Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Diskutiere Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crekky

crekky

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Na was schon? Ton geht Bild dunkel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mich hat es auch getroffen! Habe schon alles zu dem Thema durchgelesen.
Bei dem Kasten ist der Lower-Buffer defekt! Y-Main hat den bekannten Fehler: Transistor TA36N30P (ist schon bestellt!)

Nun meine Frage: kann man testweise die Kiste mit nur einem Buffer-Board (Upper) betreiben?
Mit dem Lower dürfte das ja eh nicht gehen, da die Signale von oben fehlen.

Typ Y-Buffer: LJ41-02761A

Gruß Crekky
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Einfache Antwort...ja

Der untere spielt ohne den oberen nicht...aber oben allein funzt.
 
crekky

crekky

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Hallo Hannes_L.

Danke für den Tipp, bin leider erst heute dazu gekommen zu testen!
Also noch mal kurz zum Werdegang des Kastens.
1* Y-Buffer (Lower) ersichtlich defekt!
1* Y-Main defekt -190V fehlt. Das habe ich heute repariert und ist wieder OK!
Nun habe ich den Test mit dem Upper-Buffer gemacht, Resultat:

Obere Bildhälfte wird hell aber total verpixelt! Fast nur ROT etwas GELB ist auch dabei.
Bevor ich jetzt weitermache und mir für viele Euros beide Buffer bestelle, wie stehen die Chancen, dass es nur noch an den Buffern liegt?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
Bin zwar FS-Techniker, aber seit 25J in der Datenverarbeitung und ehrlich gesagt, ist das mein erster Plasma! :roll:

Danke schon Mal,

Gruß Crekky
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Wenn der Bildinhalt grundsätzlich sichtbar ist, aber nur zeilenweise verpixelt, dann sollte wirklich nur noch an den Y-Buffern liegen. Nach deiner Beschreibung hört sich dass aber noch nach einem weiteren Defekt am Y-Main an.
Mach doch mal ein Bild
 
crekky

crekky

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung

Hallo Hannes_L

ich war die letzten Tage unterwegs und komme erst jetzt zum Antworten,
ich hab mal ein paar Bilder gemacht, schau es Dir mal in Ruhe an! Ist nicht mehr so dringend, der Kunde will den FS nicht mehr,
jetzt kann ich das Teil evtl. für mich klar machen, wenn es noch lohnt.

Danke schon mal, hier die Bilder:

Ja toll, warum kriege ich die Bilder hier nicht hoch? Mist
Dann halt so! Auf meiner Cloud freigegeben für 10 Tage und 5 Downloads

https://www.hidrive.strato.com/lnk/mwZQ2S0C
https://www.hidrive.strato.com/lnk/WfZQW0e7
https://www.hidrive.strato.com/lnk/lY5Q2FGo
https://www.hidrive.strato.com/lnk/RVZQW57o
https://www.hidrive.strato.com/lnk/DgZQWg7i

Ich hoffe, dass mit der Verlinkung geht in Ordnung! Sind die original Dateien von meiner Cam, also mit Sicherheit sauber!

Gruß Crekky
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Also tippe auf jeden Fall noch auf einen weiteren Fehler im Y-Mainboard. Wenn du Interesse hast kann ich dir eine kleine Datei mit den wichtigsten Messpunkten schicken. Darin sind auch typische Spannungswerte vermerkt.

Ob sich das Ganze lohnt wage ich aber zu bezweifeln, da die Y-Buffer darüber hinaus vermutlich auch defekt sind.
 
crekky

crekky

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung

Prima, das mit der Datei wäre super! Schick sie bitte als PN.

Ich werde es dann mal checken. Ich denke auch das beide Y-Buffer defekt sind, einer ist es mit Sicherheit! Ein Chip ist total abgebrannt und hat die Platine mitgenommen.....
Aber das sehen wir dann schon.

Herzlichen Dank schon mal für Deine Hilfe!

Gruß Crekky
 
crekky

crekky

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung

Hallo Gemeinde,

ich muss mal ein großes Lob los werden. Ich habe den Medion TV wieder hin bekommen!
1.) wegen der vielen guten Beiträge in diesem Forum, und vor allem
2.) dank der Hilfe von Hannes_L !!! Der Gute hat mir per E-Mail mit viel Geduld zu Erfolg geholfen!
Da das nicht selbstverständlich ist möchte ich Ihm hiermit noch einmal herzlich danken!

So, was war los mit dem Kasten:
1.) Beide Y-Buffer defekt. Am Lower Buffer war sogar ein Chip völlig runter gebrannt.
Die Buffer-Boards habe ich mir bei E-Bay besorgt.
2.) Das Y-Main hatte einen defekten Transistor IXTA36N30P und eine defekte Sicherung 1AF [F5009](Picofuse) in der -180V
Spannung.

Also eigentlich nichts Neues, aber ggf. hilf es ja jemandem weiter!

Danke noch mal an das Forum,

Gruß Crekky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD31842 Plasma 42" Innenleben von Samsung Na was scho

Ähnliche Themen

Tevion/Medion MD31842 Kein Bild aber Ton ist OK ?

Swisstec 42" Plasma TV 42" Plasma Panel Samsung S42AX YD01 B

Gericom /Samsung V4 Panel GTA 42 HD SA 10A suche Teile da de

Medion / Samsung MD 31842 Wie immer kein Bild aber Ton

Medion / Samsung MD31842 / S42AX-YB01 das übliche: kein bild

Oben