SABA T6356 0H kein Bild, kein Ton, LED wird rythmisch (langs

Diskutiere SABA T6356 0H kein Bild, kein Ton, LED wird rythmisch (langs im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: T6356 0H Chassi: TX92F kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton, LED wird rythmisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SABA

Typenbezeichnung: T6356 0H

Chassi: TX92F

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton, LED wird rythmisch (langsam) heller und dunkler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe aus der familien einen kaputten SABA Fernseher mitbekommen, da ich jetzt bereits schon mehrere Geräte wieder hingekriegt habe. Nach dem Öffnen und reinigen ist an den Bauteilen von außen nichts zu sehen. Mir scheint jedoch, dass wahrscheinlich die Hochspannung fehlt, weil man kein Knistern hört. Das Chassis ist eine ware SMD Schatulle, also mühsam.

Falls jemand einen Tip hat oder gar einen Schaltplan, wäre ich sehr dankbar und sicher einen großen Schritt weiter.

Gruß
frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi
nachdem ich im Internet den Schaltplan mit Berschreibung gefunden habe (Thomson ist da großzügig, wenn ich das mit anderen Firmen vergleiche) konnte ich einige Messungen am Gerät machen und den Fehler m.E. auf das Netzteil eingrenzen. Den Fehler beheben bzw finden konnte ich noch nicht.

Die Situation ist wie folgt:
Habe die gesamte Zeilenaufbereitung (Zeilentrafo etc) durch eine 60W Lampe ersetzt und zwar direkt am Jumper USys (hinter DP51 (Leistungsgleichrichter und dem überprüften Ladekondensator CP52). Licht brennt schwach. Messe an USys aber auch nur 80V. Problem: Netzteil ist im StanBy-Modus also ok. Da ich das Chassis ausgebaut habe, kann ich nicht mehr mit der FB arbeiten, habe also den Ansteuertransistor TR02 des IC TDA8139 gesperrt (B-E), sodaß der TDA8139 richtig arbeitet. Tut er auch. Jetzt ist für ca 1/2 Minute volle Spannung an USys, danach schwingt das Netzteil. Damit ist natürlich das oszillografieren schwierig und da es sich um einen kompletten Regelkreis handelt besagen die einzelnen Oszillogramme auch wenig. Also habe ich alle Lötstellen nachgelötet und die Elkos überprüft (durch jeweiligen Ersatz). Dennoch ändert sich nichts am Verhalten des Netzteils.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fehler?

mfG
frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

da ich leider noch immer ohne einen Tipp bin, mache ich jetzt eine kleine reparaturanleitung eines Newcomers draus. Also heute habe ich immerhin schon mal für wenige Minuten ein Bild hinbekommen. Allerdings ist es mir schleierhaft, denn das Einzige, das ich machte, war mit ner easytip 3 FB und dem vorgeschlagenen Code 269 und dem ausgebauten Front-Board mal umzuschalten, nachdem ich meine Serviceverdrahtung (TR02 B-E kurz) gelöst habe. Nach mehreren trägen Versuchen ging plötzlich das TV an und ein Bild kam. Schade dass nach wenigen Minuten das Bild langsam wieder verschwand und auch die Impulse an der Vertikal Ablenkung verschwanden. Als da Bild vohanden war, fiel mir auf, dass die Farben nicht wirklich ok waren. Das Weiß war eher ein Gelb, wie wenn so ein Schleier über dem Bild wäre.

Kann jemand damit was anfangen??

Muß natürlich weiter mein Glück versuchen, denn Oma mahnt schon den Fernseher an.
Gruß
frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
der SABA läuft wieder einwandfrei. Nach dem Tausch des Elko und den vielen Messungen konnte ich nunmehr den restlichen Fehler finden. Es waren mehrere Lötstellen am CRT-Stecker, die nachgelötet werden mussten.
Gelernt habe ich, dass die Chassis offenbar doch mit der zeit viele schlechte Lötstellen haben - ist wohl ein Alterungsprozess.
mfG
frewer
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Manche Hersteller habe aber auch nur Lötzinn gespart! :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA T6356 0H kein Bild, kein Ton, LED wird rythmisch (langs

Ähnliche Themen

Blaupunkt Valencia I 16 Color Kein Bild, kein Ton, LED-Zahl

kein Bild, kein Ton nach Stromausfall

Grundig CUC 1822 - schaltet nach 1 sek in Stby

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben