SABA T 7047 VT

Diskutiere SABA T 7047 VT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: T 7047 VT Chassi: Vorhandene Messgeräte: Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chak04

Neuling
Registriert
24.08.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: T 7047 VT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Problem ist, der Fernseher hatte ein unscharfes Bild und beim einschalten rötliche Ränder um Gesichter usw..
Habe am Focus das Bild schärfer gestellt und an einem anderen Knopf den Roteffekt korrigiert.

Die Schärfe sieht jetzt ganz gut aus, ab und an wirds mal unscharf dann aber sofort wieder scharf.

Das Bild wird jetzt mal hell und mal dunkel und die Farben spinnen rum, ändern sich halt ab und zu.

Woran kann das liegen?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Chak04 schrieb:
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: T 7047 VT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Das Problem ist, der Fernseher hatte ein unscharfes Bild und beim einschalten rötliche Ränder um Gesichter usw..
Habe am Focus das Bild schärfer gestellt und an einem anderen Knopf den Roteffekt korrigiert.

Die Schärfe sieht jetzt ganz gut aus, ab und an wirds mal unscharf dann aber sofort wieder scharf.

Das Bild wird jetzt mal hell und mal dunkel und die Farben spinnen rum, ändern sich halt ab und zu.

Woran kann das liegen?

hat er eine kaskade?
(grünes längliches teil)
schau mal ob die risse hat-> tv muss dazu ausgeschaltet sein!

zu den roten fahnen:
tja wird wohl die bildröhre, insb rot-kanone, verbraucht sein.....

dreh mal kontrast und helligkeit auf, sollte schlimmer werden, ist das schon ein zeichen dafür...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
355
Sitzt der Focusregler auf der Platine, die hinten auf der Bildröhre steckt und befindet sich direkt darüber oder darunter noch ein zweiter, gleich aussehender Regler?

Dann ist der Kondensator CV90 defekt. Der sitzt auch auf dieser Platine, ungefähr zwischen Bildröhre(nfassung) und der besagten Reglereinheit. Probehalber kann man das Gerät ohne den Kondensator einschalten, Fehler müsste dann weg sein. Daten des Kondensators: 10 nF, 2 kV (die genaue Kapazität ist unwichtig, aber die Spannungsfestigkeit muss er schon haben).

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA T 7047 VT

Ähnliche Themen

Samsung LE40B6B653T5P AS15F defekt

Panasonic Tx-P50VT50E Gelbgrünstich im Bild je nach Helligk

Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

Philips 32PW8506/12R bild unscharf und zu dunkel

Sony KV-29FQ85E blinkt 8 mal

Oben