Samsung LE27T51 BX/XEC ztw. kein Bild, nur senkrechte Streif

Diskutiere Samsung LE27T51 BX/XEC ztw. kein Bild, nur senkrechte Streif im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE27T51 BX/XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ztw. kein Bild, nur senkrechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE27T51 BX/XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ztw. kein Bild, nur senkrechte Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo miteinander,
habe mal wieder eine Frage an die Spezies:
Ich habe ein Samsung LCD, Typ LE27T51, der mich auf Trapp hält. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, kann entweder alles in Ordnung sein, dann läuft er den ganzen Tag ohne Probleme, oder aber er zeigt verschiedene Fehler:
- Kein Bild, nur Schwarz, leichtes Leuchten am den Rändern, Beleuchtung ist da
- Kein Bild, ein senkrechter weißer Strich in der Mitte
- Kein Bild, mehrere senkrechte farbige Streifen im rechten Drittel
- Kein Bild, verschieden breite Streifen, schwarz-grau, auf dem Panel verteilt
In allen Fällen ist der Ton da, das Gerät kann bedient werden, aber keine Einblendungen oder sonst was ist zu sehen.
Schon beseitigt habe ich die defekten Lötstellen an den Steckverbindungen. Auch ohne Schaltbild konnte ich feststellen, dass alle Spannungen aus dem Netzteil kommen. Der Fehler variiert, wenn dass Gerät aus- und eingeschaltet wird. Mit etwas Glück funktioniert aber wieder alles. Der Fehler tritt aber immer nur nach dem Einschalten auf, wenn dass Gerät läuft, passiert nichts, es sei denn, ich schalte aus und wieder ein, dann habe ich wieder den einen oder anderen Fehler. Auf Wärme und Kälte reagiert das Fehlerbild nicht, klopfempfindlich ist auch nichts mehr. Was tun? Hat jemand von Euch eine Idee, bzw. kennt die Lösung?
Gruß
RHarbig
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich vermute mal, dass einer der signalverarbeitenden Bausteine (z.B. der Scaler) nach dem Einschalten keinen sauberen Reset-Imuls bekommt und daher in einen undefinierten Zustand verfällt.

Versuche doch mal folgendes:

- Lokalisiere auf dem Mainboard den Kondensator C925 (100nF). Dieser geht mit einem Anschluss gegen Masse und mit dem anderen gegen einen 10k Widerstand (Pullup nach 3,3V). Am Knotenpunkt zwischen Kondensator und Widerstand liegt die Reset-Leitung des Scaler ICs. Zieh diesen Knotenpunkt kurz gegen Masse. Wenn dann das Bild wiederkehrt, ist C925 defekt oder per Design mit zu niedriger Kapazität bemessen (ich würde dann 220nF nehmen).

- Lokalisiere auf dem Mainboard den Kondensator C254 (1µF). Dieser geht mit einem Anschluss gegen Masse und mit dem anderen gegen einen 4,7k Widerstand (Pullup nach 3,3V). Am Knotenpunkt zwischen Kondensator und Widerstand liegt die Reset-Leitung des Video Decoder ICs. Zieh diesen Knotenpunkt kurz gegen Masse. Wenn dann das Bild wiederkehrt, ist C254 defekt oder per Design mit zu niedriger Kapazität bemessen (ich würde dann 2,2µF nehmen).

Gruß
barclay66

P.S.: Du hast I-Mehl (Service Unterlagen)
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
man das ist super. Zum Wochenende noch einen Silberstreifen am Horizont :? . Erstmal vielen Dank. Melde mich, wenn ich ein Ergebniss habe.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE27T51 BX/XEC ztw. kein Bild, nur senkrechte Streif

Ähnliche Themen

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Samsung Syncmaster 226bw Senkrechter Streifen in ersten drit

Panasonic TX-L50ETN63 Streifen, teilweise verschobenes Bild

Oben