Samsung PS 50Q96HD Ton i.O. kein Bild

Diskutiere Samsung PS 50Q96HD Ton i.O. kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS 50Q96HD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton i.O. kein Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

media-rep.ch

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS 50Q96HD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton i.O. kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Habe einen Samsung PS 50Q96HD auf dem Tisch welcher Ton hat aber kein Bild. Panel wird nicht hell. Spannungen vom NT gemessen, sehen i.O. aus. Hat jemand eine Idee. Gruss media-rep.ch Christoph
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Christoph,
Schau dir den Thread über den Philips 5532D an. Da ist der gleiche Fehler beschrieben. In beiden Geräten ist das W2A Chassis von Samsung verbaut.
Fehlerursache meist Y-Buffer (Kurzschluss) und Y-Main. Achtung: Bitte ein defektes Y-Main nicht ohne Buffer einschalten. Das gibt dann noch mal unnötige Folgefehler.
 
M

media-rep.ch

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Merci für die schnelle Antwort. Muss ich die Module kpl. ersetzten oder gibt es einen Reptipp??
Gruss Christoph
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gute Frage. Willst du ein offizielles oder ein praktisches Statement?

Die Y-Main sind eigentlich ziemlich einfach zu reparieren. Einfach mal die Power MOS-Fet checken (88N30). da ist meistens einer defekt. Bedingt dadurch dass mehrere parallel geschaltet sind muss man etwas probieren.

Auf den Y-Buffer sind meist 3407F IC's verbaut. Ob du die Dinger selbst austauschen willst musst du selber entscheiden. Ich mache es und habe durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Ist aber etwas Fummelarbeit.
Es gibt aber auch W2A-Chassis die andere Y-Buffer einsetzen. Der Fehler ist aber immer der Gleiche.
 
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes,
bräuchte einen Tip zum Thema W2A-Chassis im speziellen zum 3407F messen/ tauschen:

Wie erkennst Du einen defekten 3407F in der Schaltung oder tauscht Du auf Verdacht alle?
Hab irgendwo gelesen die defekten Bausteine haben einen Kurzschluss der Scan-Lines.

Leider find ich trotz guter Quellen kein Datenblatt zum 3407F und steh nun auf der Leitung.

Wäre super wenn Du mir kurz auf die Sprünge hilfst. Danke !!

Danke vorab mal.

Gruß

Stefan
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die defekten 3407 kann man recht leicht identifizieren. Du misst mit einem normalen Diodentester die Ausgänge (besagte Scanlines) der 3407 gegen Ground. Dazu natürlich die Y-Buffer vorher ausbauen. Ground ist die Massefläche unterhalb der IC's (eigentlich besteht die halbe Platine aus Masseflächen).
Meistens verraten sich die defekten IC's schon mechanisch (also abgesprengte Gehäuseteile, angeschmorte Platinenflächen etc.)
Stell dir das Auswechseln der IC's bitte nicht zu einfach vor. 128 Pins auf einem 0,4mm Grid wollen erst mal sauber verlötet werden :roll:

Zum Datenblatt: Hierzu wirst du auch keine Datenblätter finden. Die wurden seinerzeit für Samsung customized. Dementsprechend gibt es auch keine frei verfügbaren Datenblätter. Braucht man aber auch nicht.

Das Ding ist ein ziemlich normales Schieberegister mit 96 Ausgängen. Die restlichen 32 Pins sind mit Vsus, GND sowie den erforderlichen Logiksignalen belegt.
 
S

surfsound

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes,

Danke für die ausführliche und umfassende Antwort, zum Tauschen hab ich glücklicherweise Zugang zu professionellen Repairequipment (Onyx29), Mikroskop und die Unterstützung eines guten Kollegen. Ansonsten ist`s, wie Du schon sagst mit dem Pitchmassen echt fummelig und riskant. Werd berichten wie es mir ergangen hat, eventuell können wir hobbymäßig was übernehmen und hoffe auch Dir mal tatkräftig zur Seite stehen zu können.

DANKE !!!

Gruß

Stefan
 
G

gunni1

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vermutlich das gleiche Problem.
Spannungen VS und VA sind vorhanden, und entsprechen den Werten auf dem Panel.
habe die Y-Buffer und das Y-Main ausgebaut, und keine ersichtlichen Fehler finden können.
Ich habe das Service Manual (Gerät ist ein Samsung PS-50C91H). Leider steht in dem Manual gar nichts über das Netzteil, das Main oder die Buffer drin. :(
Ich würde gerne die Buffer und Main durch messen, um festzustellen ob es das übliche Problem ist (defekte Buffer mit folge Fehler Main).
Habe die SMD Fets auf dem Main gemessen, diese liegen alle im 10k und <1M Bereich. Bei den Bedrahteten sind mir zwei aufgefallen, welche verdächtig klein waren. Und zwar sind es die 88N30 die Gemessen (im Eingebauten zustand) unter 10 Ohm waren. Ich werde sie Ausbauen und dann noch mal messen.
Ist das dennoch bereits ein Hinweis? Oder habe ich nur Mist gemessen?
Wie kann ich jetzt die Buffer auf Kurzschluss messen?
Ich habe eben etwas von Diodentest gelesen, aber an welchen Pins?
Reicht es, wenn ich die defekten ICs tausche, oder sollte man besser alle tauschen?
Wenn ein IC defekt ist, erzeugt es einen Kurzschluss auf allen Ausgängen?
Schon mal denke für eure Hilfe. :-D
PS.: Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Infos bezüglich Plasma und/oder LCD zukommen lassen? Gerade beim Plasma blicke ich noch nicht ganz durch, was Y und X usw. ist. Danke
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, die 88N30 sind bei diesen Modellen eigentlich bei diesem Fehlerbild immer defekt. Es ist aber fast immer nur einer defekt. In diesem Fall ist dann meist mindestens eines der Scan-IC's auf den Y-Buffern defekt. Hier kommt man auch auch mit Widerstandsmessungen weiter. Defekte Y-Buffer weisen meist niederohmige Kurzschlüsse auf (Vsus gegen GND auf den Bufferplatinen).
Wenn man die Möglichkeiten hat, kann man natürlich das defekte IC auswechseln, ist für ungeübte aber fast unmöglich.
 
G

gunni1

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes_L,

danke für die Antwort.
Wenn ich Vsus gegen GND auf den Bufferplatinen Messe, dann messe ich doch alle ICs parallel ?!
So kann ich doch generell erst mal feststellen, ob es die Buffer sind, aber nicht ermitteln, welches IC im Eimer ist, oder sehe ich das Falsch?
Kannst du mit einen Schaltplan der Buffer und/oder des Mainboard zukommen lassen, bzw. allgemeine Infos zu Plasma Geräten?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vollkommen richtig. Wenn du Vsus gegen GND misst, hast du alle IC's parallel. Da defekte IC misst du am Ausgang der IC's. Einfach die Ausgänge der IC's am Stecker zum Panel mit dem Diodentester gegen GND messen.
Normal sind um die 0,7V. Defekte IC's machen entweder Kurzschluss oder sind kleiner 0,5V

Dokumentation dieser Boards ist mir nicht bekannt. Braucht man normalerweise auch nicht.
 
G

gunni1

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ahh, alles klar.
Ich denke, nun habe ich es verstanden.
Werde heute Abend mal messen.
 
G

gunni1

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal die Ausgänge der ICs gemessen.
Auf dem oberen ist auf jedenfalls ein IC hin.
Aber auf dem unteren Board konnte ich mit der Dioden Messung gar kein Erfolg erzielen.
An keinem der ICs. Ist das normal?
 
G

gunni1

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich messe beim Diodentest am Ausgang der ICs leider nichts (Messgerät zeigt keine Reaktion, als wären die Messleitungen offen).
Sind es in dem Fall auch die ICs hinüber?
Komischerweise ist das bei allen vier ICs auf der unteren LP.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wer misst, misst Mist oder so...

Will sagen dass du da einen Messfehler machst. Ich habe noch keinen Y-Buffer gehabt bei dem die Ausgänge alle hochohmig sind. Such dir mal den richtigen Bezugspunkt.
Die Planinen sind an ihren Anschlussleisten meist spiegelsymmetrisch belegt. Sprich bei dem einen Stecker sind die Signale oben, bei dem anderen unten. Vsus liegt meist am Rand und umfasst mehrere Pins die parallel geschaltet sind. Daran schließt sich meisten Ground an. Da sind es noch mehr Pins die parallel liegen. Wenn du zwischen Vsus und Ground misst (mit dem Ohmmeter), dann sollte es hochohmig sein (mehr als 1MOhm). Beim oberen Board sind es vermutlich nur wenige Ohm.
 
G

gunni1

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes_L,
das habe ich mir fast schon gedacht, das irgendwas falsch gemessen habe.
Leider kann ich nicht erkennen, wo Vsus sein soll. Auf dem Netzteil sind nur VA, VE usw. gekennzeichnet.

Wie ich bisher gemessen habe:
Jeden Pin an den Weißen Steckern gegen Masse (z.B. die VIAs unter dem Pfeil auf der rechten Leiterplatte auf dem ersten Bild) mit dem Dioden Test. Die Messspitzen hatten Kontakt. Das habe ich mit einem Vias auf dem gleichen Potential überprüft.
Wie gesagt, bei dem oberen hatte ich damit Erfolg, aber bei dem unteren ist alles hochohmig, und das macht mich etwas stutzig.
Vielleicht kannst du mir anhand der Bild erklären, was ich falsch gemacht habe, bzw. wo ich Vsus finde.

http://www.derguntmar.de/temp/samsung/image.jpeg
http://www.derguntmar.de/temp/samsung/image_1.jpeg
http://www.derguntmar.de/temp/samsung/image_2.jpeg
http://www.derguntmar.de/temp/samsung/image_3.jpeg

(Leider kann ich keine Bilder einfügen. Er macht immer aus "img" ein "Flash=,")
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, kurz zur Erläuterung: Ich bin noch nicht mal sicher ob Vsus die korrekte Bezeichnung ist, ich nenne sie nur so. Es handelt sich um die eigentliche Sustainspannung zur Ansteuerung des Displays, ist also keine Versorgungsspannung (Gleichspannung) sondern eine sehr komplexe Impulsspannung die vom Y-SUS Board erzeugt wird.

Ich frage mich im Moment nur was dein Ziel ist? Willst du nur die defekten Boards identifizieren und dann die entsprechenden Boards kaufen oder wo solls hingehen?

Den Rest habe ich eigentlich schon beschrieben, aber noch ein letztes Mal: Dein Bezugspunkt für die Messung an den Ausgängen ist Ground. Aus Ground besteht die halbe Platine. Also, alles was großflächig ist, ist Ground, inklusive eines Großteils der Pins am schwarzen Stecker. Am äußeren Ende des Steckers liegt Vsus an. An welchem habe ich nicht so genau im Kopf. Aus jeden Fall sind dort mehrere Pins parallel. Hier misst du ohmmäßig zwischen Vsus und Ground. Wenn größer 1MOhm dann gut, sonst putt.

Aber wie gesagt, das habe ich alles schon geschrieben
 
G

gunni1

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Im Prinzip habe ich zwei Ziele:
1. Mein defektes Gerät möglichst Wirtschaftlich (kostengünstig) zu Reparieren.
2. Die Funktionsweise eines Plasmas, bzw. der Y-Main- und Y-Buffer-Boards zu verstehen.

Sorry, wenn ich meine Frage nicht verständlich genug formuliere.
Und danke, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen. :-)

Es gibt also zwei Möglichkeiten zu ermitteln, ob ein Buffer defekt ist:
1. Widerstand von Vsus gegen Masse (Wenn Ergebnis <1MOhm dann Mindestens ein IC defekt)
2. Alle Ausgänge der ICs mit Diodentest gegen Masse (Wenn Ergebnis <0,7V, dann IC defekt)

Den ersten Test konnte ich nicht mit Sicherheit durchführen mangels wissen, wo Vsus zu finden ist. Das kann ich nun aber mal machen.

Den zweiten Test habe ich gemacht und eben festgestellt, dass ich beim oberen Buffer ein IC finden konnte, was bei ca. 0,5V beim Diodentest am Ausgang lag (demnach sehr wahrscheinlich defekt, soweit so gut)
Bei dem unteren Buffer Kann ich keine Durchlass-Spannung am Ausgang der ICs ermitteln. Und darauf komme ich nicht klar.
Das ist nicht der defekt, der von dir, oder auch von anderen beschrieben wurde. Oder habe ich es falsch verstanden?

Ich möchte mich nochmal für deine Mühe bedanken. Auch wenn ich mich etwas dämlich anstelle. :-(
 
D

DimaG

Neuling
Registriert
18.10.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Reparaturhilfe?

Hallo,

Danke für die nützlichen Informationen.
Ich habe anscheinend das gleiche Problem.

Mein 50" Samsung
LJ92-01491A: 1x 3407F nach der Beschreibung von Hannes_L als verbrannt gemessen, 3x anscheinend OK
LJ92-01492A: anscheinend OK.
LJ92-01490A: evtl. Folgeschaden

Ich Suche hilfsbereite Person, an der ich die Teile zur Reparatur gegen Entschädigung einschicken könnte.
An der 100pin IC zu löten traue ich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn ich dich korrigieren darf...Die 3407F haben 128 Pins. Was das Ganze nicht einfacher macht. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS 50Q96HD Ton i.O. kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung Buntes Panel

Samsung UE 82 MU 7009

Samsung UE40JU6435UXZG Kein Bild Ton i.O

Blaupunkt 32/147I-GB-5B-FHBKU-EU nur Standby

Panasonic QE65Q7FAMT Samsung QLED Startproblem

Oben