Blaupunkt Valencia I 16 Color Kein Bild, kein Ton, LED-Zahl

Diskutiere Blaupunkt Valencia I 16 Color Kein Bild, kein Ton, LED-Zahl im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: Valencia I 16 Color Chassi: FM 100-20 CW kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: Valencia I 16 Color

Chassi: FM 100-20 CW

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton, LED-Zahl leuchtet schwach

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo Forum-Mitglieder,

ich suche für meinen Oldtimer-Fernseher (Bj. 14/12/1981) der FA. Blaupunkt, Modell I 16 Color ein funktionstüchtiges Chassis der Bezeichnung FM 100-20 CW (7660.../7661...)
zwecks Austausch.
Bei meinem Gerät sind Wandlertrafo und Zeilentrafo defekt; neuen Zeilentrafo habe ich bereits ausgetauscht, aber Wandlertrafo (Blaupunkt-Nr. 8667210356) ist auch durchgebrannt. Gerät zeigt fast keine Funktion mehr, außer die LED-Programmziffer im Anzeigenfeld leuchtet nur noch schwach, schaltet man das Gerät in die Bereitschaft, wird der rote Querstrich im Anzeigenfeld wieder normal hell und das Relais klickt.
Die RCA A67-701X-Bildröhre ist noch top in Ordnung - eigentlich zu schade für den Wertstoffhof.

Eventuell hat jemand hier noch ein Chassis "Blaupunkt FM 100-20 CW (7660.../7661...), was nicht mehr benötigt wird, bzw. aus einem Gerät, wo die Bildröhre müde oder defekt ist.

Vielen Dank für das Interesse
klaus84
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ klaus84.....aber Wandlertrafo (Blaupunkt-Nr. 8667210356) ist auch durchgebrannt

Ist das sichtbar oder wie hast du das festgestellt.

M.f.G.
harry
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Blaupunkt Valencia I 16 Color

Hallo,

festgestellt habe ich dies, indem ich den Trafo durchgemessen habe...

Ich habe einen entscheidenden Fehler gemacht: Ich habe den Fernseher mit defektem Zeilentrafo mehrfach nochmals eingeschaltet. Der Zeilentrafo piepste hier noch kurz an, die digitale Ziffer 1 war deutlich zu sehen und der Fernsehton war aber noch zu hören.
Um festzustellen, wo der Fehler liegt, habe ich dann beide Trafos durchgemessen (aber im ausgeschalteten Zustand).
Wandlertrafo hatte zu diesem Zeitpunkt noch "Durchgang", Zeilentrafo hatte an zwei Pins keinen Durchgang mehr und die Platine war auch am Zeilentrafo deutlich dunkler (gemessen habe ich jeweils vom Keramikwiderstand aus und auch die Wicklungen untereinander).
Als ich das Gerät nochmals einschaltete um das HF-Teil nochmals zu prüfen, kam dann aber jedoch kein Ton mehr, der ZTR piepste nicht mehr kurz an und die Programmziffer im Anzeigenfeld ist seither nur noch schwach zu erahnen.
Daraufhin hatte ich den Verdacht, dass der Wandlertrafo als Kettenreaktion durchgebrannt ist und so war es...
Mittlerweile wenn ich ihn wieder einschalte, beginnt es im Bereich des Wandlertrafos zu rauchen...
Netzteil (ist nahe der Bildröhre verbaut) habe ich überprüft und es in Ordnung auch die Sicherungen sind OK.
Da ich diesen Wandlertrafo aber nicht mehr bekommen kann, habe ich ein Gesuch für ein ganzes Chassis hier ins Forum gestellt, da mein Chassis im Bereich des ZTR auch leicht gewölbt ist (Zeilentrafo habe ich genauer untersucht und er muss gebrannt haben, denn die Wicklungsdrähte sind tlw. verschmolzen und auch das Gehäuse des ZTR zeigt Brandspuren und es rauchte stark, als der Defekt das erste Mal auftrat.
Begonnen hat alles damit, dass plötzlich das Bild ausfiel, der Ton aber noch vorhanden war. Ich dachte zuerst an einen Bildausfall im Sender, aber als dann auch auf dem 2. und 3. Programm ebenso nur Ton war und es dann aber rauchte und verbrannt roch, zog ich schleunigst den Netzstecker und somit musste der Defekt im Gerät vorliegen. Das geschah 1991 - seither habe ich das Gerät nur noch als "Deko" herumstehen...
Die Bildröhre ist noch einwandfrei, in einer Fernsehwerkstatt wurde mal ein anderes Chassis probeweise eingebaut und das Gerät lief einwandfrei damit, daher wollte ich diese Rarität wieder zum Leben erwecken.
Dieser Blaupunkt hat leider keine Schutzschaltung wie es meine beiden GRUNDIG SUPER COLOR 16-Geräte (mit "Blechbüchsenchassis") haben und somit hat ein defektes Bauteil ein intaktes zerstört.
Die zwei GRUNDIG Geräte sind auch leider nun defekt (Schutzschaltung spricht an), aber hier im Forum ist jemand, der Bausteine dieser Raritäten repariert... ich habe nur bisher nichts mehr von ihm gehört.

Schöne Grüße
klaus84
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich hätte einen Wandlertrafo 8667210356 da, wäre das eine Alternative? Immerhin lässt er sich weitaus problemloser verschicken als ein Chassis oder gar ein ganzer Fernseher.

Lutz
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Möglichkeit des Rettungsversuches, wäre ein nachlöten der Trafoanschlüsse (könnten sich aufgrund der Schaltfrequenz ausgelötet haben), dannach alle Sekundärbelastungen ablöten, dabei verbleibende Elkos auf Kurzschlußfreiheit prüfen. Die Sekundärspannung U1 = 240 VDC muss mit einer ca. 60 W normal Glühlampe belastet werden.
Sollte die Glühlampe nun hell aufleuchten, wäre im Sekundärspannungsbereich ein Kurzschluß zu beheben,
Oft ist der HOT, die VK oder die NF-End dafür der Verursacher, Kurzschlüsse in den Sekundärspannung(en) des Zeilentrafos kämen ebenfalls in frage.

M.f.G.
harry
 
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Blaupunkt Valencia I 16 Color

Hallo,

vielen Dank für die kompetenten Hinweise. Es sieht wirklich danach aus, als hätten sich die Bauteile "ausgelötet". Um die Pins sind dunkle Schatten zu erkennen. Dies war aber nur beim Zeilentrafo zu erkennen (dieser ist aber schon ausgebaut und wurde durch einen Fabrikneuen ersetzt) und auch bei einigen Widerständen ist dies der Fall.
Den Glühlampentest werde ich auch durchführen.
Es scheint aber so zu sein, dass der Wandlertrafo, bedingt durch die Sekundärspannungen und sowieso der offensichtliche Kurzschluss im ZTR diesen Sperrwandler durchbrennen lies. Dieser Wandlertrafo dient - soweit mein technisches Verständis reicht - als Schaltnetzteil für die große Hauptplatine. Das die LED-Zahl nur noch schwach zu erahnen ist, lässt dann tatsächlich auf einen Kurzschluss hindeuten. Die ELKOS werde ich auch noch mal prüfen, sie sind ja seit 1991 bzw. jetzt nach den Einschalteversuchen nicht mehr unter Spannung gewesen und könnten evtl. innerlich sich zersetzt haben, bzw. das flüssige Dilektrikum scheint ausgetrocknet. Äußerlich zeigen sie noch keine Spuren (Austreten von Elektrolyt).

Ein Phänomen ist mein letzter alter Fernseher im Haus: Ein TELEFUNKEN V8980 PAL COLOR in Stereo aus dem Jahre 1983. Dieser läuft, läuft und läuft seit nun 30 Jahren ohne eine Reparatur...

Die ZTR in den Blaupunkt-Geräten des Typs FM 100-20 waren immer anfällige Bauteile

Vielen Dank nochmals für die Hinweise!

MfG
klaus84
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Zeilentrafos waren in der Tat der Schwachpunkt besonders bei den 100-20ern aber auch beim 100-30er.
Meist hat die Hochspannungsseite durchgeschlagen (erkennbar an den Rissen am Gehäuse bei den HS-Gleichrichtern), was dann oft die verschiedensten Folgefehler verursachte, je nachdem, wie oft die Kunden nach dem Abschalten des Netzteiles wieder versuchten, das Gerät erneut einzuschalten.
Sehr oft waren aber lediglich die Trafoanschlüsse zu den Lötstiften abgeschmort, was man aber sehr gut reparieren konnte.
Eventuell ist dies auch bei diesem Wandlertrafo der Fall.
Ich habe in der Zeit, als diese Geräte am Markt aktuell waren, unzählige Trafos getauscht bzw. repariert, ein defekter Wandlertrafo war aber so gut wie nie dabei.

mfg.
jahnservice
 
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vielen Dank für diese Info. Der originale Zeilentrafo war von der Unterseite regelrecht "gebraten". Die Platine zeigt Brandspuren (sie ist dunkler als an anderen Stellen). Ich habe jetzt einen anderen Wandlertrafo von einem Forum-Mitglied zugeschickt bekommen und ich werde ihn in der kommenden Zeit einbauen. Ich gehe aber davon aus, dass ich noch weitere Teile ersetzen muss; das sind u.a. die alten ELKOS und diese werden Kurzschlüsse verursachen. Gut wäre es gewesen, wenn man ein komplettes funktionsfähiges Chassis ausgewechselt hätte, so müsste man die weiteren Folgefehler nicht suchen gehen...
Interessanterweise sind noch einige dieser Geräte funktionsfähig (wenn man sich die Anzeigen im Internet ansieht).

MfG
klaus84
 
K

klaus84

Benutzer
Registriert
23.12.2012
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nun kann ich berichten, dass dieser Fernseher dank der Hilfe der Mitglieder hier im Forum wieder funktioniert (siehe Bilder). Es waren die NF-Endstufe und der Wandlertrafo die schuldigen Bauteile, die das Gerät ausfallen ließen. Er hat wieder ein gutes Bild (die Röhre war seit 1991 nicht mehr in Betrieb).
Sie kam sofort mit einem guten Bild.

Schönen Dank nochmals an alle, die hier mitgeholfen haben.

Grüße
klaus84
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    794,9 KB · Aufrufe: 847
  • 004.JPG
    004.JPG
    798,8 KB · Aufrufe: 874
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur!

Mit dem neuen Zeilentrafo wird er es voraussichtlich noch lange tun.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt Valencia I 16 Color Kein Bild, kein Ton, LED-Zahl

Ähnliche Themen

Blaupunkt Valencia I 16 Color unscharfes Bild bei warmem Ger

GRUNDIG SUPER COLOR 16 (8645/8646) Serie 16T26 Bausteinsuche

Blaupunkt COLOMBO l16 COLOR FM 100-20 CW Bild unscharf,Strei

Oben