Samsung 46ES6570 TV Schaltet sich nicht ein, HGB OK.

Diskutiere Samsung 46ES6570 TV Schaltet sich nicht ein, HGB OK. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Ich hab gerade einen Samsung UE46ES6570 am Tisch, bei welchem die HGB nicht angeht. Stecke ich das Mainboard vom Netzteil (BN44-00520C) ab, geht...
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
46ES6570
Kurze Fehlerbeschreibung
TV Schaltet sich nicht ein, HGB OK.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich hab gerade einen Samsung UE46ES6570 am Tisch, bei welchem die HGB nicht angeht.
Stecke ich das Mainboard vom Netzteil (BN44-00520C) ab, geht die Beleuchtung an. Auch wenn ich das TCON LSJ460HW05-S vom Mainboard BN41-01807A trenne (und MB+NT wieder verbinde) kommt die Beleuchtung. Ich gehe dadurch mal von einem guten Netzteil aus.
Spannungen am TCON sind soweit ich gemesen habe in Ordnung.

Liegt es nun eher am Main oder doch am TCON?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
würde auf TCON tippen, prüf mal auf Kurzschluss der Versorgungsspannungen darauf
Gruß
Chips
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hört sich eher nach Panelschluss an. Bei defektem Tcon würde das Gerät noch an gehen aber kein Bild und keine Beleuchtung haben. F310 Sicherung heile`? Mess auf Kurzschluss Q411 und C434 und QD6.

LG THomas
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hab heute endlich Zeit gefunden das anszuschaun.
F310 ist gut, C434 scheint auch OK ( 57uF sowie die anderen Kondensatoren neben ihm ), Q411 und QD6 auch ohne Kurzschluss.

Ohne TCON: TV bleibt an und HGB auch
mit TCON (ohne Panel): TV bleibt an, HGB bleibt finster
mit TCON und Panel: TV bleibt an, HGB bleibt finster

Also lt. @thommyX trotzdem TCON Schaden?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eine genaue Antwort bleibe ich dir schuldig. Du wirst es erst sehen wenn du das TCON tauschst. Wenn das Tcon auf der 12V Schiene einknickt durch das Panel, kommt auch keine Beleuchtung durch. Die Kondies sind 1 oder 10uF. Muss man ausgelötet messen, aber es ging ja um Kurzschluss. Wenn der QD6 heile ist, dann bleibt nur austauschen und hoffen.

LG THomas
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Die 12V (liegen direkt an de Kondies an) kommen beim Start, brechen kurz ein (~1 Sek), und bleiben dann stabil - unabhängig davon, ob das Panel dran ist oder nicht. Hoffe somit das Panel ist gut und das Teil funzt mit einem neuen TCON wieder.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Auf dem Tcon sollen LEDs sein, leichten alle?
Sonst voltmeter greifen und ab zu messen.
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Auf diesem TCON sind keine LED's. Aber die Anworten von tik-tak hier im Forum sind ja bekannt...

Eine Frage hätte ich noch: Leider finde ich auf die Schnelle kein passendes TCON für meinen 46er, aber welche von gößeren/kleineren Geräten der ES-Serie.
Reicht es, die kleine Brücke am Eck von z.b. 40" auf 46" umzulöten, oder wird so nicht funktionieren?
 

Anhänge

  • TCON_ES_Type.jpg
    TCON_ES_Type.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 78
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe mir das Tcon jetzt mehrfach angeschaut, aber keine einzige LED gefunden. Oder ich bin blind. Du hast noch ne kleine Sicherung F311 mit P gekennzeichnet, denke aber die ist heile. Sollte gehen. Samsung sind eigentlich immer kompatibel.

LG Thomas
 
riogrande75

riogrande75

Benutzer
Registriert
25.03.2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
So, neues TCON bestellt und eingebaut. TV und HGB bleibt nun an, also TCON war definitiv betroffen.
ABER: Kein Bild :'-(
Wenn ich eine ext. Quelle über HDMI anschließe, bleibt der Bildschirm zwar heller beleuchtet, aber auch ohne Inhalt.

Also doch Panel hinüber, oder hat jemand noch einen Tip?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
wie hier schon häufig beschrieben kannst du es ja mal mit dem abkleben der einzelnen Kupferbahnen auf der Verbindungsleitung (Tcon zu Panel) probieren. Würde mit der rechten Seite beginnen.
Hier ein Beispiel: Link
Viel Erfolg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hast du denn die kleine Brücke umgelötet?

LG THomas
 
Thema: Samsung 46ES6570 TV Schaltet sich nicht ein, HGB OK.

Ähnliche Themen

samsung ls32d85kt Samsung ls32d85kt Hilfe gebraucht LED Stripes

Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus

LG 55LW4500 Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und aus, aber alle LEDs in Ordnung

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) schaltet nicht mehr ein - klickt nur.

Oben