem Eingang) 342ohm, was ich morgen jedoch nochmal mit einem messgerät von der arbeit messen werde, da ich dem alten gerät hier nicht so vertraue :D . Die FETs haben auch einen Ohmbereich von 500-900.
Da es aber anscheinend das T-con ist, das für das bild zuständig ist werde ich wohl die selbe platine im internet bestellen.
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.371
Punkte Reaktionen
355
Ich würde den Tip von Thoma befolgen und es mit einem Austausch der Sicherung versuchen. Denn mit dem jetzigen Erkenntnisstand das ganze Board zu tauschen, ist Verschwendung.

Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.313
Punkte Reaktionen
273
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Auf dem 1.Bild ist die Sicherung des TCON gut zu erkennen, gleich neben dem LVDS-Stecker: F100, 32V 3A.
Mal auf Durchgang prüfen. Wenn defekt, dann vorsichtshalber mal "hinter" der Sicherung den Widerstand messen, "+" am Sicherungs-Pad, "-" an Masse.
Die Sicherung einfach mal tauschen, die gehen gern mal kaputt ohne daß da ein Kurzschluss dies auslöst, schließe mich den anderen Beiträgen hier also gerne an.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
376
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Q300 13V EIngang, Wenn an den beiden anderen 0V sind, dann ist der ISL... defekt. TCON tauschen.
Gruß Thomas
 
P

peterjankins

Benutzer
Registriert
06.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
So erstmal danke an alle für die Antworten. Ich konnte in letzter Zeit wegen meiner Prüfung, die ich heute geschrieben habe und fehlendem richtigen Durchgangsprüfer nicht weitermachen.
Und ja, am Q300 hab ich nur 13V Eingangsspannung und die anderen beiden haben zu Masse 0V, deswegen werde ich es diesmal mit TCON tauschen versuchen. Es ärgert mich sehr, dass ich den Zusammenhang und den Aufbau der Platinen noch nicht so ganz verstehe.
Gibt es vielleicht ein Guide oder eine hilfreiche Einleitung in dieses Thema? Denn ich bin im Fachbereich Betriebstechnik und da hab ich nicht wirklich mit solchen Sachen zu tun, wie zum Beispiel Bildschirme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ue32f5070 Kein Bild , aber ton und Hintergrundbeleuc

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE40JU6435UXZG Kein Bild Ton i.O

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Oben