Samsung DSB 9601C Gerät fällt nach einiger Zeit aus

Diskutiere Samsung DSB 9601C Gerät fällt nach einiger Zeit aus im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: DSB 9601 C kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät fällt nach einiger Zeit aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: DSB 9601 C

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät fällt nach einiger Zeit aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo habe einen Samsung DSB 9601C zur Reparatur.
Fehler äussert sich wie folgt nach dem einschalten funktioniert alles doch nach einiger Zeit denke mal wenn er warm wird, fällt erst Ton und dann auch Bild aus. Receiver hängt sich manchmal auch komplett auf. Sofware Update nicht möglich über Sattelit
Bin für jeden Tipp Dankbar Gruß Chris
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
dann nimm mal kältespray zur hand und versuche den fehler einzugrenzen meist aber prozzi selber im eimer
 
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ja das dachte ich zuerst auch aber reagiert nicht auf wärme oder kälte komisch ist auch das er den Fehler nur macht wenn mann viel hoch und runter schaltet ansonsten kann man teilweise tage lang ohne Problem gucken

Hat jemand noch ein tip wase es dein könnte liegt es vieleich doch an der Software ?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

software lässt sich u.u. über rs232 -schnittstelle einspeisen

gehe mal zur homepage von samsung und schau mal ob du da ein update direkt her bekommst

oder wende dich direkt an den support


gruss nuerny
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
dboxer schrieb:
dann nimm mal kältespray zur hand und versuche den fehler einzugrenzen meist aber prozzi selber im eimer


nimm dir auch diesen hinweis zu herzen!!

und schau lieber einmal mehr als zu wenig

hatte ich vergessen am vorherigen beitrag hinzuzufügen

gruss nuerny
 
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ja war schon auf der Seite im Internet aber für den Sat Receiver gibt es kein Sofware update zum Download leider.
Mit dem heiß und kalt machen ließ sich der Fehler leider auch nicht Simulieren nur bei häufigem rauf und runter schalten fällt er aus bringt mich noch zur Verzweiflung das Ding. Und das schlimmste die wollen den unbedingt repariert haben :?
gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Software von einer anderen Seite zu bekommen?
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

also ich will mal mein möglichstes tun dir da schnellstmöglich zu helfen :wink:

aber damit verspreche ich keinen erfolg

beim schnellen hoch und runter schalten kommt der fehler?

ich kann nicht definieren woran es liegt aber ich tippe mal in richtung prozessor das der in der verarbeitung der signale nicht schnell genug hinterherkommt?!?

ich vermute in dieser richtung ist der fehler zu finden

gruss nuerny
 
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hab den Receiver vor kurzem komplett zerlegt, wollt mir das mal genauer ansehen und seit dem ich die Fesplatte ab hatte reagiert er nicht mehr und fährt beim einschalten nicht mehr hoch. Wie Kann das denn sein?
 
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
So fährt wieder ganz normal Hoch:) aber Ursprungsfehler ist leider immer noch da. :(
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
schon mal beim hersteller angefragt ? eventuell ist das ein generelles softwareproblem ? oder die hardware hat einen weg , denke dann aber auch in richtung prozessor
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

wollte mal eben anmerken das dieses modell zu den samsunggurken gehört wo des öfteren schon ein tunerwechsel wahre wunder vollbracht hat. das hatte ich mir vor geraumer zeit in den entsprechenden unterlagen vermerkt.

die sind von haus aus schon :evil:
gibt es denn schon neue erkenntnisse?

gruss nuerny
 
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ja hab den Receiver mal warm gemacht danach ist er erst mal nicht mehr Ausgefallen. Vermute es sind vieleicht die Elkos im Netzteil. Wie sagt man: Komische Fehler sind meistens Netzteilfehler :wink: Da Tuner und Prozessor wechsel eh nicht in Frage kommt da der Kunde nicht so viel ausgeben möchte werd ich die Morgen mal tauschen.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

hast du die elkos getauscht?

bleibt die frage ob der kunde die kosten für die elkokur tragen will?
 
D

Digi 100

Benutzer
Registriert
18.08.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Nach tausch der Elkos im Netzteil hat der Receiver wieder einwandfrei funktioniert. Kunden sind froh das es nur das Netzteil war haben naturlich auch bezahlt ;) Und die Moral von der Geschicht wenn der Receiver nich mehr mit dir spricht vergiss die Ursache Netzelkos nicht :razz: Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe.

Gruß Chris
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
elkos sind ja heutzutage ausfallursache nummer 1

das ist eigentlich das erste was man tauschen sollte
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
dboxer schrieb:
elkos sind ja heutzutage ausfallursache nummer 1

das ist eigentlich das erste was man tauschen sollte

dem kann ich nur zustimmen :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung DSB 9601C Gerät fällt nach einiger Zeit aus

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung UE40D6500 Samsung UE40D6500 kein Ton - HDMI-Erkennung fehlerhaft

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Samsung UE37D6200TS Geht nach 30 Sekunden aus

Telefunken D42F275B3C LED Backlight fällt nach Betriebszeit aus

Oben