Samsung LE40R81B - BP40EO TV schaltet nicht ein, nur klicken

Diskutiere Samsung LE40R81B - BP40EO TV schaltet nicht ein, nur klicken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40R81B - BP40EO Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet nicht ein, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thommy81

Benutzer
Registriert
26.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40R81B - BP40EO

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schaltet nicht ein, nur klicken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

seit letzer Woche Mittwoch ( natürlich kurz vor Champins-League ) funktioniert unser Fernseher nicht mehr .
Es ist ein Samsung LE40R81B - BP40EO

Steckt man den Stecker ein macht es nur noch "Klick" ( das übliche Einschaltgeräusch ). Jedoch kurz später wieder "Klack" und nichts passiert.
Laut Recherche ist der Fehler eindeutig auf defekte Kondensatoren zurück zu führen. Scheint ein sehr häufiger Fehler zu sein.

Die 2 blauen oberen Elkos auf der Platine hatten auch dicke Backen. (siehe "Hochkant Bild" )
Die Elkos hatten die Werte 10V, 2200µF, 105°C . Bekommen konnte ich nur Elkos mit 16V, 2200µF, 105° bei gleicher Bauweise.

Die alten sauber auslöten lassen, die neuen rein, alles durchgemessen OK, Sicherungen auch OK .

Laut einigen Google Funden und etlichen Youtube Videos hierzu müsste nun alles wieder OK sein. Das Fehlerbild bleibt aber das leider gleiche.

Hat hier jemand eine Idee wonach man als nächstes Suchen könnte? Die Voltzahl der Kondensatoren ( da ja höher , sollte laut vielerlei Aussage kein Problem sein . Umgekehrt natürlich nicht).

Das Schaltnetznetzteil sollte ja auch OK sein, es klickt ja noch

Komisch ist nur, dass es eigentlich genau der Fehler hätte sein müssen. Er tritt so häufig auf, dass es sogar schon Sammelklagen deswegen gegen Samsung gibt . (Geplantes Ableben nach Garantie)

Ich hoffe hier hat jemand eine Gute Idee ;-(

Viele Grüße Thommy
 

Anhänge

  • Platine-gesamt.jpg
    Platine-gesamt.jpg
    698 KB · Aufrufe: 3.473
  • Elko-alt.jpg
    Elko-alt.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 2.196
  • Elko-neu.jpg
    Elko-neu.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 2.317
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Wenn du in startest und er sich wieder abschaltet, bleibt er dann aus oder versucht er erneut zu starten? Die Region, in der du die Elkos erneuert hast, könntest du mal mit einem Fön erwärmen und dann einschalten. "Springt er an", so tausche noch die restlichen sechs (was du gleich hättest machen sollen). Defekte Elkos sind nicht nur an aufgeblähten Deckeln zu erkennen, hierfür gibt es Messgeräte, mit denen du das feststellen kannst (Stichwort ESR).

MfG
sth7
 
T

Thommy81

Benutzer
Registriert
26.11.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

DAs mit de mFön hatte ich schon getestet. Die restlichen, von Aussen noch gesund aussehenden, Elkos tausche ich dann auch mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40R81B - BP40EO TV schaltet nicht ein, nur klicken

Ähnliche Themen

Samsung UE55F6510XZG Samsung TV (UE55F6510XZG; Version No.: 05) startet nicht mehr!

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Samsung UE32C6800US Fernseher zeigt kuz Bild Relais klickt

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben