Samsung PS-42S5H Kein Bild

Diskutiere Samsung PS-42S5H Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

john dillinger

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,
ich bin neu hier,hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe alle Beiträge gelesen Streifen,kein Bild...doch irgendwie passt nichts.
Habe seit einer Woche Samsung PS-42S5H,Kein Bild nur noch Ton.
Laut Vorbesitzer beim Tv schauen einfach ausgegangen bzw.keine Streifen vorher keine Bildhälften.
Habe nicht soviel Erfahrung mit Messgeräten,kann aber Wiederstand oder Wechselstrom etc.
Wenn man mir sag wo ich Messen könnte.
Habe den Fernseher aufgemacht,als Anfänger alle Sicherungen nachgeguckt.
Wenn man den anschalten klickt er doppelt,summt am Y-Main,X-Main und dem Haupt Board.(weis leider nicht wie der heißt)
Auf allen Platinen sind keine Brandspuren zu sehen,von beider Seiten sehr sauber.Die beiden Buffer sehen auch top aus.

Kann mir vielleicht jemand helfen.
Am besten noch genauere Anweisungen gebe wo wie und was ich zu messen habe.Und überhaupt wo ich anfangen soll.
Hoffe sehr das jemand sich ein bisschen Zeit nimmt.


Guten Abend,
ich bin neu hier,hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe alle Beiträge gelesen Streifen,kein Bild...doch irgendwie passt nichts.
Habe seit einer Woche Samsung PS-42S5H,Kein Bild nur noch Ton.
Laut Vorbesitzer beim Tv schauen einfach ausgegangen bzw.keine Streifen vorher keine Bildhälften.
Habe nicht soviel Erfahrung mit Messgeräten,kann aber Wiederstand oder Wechselstrom etc.
Wenn man mir sag wo ich Messen könnte.
Habe den Fernseher aufgemacht,als Anfänger alle Sicherungen nachgeguckt.
Wenn man den anschalten klickt er doppelt,summt am Y-Main,X-Main und dem Haupt Board.(weis leider nicht wie der heißt)
Auf allen Platinen sind keine Brandspuren zu sehen,von beider Seiten sehr sauber.Die beiden Buffer sehen auch top aus.

Kann mir vielleicht jemand helfen.
Am besten noch genauere Anweisungen gebe wo wie und was ich zu messen habe.Und überhaupt wo ich anfangen soll.
Hoffe sehr das jemand sich ein bisschen Zeit nimmt.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das hört sich schwer nach einem der Standardfehler von diesen Samsung Geräten an. Meistens ist einer der beiden Y-Buffer defekt. In vielen Fällen ist das Y-SUS auch noch defekt.
Kurz zur Erläuterung:
Y-Buffer sind die beiden schmalen Platinen ganz links
Y-SUS ist gleich rechts daneben, der mit dem großen Kühlkörper

Brandspuren sind, Gott sei Dank, eher selten. Die wenigsten Fehler sind gleich auf den ersten Blick erkennbar. So wie beim Computer oder dem Auto auch.

Für den Laien bleibt bestenfalls der Austausch ganzer Baugruppen, was sich bei diesem Gerät kaum noch lohnen sollte. Auf Chiplevel begeben sich bei diesen Geräten nur noch wenige Techniker.

Such mal beim großen Autionshaus nach:
Y-Buffer Board Samsung LJ41-02760A / LJ41-02761A
Y-SUS LJ41-02759A

Viel Spaß
 
J

john dillinger

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke,
ehm die Messungen von VA,VS etc. weichen je ca. um 5 ab ist das Okay?
Zweitens.Die Messung von VS am Y-Main steht bei 310 aber wenn ich am anderen ende (am Logic Board)messe
kommen wieder die Werte von 205 (Soll 210).
Was kann ich noch messen?Kann mir jemand sagen wie ich die Buffer messen kann?

Vielen Dank
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, einer deiner Buffer macht vermutlich Kurzschluss. Einfach ausbauen und den Widerstand zwischen Buffer-Ground und der Sustainspannung messen.
Ground sind die diverse Pins im mittleren Bereich des schwarzen Stecker sowie alle Pins des weißen Steckers
Die Sustainspannung liegt an zwei parallelen Pins in Richtung weißer Stecker.

Normalerweise misst man hier mehr als 1MOhm. Im Fall eines Defektes um die 10 Ohm.

Bei Interesse kann ich dir ein PDF mit ein paar Messpunkten zum Y-SUS schicken
 
J

john dillinger

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke,
Die Sustainspannung verstehe nicht ganz wo ich messen soll...
verstehe ich das richtig,
Y-Buffer ausbauen-umdrehen und am schwarzen Stecker parallele Punkte messen.
Gerät auf Ohm 2000.Und parallel messen.

Y-Buffer

1 bis 24 ist die Spannung 001 Ohm
Zwischen 25 und 26 ist die Spannung 250 Ohm
27 bis 36 kein Messwert
37 und 38 001Ohm

Y-Buffer UP


1 und 2 001 Ohm
3 bis 14 kein Messwert
15 und 16 248 Ohm
17 bis 38 001 Ohm


Habe ich alles richtig gemacht?
Und was hat es jetzt zu bedeuten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Y-Main sind die VS und Vset Werte ob mit beiden Buffern,ohne Buffern oder mit je einen
bleiben die Messwerte gleich ( Vs ca.350V Vset über 1000)
Vielleicht kann es behilflich sein.

Messe ich das richtig:
Messgerät auf V wo der obere Strich durchgezogen ist und der untere strichweise und auf 1000V.
Den schwarzen Kabel an D5.3V und den roten auf Vs usw.

Danke Euch
 
B

b-hilfe

Neuling
Registriert
08.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo , ich habe auch kein bild mehr aber ton ! , habe viel gelesen weiß aber trotzdem nicht weiter was ich machen soll , habt ihr mir eine hilfe ??? Danke im vorraus.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gute Frage, aber was soll man darauf antworten? Zum PS-42S5H gibt es hunderte von Hilfen. Wenn man diesen Hilfen noch eine hinzufügt, würde es dir auch nicht helfen oder?
Das Beste wird sein sich an einen kompetenten Fachmann zu wenden. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bin ziemlich fassungslos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H Kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung SyncMaster P2770HD kein Bild nach einschalten

Samsung 40D5700RSXZG kein Bild, Ton ok

SAMSUNG PS 64 E 8090 kein Bild , LED blinkt 4-5 mal

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Oben