Samsung SyncMaster 913N Fehlermeldung " Singal out of Range.

Diskutiere Samsung SyncMaster 913N Fehlermeldung " Singal out of Range. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Samsung SyncMaster 913N Fehlermeldung " Singal out of Range. Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SyncMaster 913N kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Samsung SyncMaster 913N Fehlermeldung " Singal out of Range.

Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SyncMaster 913N

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung " Singal out of Range..." nach einigen Stunden oder wenn man die Wiederholfrequenz verändert.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

der o.g. SyncMaster hat ein Problem mit der Wiederholfrequenz. Lt. Datenblatt müsste der zwischen 60 -75Hz ein Bild liefern, was er auch mal machte (Gerät ist jetzt ca. 3 Jahre alt).
Nun Liefert er bei 60Hz meistens gar kein Bild, bei 75Hz hält er stundenlang durch, bis man ihn an oder ausschaltet oder die Bildeinstellungen verändert.
Dann kommt " Signal out of range, suggestet mode 1280x1024 60Hz".

Abgesehen davon pfeift er ein wenig, was aber wohl auf den Inverter oder die Eingangs Drossel zurückzuführen und vermutlich normal ist ist.

Da ich von einer KaLö im auf der Signalplatine ausgegangen bin, habe ich da mal einige Bauteile nachgelötet ( soweit es mit meinem Equipment möglich war) und die Sekundär seitigen Elkos habe ich prophylaktisch auch getauscht.

Lt. Google ist dieser Fehler wohl so was wie ein Serienfehler dieser Modellreihe, allerdings habe ich bisher nicht herausfinden können, auf welcher Platine sich der Fehler befindet. Stoß oder klopf empfindlich ist nix, es scheint definitiv Wärme bedingt zu sein, bei offenem Gehäuse gibt es keine Probleme. Falls hier niemand einen Tipp hat, werde ich es noch einmal mit Kältespray oder Fön probieren.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Samsung SyncMaster 913N Fehlermeldung " Singal out of Range.

Also der Fehler scheint auf dem Signalboard zu liegen, föhnt man das an kann der Fehler provoziert werden.
Weiter konnte ich es bis jetzt nicht eingrenzen.

Im Moment vermute ich, das der EPROM, ein 24LC08,1KX8BIT,SOP oder der SE7889IC-LCD CONTROLLER defekt ist.
Ich denke ich werde erst mal von einer Reparatur absehen und mal nach einem neuen Digi Board suchen. Was ich so gesehen habe, kostet es so um die 78€. Falls sich jemand mit den unterschiedlichen Revisionen auskennt und weis welches reinpasst, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
S

sucy1026

Gast
Samsung SyncMaster 913N Fehlermeldung " Singal out of Range.

Helfen kann ich leider nicht, aber ich habe das gleiche Problem.
Hast du eine Lösung gefunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SyncMaster 913N Fehlermeldung " Singal out of Range.
Oben