Ruhestrom bei McGee-Endstufe

Diskutiere Ruhestrom bei McGee-Endstufe im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Mc Gee Typenbezeichnung: Falcon PA und Quasar Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Condor

Benutzer
Registriert
09.04.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Mc Gee
Typenbezeichnung: Falcon PA und Quasar
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe zwei Mc Gee-Endstufen in Reparatur. Eine Falcon PA und eine Quasar. Beide noch aus deutscher Produktion.

Schaltpläne sind vorhanden. Nur leider ist die Höhe des Ruhestroms nicht vermerkt.
Weiß jemand von Euch wie hoch ich den einstellen muß?

Oder gibt es für Mos-FET- Endstufen bzw. Transistoren generelle Richtwerte?

Danke Euch schon mal im Voraus.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
generelle Regeln gibt es leider nicht.
JEde Endstufe ist etwas anders ausgelegt.
Letztlich wird ein Optimum gesucht zwischen Klirrfaktor und thermischer Belastung.

Sind denn jeweils beide Kanäle verstellt? Kannst du nicht einen als Referenz nehmen?
Gruß
Bernhard
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Ruhestrom im warmen Zustand grob einstellen.

Sinus Signal einspeisen und am Ausgang die Verzerrungen messen. Oder nach Gehör.
Dann mußt Du einen Kompromiß zwischen Wirkungsgrad und Qualität finden.
Du stellst ja nur den Arbeitspunkt ein.

Class-A-Endstufen führen auch ohne Signal den für Vollaussteuerung des Lautsprechers notwendigen Strom als sog. Ruhestrom. Der Vorteil ist, es entstehen keine Übernahmeverzerrungen und die Transistoren im Ausgang verändern nicht ihren Arbeitspunkt. Nachteil: Die Endstufe wird ohne Signal wärmer als mit Aussteuerung. Weil Strom nicht billiger wird, haben CA-25 und CA-60 jetzt einen Schalter an der Front, mit dem der Class-A-Betrieb in einen Class-AB-Betrieb umgeschaltet werden kann. Besonders vorteilhaft ist die Möglichkeit, den für den AB-Betrieb nötigen Ruhestrom selbst in 16 Stufen wählen zu können. Damit ist eine einfache Anpassung an den Lautsprecher möglich.

Quelle: http://www.omtec-audio.de/prod/amp/CA60/info/info.shtml

Luxman L430 100 Watt pro Kanal hat 60 mA +- 10 mA
Luxman L410 75 Watt pro kanal hat 50 mA +- 10 mA

Daten sind aus dem Service Manual.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Ich habe auch zwei Quasar-Endstufen. Die arbeiten nicht in A- sondern in AB-Betrieb. Den Ruhestrom habe ich bei einer der beiden vor etlichen Jahren nach einer Reparatur einmal eingestellt. Ich weiß den Wert nicht mehr, es war aber mehr als bei den üblichen Endstufen mit bipolaren Transistoren. Ich könnte evtl. in den nächsten Tagen mal nachmessen.

Wäre es möglich, dass Du mir den Schaltplan der Quasar zukommen lässt?

Lutz
 
A

AloisBrinkmann

Gast
ich habe zwei Mc Gee-Endstufen in Reparatur........

Schaltpläne sind vorhanden. ......


Könntest du mir die Schaltpläne per Mail senden
Ein Kollege sucht ....
schöne Grüße aus dem Emsland
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
M

msound

Gast
Hallo,m könnte mir jemand mal freundlicherweise den Schaltplan von der MC Gee Quasar zumailen?

Habe eine Problem mit der Schutzschaltung und zwar mit der Temperaturschutzschaltung.


Den Ruhestrom kann ich in Kürze angeben ich messe ihn einfach bei meiner Quasar.
Er müsste so im Bereich von 200mA liegen , es gilt aber ein bisschen rumprobieren,
denn zu viel heizt die Endstufe nur unnötig auf für PA-Betrieb ist kein A-Betrieb nötig.
Zu wenig führt zu Üernahmeverzerrungen die man bei sehr leisen Passagen hören kann
und fördet (angeblich) die Schwingneigung.

meine mailadresse:
<a href="mailto:**********">**********</a>

Beste Grüße
msound
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Diese Erklärung für die Ruhestromeinstellung kann für alle AB-Endstufen angewandt werden:

Sinus mit ca. 15-20kHz einspeisen, am LS-Ausgang mit Last (Widerstand ca. 5Ohm) Oszi anschließen, gerade soviel aussteuern, dass am Oszi nur ca. 2-3Vss angezeigt werden, Ruhestrompoti so einstellen, dass der Sinus gerade nicht mehr verzerrt ist. Das ganze bei warmgelaufenem Gerät nochmal wiederholen.
Warum?
20kHz weil eine Verzerrung bei dieser Frequenz auf dem Oszi besser zu sehen ist.
und nur max. 3Vss am Ausgang weil 1,4V Übernahmespannung (durch Gegentakt sind das 2 mal 0,7V) ebenfalls besser am Oszi zu erkennen sind. Was nützts wenn am Ausgang 50Vss rauskommen und ich den 1,4V-Sprung somit nicht mehr ablesen kann.
Der Ruhestrom ist, egal bei welcher Aussteuerung, immer gleich.

Alle Angaben in mA sind nur grobe Vorgaben des Herstellers und können (z.B. durch Endstufen-Ersatz) total andere Werte einnehmen.
Die og. Beschreibung ist die einzige Möglichkeit um den Ruhestrom exakt einzustellen und man kann sich sicher sein, dass auch bei leisen Piano-Passagen kein Knarzen zu hören ist.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
So kann man es machen. Nur ist die Quasar mit V-MOS-Transistoren ausgestattet, da gibt es den "1,4 V-Sprung" nicht. Dementsprechend sind auch die von Dir erwähnten Verzerrungen in dieser Form nicht vorhanden.

Lutz
 
M

msound

Gast
Hi, ich habs bei meiner Quasar gemessen, der Ruhestrom fängt in kaltem Zustand bei 160mA an und wächst langsam auf 260mA pro Kanal an.
Ob das allerdings der Endwert ist oder ob es noch ein wenig steigt konnte ich nicht zu Ende messen da der Meßbereich des
Multimeters nur max 250 mA hergibt. Viel größer kann der Ruhestrom aber eigentlich nicht sein.

Wenn ich jetzt noch den Schaltplan hätte..

Viele Grüße
msound
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
röhrenradiofreak schrieb:
So kann man es machen. Nur ist die Quasar mit V-MOS-Transistoren ausgestattet, da gibt es den "1,4 V-Sprung" nicht. Dementsprechend sind auch die von Dir erwähnten Verzerrungen in dieser Form nicht vorhanden.

Lutz

doch doch, denn die werden ja auch mit bipolaren Transistoren (Treiber) angesteuert. Ich habe das SM nicht, aber wenn da ein Transistor zwischen den Basen der Treibertransistoren als "Stromeinsteller" sitzt kann o.g. Einstellung ohne weiteres so gemacht werden.

PS: ich war 10 Jahre im Endstufenbau
 
O

otto-gerhard

Neuling
Registriert
11.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ruhestrom bei McGee-Endstufe suche Schaltbild

Hallo,
als Neuling im Forum hoffe ich auf eine Gelegenheit an das Schaltbild für McGee Quasar zu gelangen. Das Thema McGee Quarsar ist zwar derzeit nicht aktuell, aber vielleicht kann mir jemand das Schaltbild zumailen.
Meine Adresse <a href="mailto:**********">**********</a>

Vielen Dank sagt otto-gerhard


msound schrieb:
Hi, ich habs bei meiner Quasar gemessen, der Ruhestrom fängt in kaltem Zustand bei 160mA an und wächst langsam auf 260mA pro Kanal an.
Ob das allerdings der Endwert ist oder ob es noch ein wenig steigt konnte ich nicht zu Ende messen da der Meßbereich des
Multimeters nur max 250 mA hergibt. Viel größer kann der Ruhestrom aber eigentlich nicht sein.

Wenn ich jetzt noch den Schaltplan hätte..

Viele Grüße
msound
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ruhestrom bei McGee-Endstufe

Ähnliche Themen

LG 50LF5809 Bild blinkt im Sekundentakt

Denon POA 2800 DC Offset am Lautsprecherausgang

Palladium DAP-900 Endstufe in Protect

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Rockford Fosgate Punch Power 500m Netzteil hat keine Leistun

Oben