Sampo PD-70FA2 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Diskutiere Sampo PD-70FA2 Hintergrundbeleuchtung defekt? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sampo Typenbezeichnung: PD-70FA2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Etwas ratlos, Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt beim Elektronikhändler mit C normale Lötsicherungen mit 1,25A und 1,6A geholt. SMS-Sicherungen mit 1,5A waren leider nicht vorrätig.

Jetzt ist Folgendes passiert:
- Ich habe auf dem Inverterboard die defekte 1,5A Sicherung durch eine 1,25A S. ersetzt.
- Dann habe ich ein geregeltes NT mit 12V, 1,5A mit dem TFT verbunden: Die Hintergrundbeleuchtung hat ganz kurz geflackert, es war das OSD zusehen. Allerdings leistet das NT nicht mehr als 1,5A, deshalb gab es nur ein kurzes Flackern. Am NT-Display waren sehr deutlich die Ausschläge in A zu sehen, die vermutlich durch die Zündversuche in der Regelelektronik auf dem Inverterboard auftraten. Ich vermute, dass einfach nicht genug Strom ankam...
- Ich habe daraufhin ein stärkeres, ungeregeltes NT mit 12V, 2,9A angeklemmt und den Versuch wiederholt. Es hat kurz aus den Lautsprechern am TFT gebrummt und dann war Sense...

Als Folge ist jetzt die 4A Sicherung auf dem Mainboard defekt UND die Sicherung auf dem Inverterboard. Zusätzlich ist das NT kaputtgegangen (es hat sekundär jetzt 13,7 V~ statt 12V=, vermutlich ist der Gleichrichter durchgebrannt?).

Der TFT ist mit 12V, 2A max. Stromaufnahme angegeben, so wirklich verstehe ich also nicht, warum da eine 4A Sicherung verbaut ist, die jetzt defekt ist. Einen Kurzschluß kann es eigentlich nicht gegeben haben; vor dem Anschluß an die NTs habe ich jedesmal intensiv geprüft, ob Stromzuleitung und Platinen kurzschließen.

Es wäre super, wenn mir jdm. hilft, das Beobachtete zu verstehen. Wieviel A zieht denn normalerweise so eine Zündelektronik auf dem Inverterboard? Kann es sein, dass der Inverter zum Starten MEHR Strom braucht als 2A und danach dann wieder unter diesen Wert fällt? Kann das zum Kurzschluß am NT geführt haben?

Danke
Acer
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Etwas ratlos, Fragen

acer2021 schrieb:
- Ich habe daraufhin ein stärkeres, ungeregeltes NT mit 12V, 2,9A angeklemmt und den Versuch wiederholt.

Dieses NT war defekt, vergesst mal den Eintrag oben...

Ich ersetze jetzt nochmal alle Sicherungen und besorge mir ein besseres NT.
Hat jdm. einen Tipp für ein bezahlbares Labornetzteil mit 48V und 5A max?

Gruß
Acer
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
dann hast du das gute stück wohl verpolt und damit ins himmelreich der TFT/LCD monitore geschossen... wenn da wirklich über 4A geflossen sind wirds mit garantie irgendwas zerrissen haben. übrigens braucht so ein monitor gleichstrom. ein brummen aus den lautsprechern läßt da eher auf eine andere spannungsform schließen.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo Nuerny,

Du gabst mir vor Kurzem den Tipp Q5 und Q6 nachzumessen. Bei meinen Versuchen das I-Board zu reparieren, gab es gestern ein kleines Rauchwölkchen und Q5 hat sich verabschiedet.

Würdest Du mir vielleicht doch nochmal helfen und mir erklären, was dieses Bauteil ist und was es vermutlich tut? Woher könnte ich Ersatz bekommen?

Beigefügt ein Scan des Bauteils (300% vergrößert)...
Anhang anzeigen sampo scan smd transistor.jpg

Danke
ACER

Edit: Kann es sich bei dem Bauteil um einen [CF BCX69-10 Siemens SOT89 PNP AF 20V 2A HFE 100] handeln?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
schmeiß das ding einfach weg. das dürfte das beste sein nachdem du es mit irgendwelchen versuchen kaputtrepariert hast.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Danke für Deinen Ratschlag. Du magst recht haben.
Allerdings ist das mein erster Versuch im Bereich SMD-Reparatur, da darf dann auch mal was schief gehen.
Trotzdem würde ich gerne verstehen, was die Bauteile machen.

Wenn Du also einen Tipp hast, gerne.

Acer
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo an Alle,

habe den Monitor heute entsorgt.

Danke fuer Eure Hilfe.

Gruß
Acer
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
acer2021 schrieb:
Danke für Deinen Ratschlag. Du magst recht haben.
Allerdings ist das mein erster Versuch im Bereich SMD-Reparatur, da darf dann auch mal was schief gehen.
Trotzdem würde ich gerne verstehen, was die Bauteile machen.

Wenn Du also einen Tipp hast, gerne.

Acer

das sehe ich ganz genau so!!
jeder fängt schliesslich mal klein an!

habe den thread total verschlafen,sorry.

beim nächsten klappt es ganz bestimmt :wink:

gruss andreas
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
aber nur wenn er sich bis dahin ein geregeltes labornetzteil am besten mit strombegrenzung geholt hat.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
@nuerny: danke. Wollte Dir eigentlich noch ne PM schicken, aber in der Zwischenzeit hatte ich dann auch keinen Bock mehr auf das Gerät. Ist ja jetzt auch nicht SO der Mega-TFT. War ausserdem nicht abzusehen, ob dann nicht doch noch was Anderes defekt gewesen wäre.

Wenn Du aber dennoch mal rausfinden kannst, was die deinen Transistoren bewirkt hätten, wüßte ich für Zukunft schon wieder was. Immerhin kann ich jetzt SMDs löten :-)

++++++

Zum Labornetzteil: Da denke ich schon länger drüber nach. Allerdings finde ich die Preise dafür (wenn man ein Gerät so um 48V = und bis max 5A haben will etwas frech.) Vielleicht täusche ich mich auch, aber über 150€ dafür auszugeben ist nen bischen happig... Aber ich bin offen für Empfehlungen.

Gruß
Acer
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
naja immerhin weißt du jetzt wozu so ein netzteil gut ist, auch wenns teuer ist. und wenn du den monitor nicht mit deinem brumm-trafo da in die umlaufbahn geschossen hättest, wäre evtl. schon der erste schritt zur rentabilität getan gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sampo PD-70FA2 Hintergrundbeleuchtung defekt?

Ähnliche Themen

HP w19b Hintergrundbeleuchtung defekt

Samsung SyncMaster 740n Alternativer Ersatz für 820µF/25V El

Hewlett Packard (HP) LP2465 Geht kurz an, dann aus und grüne

Belinea 101920 Netzteil defekt

samsung syncmaster 172x netzteil defekt?

Oben