Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Diskutiere Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin! Mein nichtmal 4 Jahre alter Hisense H65U7A ist gestern kaputt gegangen. Ton kommt, Bild nicht. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet immer...
H

heliox

Benutzer
Registriert
14.02.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Hisense
Typenbezeichnung
H65U7A
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht
Moin!

Mein nichtmal 4 Jahre alter Hisense H65U7A ist gestern kaputt gegangen. Ton kommt, Bild nicht. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet immer mal wieder auf, dann wirds wieder schwarz als wär der TV ausgeschaltet.

Laut Reperaturdienst sind so gut wie keine Ersatzteile mehr bestellbar außer Netzteil und Mainboard. Diese würde ich jedoch ausschließen aufgrund meiner Recherchen.

Könnte es das T-Con Board sein? Und wenn ja, muss es unbedingt das von Hisense sein oder geht das auch von einem anderen Hersteller? Welche Nummer muss übereinstimmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

versuche mal einen Test, wenn das Bild wieder weggeht: Display mit einer Taschenlampe schräg von der Seite anleuchten. Hier sollte dann das Bild erkennbar sein und der Ton funktionieren. Wenn ja, dann vermutl. Fehler im Bereich Backlight / Hintergrundbeleuchtung (?)

Ändert sich beim Fehler die Anzeige der "Status-LED", z.B. von Grün (=an) auf rot (=standby)?
 
H

heliox

Benutzer
Registriert
14.02.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

es ist von der Seite kein Bild erkennbar. Die Status-LED bleibt unverändert.
Auch ist es so, dass das Bild die ganze Zeit weg ist. Nur eben ist das Panel schwarz oder hell schwarz(durch die Hintergrundbeleuchtung).
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Also alle Hisense die ich bis jetzt auf dem Tisch hatte, waren immer mit Hintergrundbeleuchtungsproblemen behaftet.
Sei es das nur eine rumspinnt, was für das öftere ausgehen spricht, bzw. irgendwann nix mehr angeht. Kann mir schwer vorstellen, wenn
Du das Display ableuchtest das da nix zu sehen ist. Mal mit Fernbedienung dabei Menue aufrufen, da man ja selbst am besten weiss wo
einzelne Icons auftauchen sollten. T-Con kannst ja mal an der Sicherung messen ob mit 12V versorgt wird. Und natürlich nicht ganz seitlich
aufs Display schauen sondern schon von vorne.
mfg. Micha
 
H

heliox

Benutzer
Registriert
14.02.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grüß dich!

Die Problematik der Hisense hab ich auch schon gelesen. Der nächste wird definitiv keiner mehr ;)

Die Hintergrundbeleuchtung geht an, das sieht man, schaltet sich nach ca. 5 Sekunden aber wieder aus. Und das in endlosem Wechsel. Man sieht wie die Beleuchtung an geht, und dann wieder aus geht um Strom zu sparen. Das selbe gabs auch immer bei Filmen, in denen eine lange Schwarzszene auftauchte.

Und ich hab jetzt zwei Taschenlampen und das Handy benutzt um zu beleuchten. Beim Blick von allen Seiten ist absolut nichts erkennbar. Der Ton läuft nebenher. Egal ob über SAT oder HDMI (Konsole).

T-CON werd ich morgen mal nachmessen. Es ärgert sehr. Aber auf der anderen Seite kann ich dann die Frau vielleicht zu einem 75" Gerät überreden :-)
 
Thema: Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Ähnliche Themen

Hisense Hisense 43E61KT LED-Fernseher Dünne Streifen im Display. Nach paar Minuten kein Bild aber Ton

Hisense H65U7A Bild Streifen aber Ton

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können

Oben