Samsung LE19D450G1WXZF Keine Beleuchtung,Blitzendes Bauteil!

Diskutiere Samsung LE19D450G1WXZF Keine Beleuchtung,Blitzendes Bauteil! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE19D450G1WXZF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Beleuchtung,Blitzendes Bauteil!!! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HEAD2012

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE19D450G1WXZF

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Beleuchtung,Blitzendes Bauteil!!!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,


Folgendes Problem, habe den oben genannten Monitor.
Ich kann beim anschalten gerade noch das Samsung Logo sehen und mehr nicht.

Habe das Gehäuse jetzt aufgemacht und beim Spannungskabel anstecken gesehen, das ein Bauteil nahe der Spule Blitzt.
Das Bauteil hat auf der Platine das Zeichen eines Widerstandes der schräg durchgestrichen ist.Er hat die Farben rot,schwarz,blau.
Wie herum man den Farbcode deutet weis ich nicht.Dieses Bauteil ist durchsichtig dadurch kann ich sehen das es im inneren Blitzt.

Hat jmd. eine Ahnung was das ist???
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bilder helfen
Gruß Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht aus wie eine Schutzdiode, kann sie noch nicht ganz deuten. Die wird aber keinen Schluß haben und das blitzen ist richtig.
Du bist auf dem falschen Weg. Mach mal ein Bild von dem ganzen Inverter. Wenn die Beleuchtung verschwindet, sind meist die Elkos beulig. Evtl. ein Mosfet defekt. Da dieses Gerät laut Bezeichnung ein LCD-TV ist und kein Monitor gehe ich dennoch davon aus, das ein Inverternetzteil eingebaut ist. D.h. Netzteil und Inverter auf einer Platine. Welche Bezeichnung hat die Platine?
Gruß Thomas
 
H

HEAD2012

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo.


anbei noch das Bild der ganzen Platine.

[flash=,]http://s1.directupload.net/images/120211/temp/58cp7qre.jpg[/flash]

Sicherung hab ich überprüft und ist ok.
Was ich aber nicht verstehe das erst gar nicht die Beleuchtung an geht.
Es passiert rein gar nichts beim anschalten,einzig im Hintergrund ist das Samsung Logo zu erkennen.

Platinen Modell I19HD_BPN Rev. 1.3


Gruss Fabs
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du das Logo siehst ist die Versorgungsspannung für´s Main in Ordnung. Kannst du die 5 Dioden oben auf Kurzschluß prüfen?
Ich denke aber mal der Fehler liegt auf der Rückseite, dort müssten die Mosfets sein. Dort müsste auch das Power IC liegen 8 oder 16 Beiner.
Gruß Thomas
P.S. Das Inverternetzteil wirst du allerdings nicht im www bekommen.
 
H

HEAD2012

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,


klingt ja nicht sehr ermutigend.
Die Dioden mess ich durch.
Ja auf der Rückseite sind 2 Mosfets ein 8 und ein 16 Beiner.
Gibt es die möglichkeit die zu bekommen?

8 Beiner
STM8324
ACM78Y

16Beiner
BD9275F
105 H51


Danke
 
H

HEAD2012

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi ThommyX

Dioden sind okay.
Scheinen die Mosfets zu sein.



mfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
STM8324 Dual Enhancement Mode Field Effect Transistor glaube ich weniger. BD9275F Inverter Control ICs for Large LCD Backlight könnte eher in Frage kommen. Beide auf dem deutschen Markt nicht leicht zu finden. Was ist mit den Mosfet´s haben die einen Schluß und wie heissen die? Nach dem BD schau ich mal, könnte sein das ich den habe.
Gruß Thomas
 
H

HEAD2012

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,


Habe auf der Platine nur einen grossen Mosfet.
Heist:DB05AD
GM0465R
und hat 5 Beinchen...

Es sieht aber kein Bauteil so wirklich defekt aus,rein optisch.


danke für deine Hilfe TommyX
 
H

HEAD2012

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab die Platinen nochmal unter Strom getestet.

Ist es normal das wenn ich einschalte,das die im Bild mit Weisser Abdeckung befindliche Spule,etwas fiept??
An den beiden ausgängen wo es zu den Röhren geht kann ich an beiden seiten um die 8,3V Messen,wenn man das da so messen kann....ist das die Voltzahl für den röhren??






mfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das fiepen kommt vom Trafo nicht Spule und heist dann eigentlich zu großer Stromlauf. Ich denke mal irgendwo wird ein Kurzschluß sein. An den Lampeneingängen sollte eigentlich eine viel höhere Spannung sein, die du lieber nicht mit dem Multimeter messen solltest. Also Finger weg. Den Mosfet kannst du nur auf Kurzschluß prüfen, allerdings finde ich nur sechsbeiner. Aber auf dem Anhang ist wirklich ein fünfer. So langsam geht auch mir die Puste aus. Wie gesagt es wird irgenswo ein Kurzschluß sein.
http://electron55.ru/images/stories/sit ... 40-800.jpg
http://product.dianyuan.com/945716.html Gibt verschiedene Varianten
Gruß Thomas

P.S. Ich bau heut Abend mal meinen 19" Samsung auseinander.
 
H

HEAD2012

Benutzer
Registriert
03.02.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Noch zum abschluss.

Habe den Monitor nicht mehr hinbekommen,ist als Ersatzteilspender bei einem Internetauktionshaus gelandet.
danke an tommyX für die Hilfe und Mühe.



mfG Fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE19D450G1WXZF Keine Beleuchtung,Blitzendes Bauteil!

Ähnliche Themen

Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben