Samsung CS29D8WT7X Q 401 ( KSD5703 ) defekt

Diskutiere Samsung CS29D8WT7X Q 401 ( KSD5703 ) defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: CS29D8WT7X Chassi: KS2A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Q 401 ( KSD5703 ) defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nuri

Benutzer
Registriert
02.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: CS29D8WT7X

Chassi: KS2A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Q 401 ( KSD5703 ) defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo und guten Tag liebe Kollegen,
kennt vielleicht jemand von Euch das Samsung Chassis KS2A?
Bei meinem Gerät waren mehrere Teile in der horizontalen Endstufe defekt (Transistor Q401, Spule L405 10mH, Diodensplittrafo
T444S ). Nachdem diese Teile durch neue ersetzt wurden, war nach dem Einschalten der Q 401 sofort wieder defekt.
Wer hat evtl. noch eine zündende Idee?
Ich freu mich über jede Antwort.
Gruß
Nuri
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du schon mal C414 und C428 überprüft ?
 
N

Nuri

Benutzer
Registriert
02.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,
vielen Dank für den Tip!
Ich habe bereits beide Kondensatoren überprüft. C 428=680pf / C414=220 µF

Gruß Nuri
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Irgendeine Lötstelle im Horizontalenbereich noch offen?
Ansteurung des HOT in Betracht mit einbeziehen!

Grüsse
Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Lampentest machen und dabei die Netzteilspannungen kontrollieren!
Nicht, das deine Betriebsspannung zu hoch ist!

Grüsse
Peter
 
N

Nuri

Benutzer
Registriert
02.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Peter,
der defekte Transistor Q 401 ist entfernt, hatte Schluß nach allen Seiten. Die Betriebsspannung ( Kollektor ) ist mit und ohne Lampe 130 Volt, also O.K. Obwohl keine schlechten Lötstellen zu sehen waren, habe ich das Hochspannungsteil und das Netzteil komplett nachgelötet. Mein Problem ist nur, das ich nur noch einen Ersatztransistor habe und es hier in Tunesien diesen Transistor nicht gibt, ich muß ihn aus Deutschland kommen lassen.Wie kann ich weiter vorgehen, ohne jedesmal einen Transistor zu opfern? Wenn jemand für seine Überlegungen ein Schaltbild braucht, ich habe es auch noch als PDF Datei.

Gruß Nuri
 
N

Nuri

Benutzer
Registriert
02.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,
habt Ihr nicht noch ein paar andere Ideen, außer zwei Kondensatoren und Lötstellen prüfen.
Ich würde Euch niemals bemühen, ohne vorher diese Standartdinge zu kontrollieren!
Wofür ist eigentlich das IC 401 ( Ost- West? ). Nur so nebenbei, habe nach dem Nachlöten des Hochspannungsteils noch
einmal eingeschaltet, hät ja sein können, das er geht. Nach 1 Sekunde war der horizontale Endstufentransistor wieder hin.

Gruß Nuri
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann hänge doch anstatt des HOT eine Lampe rein und kontrolliere mit dem Oszi die Ansteuerung.
Oder funktioniert das bei diesem Chassis nicht ?
 
N

Nuri

Benutzer
Registriert
02.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,
gut das Du Dich noch einmal meldest! Ich habe keinen funktionsfähigen KSD 5703 mehr. Die nächsten zwei kommen am Montag. Vorher, als der KSD noch ging und ich die Versorgungsspannung ( 130 Volt +B ) abgehängt hatte, konnte ich die Ansteuerung bis zur Basis des Q401 mit dem Oszi. nachprüfen.Ich habe heute mit der Service Hotline von Samsung in Deutschland telefoniert. Der Herr dort sagte mir , ich solle nicht so sehr den statischen Messergebnissen mit dem Capazitätsmessgerät trauen, sondern besser die beiden Kondensatoren C 407 und C408 tauschen. Das werde ich auch noch tuen, bevor ich einen neuen Q401 ( KSD 5703 ) einbaue. Aber ich kann jetzt schon sagen, dieses Chassis nervt mich ungeheuerlich.

Gruß Nuri
 
N

Nuri

Benutzer
Registriert
02.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Kollegen,
vielen Dank an alle, die mir mit ihren Tips helfen wollten!
Der Hinweiß der Samsung Hotline war ein Volltreffer. Abwohl das Kapazitätsmeßgerät einwandfreie Werte angezeigt hat, waren die Kondensatoren C 407 und C408 fehlerhaft und mußten ausgetauscht werden!!! Da ich die originalen Werte hier nicht zur Verfügung hatte, habe ich mit Kondensatoren in Reihenschaltung die Werte nachgebildet. Zum Test hat es auch einmal ein BU 2508AF getan. Und siehe da, die Kiste läuft. Was lernen wir daraus? Wer viel mißt, mißt Mist.

Gruß Nuri
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Oft verändern Bauteile nur unter Belastung ihre Werte,deshalb ist es manchmal sinnvoll, die Bauteile einfach mal zu tauschen!

Grüsse
Peter
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sind das die Rücklaufkondensatoren? Sowas tauscht man direkt und misst man nicht. Kapazität verlieren werden sie kaum tun, bestenfalls einen Schluss. Wenns allerdings ein Feinschluss ist, wirst du den nur schwer/gar nicht messen können. Denk dran mit welcher SPannung dein Multimeter misst und womit sie letztendlich betrieben werden.

Schön, dass er wieder läuft.
 
N

Nuri

Benutzer
Registriert
02.09.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Kollegen,
was soll ich sagen? Auf jeden Fall zu früh gefreut. Als die neuen Ersatztypen ( 2SD5703 ) aus Deutschland angekommen waren, habe ich sofort einen eingebaut, mit dem Erfolg, das er in 1 Sek. defekt war ( Schluß nach allen Seiten ), wie gehabt.
Mit dem BU2508AF geht das Gerät. Oszillogramme stimmen auch. Ich kann mir nur vorstellen, das nur der KSD 5703 von Samsung geht, ich habe mir 3 Stück bei Samsung bestellt. Leider gibt es den Originaltyp auch bei Samsung nicht mehr. Er wird durch einen FJAF6810 ersetzt. Hoffentlich klappt es dann. Ich melde mich wieder.

Gruß Nuri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung CS29D8WT7X Q 401 ( KSD5703 ) defekt

Ähnliche Themen

Samsung UE55F6470 Netzteil BN44-00625A defekt

Samsung UE40D6200 Netzteil defekt

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Sonab 4000 Endstufentransistor defekt

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben