Samsung Q1657 giant Motor hat kein power

Diskutiere Samsung Q1657 giant Motor hat kein power im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Q1657 giant E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor hat kein power Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas1962

Benutzer
Registriert
16.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Q1657 giant

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor hat kein power

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


hallo Gemeinde,

folgendes Problem:
meine WM Samsung Q1657 hat Geist abgegeben. Ich habe WM auseinander gebaut und festgestellt, dass auf der Platine (Motorsteuerungsmodul) IC Modul (STK621-140B) geplatzt. Ich habe dann neuer Modul eingelötet und auch 3 Resistoren und ein paar Elkos auch neu. Waschmaschine eingeschaltet, und die läuft, aber ohne Wäsche.
Wenn ich die Maschine mit Wäsche drin anschalte, dann der Motor schafft nicht den Trommel drehen,(so ein Gefühl, dass Motor nicht genug power hat).Ich habe schon ein anderen Motor probiert, ohne Erfolg.
Ich vermute, dass das Problem immer noch in dier Steuerungsplatine. Aber genau wo? ich weiß nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank voraus.
 

Anhänge

  • IMG_7407.JPG
    IMG_7407.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_7408.JPG
    IMG_7408.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 616
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.650
Punkte Reaktionen
3.381
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Willkommen im Forum
Bei dem Gerät, m.u. auch andere WAs, wirst du kein Glück haben.
Die sind nicht häufig vertreten und direkte Unterlagen bekommt man nicht.
Entweder laufen die Importkisten, oder die werden abgeschrieben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Andreas1962

Benutzer
Registriert
16.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
was bedeutet das? keine kann mir Rat geben woran kann das liegen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Andreas1962 schrieb:
was bedeutet das? keine kann mir Rat geben woran kann das liegen?

Genau so ist es!

Hat das Ding vllt. einen schlappen Anlaufkondensator am Motor?

Geht sie denn "mit Wäsche drin" wenn Du die Trommel anschubst? VORSICHT, gefährlich!
 
A

Andreas1962

Benutzer
Registriert
16.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
motor hat kein Kondensator. Ich habe schon andere gleiche motor drauf gehängt, kein Erfolg.
Das liegt irgendwo an Platine. Wenn ich nur bisschen mit Hand helfe den Trommel drehen, dann den Motor zieht wie sein soll. Und bei schleudern (bei leere Trommel, ohne Wäsche) wird das Wasser abgepumt und den Motor dreht sich normal und erreicht 1600 Umdrehungen
 
A

Andreas1962

Benutzer
Registriert
16.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
ach noch was: ich habe den ganzen MotorDriver (IC MOdul STK621-140B) mit Multimeter durchgemessen, das pass bei Füße 10,12 (das ist Eingang): 320 Volt; Füße 14,23 : 15 Volt (so steht in Datasheed).
Die Ausgänge: Füße 1-2, 4-5,7-8 kann nicht messen, Multimeteranzeige laufen von 2 bis 1900 volt.
Ich habe diese IC Modul neu angelötet. Kann sein, dass den diese Modul neu defekt war?
Hat jemand Erfahrung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Andreas1962 schrieb:
Kann sein, dass den diese Modul neu defekt war?

Glaub ich nicht. Du bist völlig falsch an die Sache rangegangen.
Wenn ein Modul, Triac oder IGBT geplatzt ist, dann liegt es zu 99% am Verbraucher, der hinter dem Bauteil angeschlossen ist.
Immer zuerst den Verbraucher, in deinem Fall der Motor, erneuern, dann das elektronische Bauteil. Sonst ist das nach einer 1/10sek wieder def.
Ich bin kein Samsung-Fachmann und weiß auch nicht wieviel deine WM gekostet hat, du solltest einen Neukauf von einem deutschen Hersteller in Erwägung ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Q1657 giant Motor hat kein power

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Samsung Le32S71B Bild wird heller

Miele Novotronic W806 Motor stottert, läuft schlecht an

Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Oben