LG 50LF5809 Bild blinkt im Sekundentakt

Diskutiere LG 50LF5809 Bild blinkt im Sekundentakt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: 50LF5809 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blinkt im Sekundentakt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 50LF5809

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild blinkt im Sekundentakt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei meinem LG 50LF5809 blinkt bzw. flackert seit gestern das Bild.
Dieses Flackern passiert ca. im Sekundentakt.

Nach einiger Recherche habe ich die Vermutung das das Problem an der Hintergrundbeleuchtung liegt.
Ich habe daraufhin der Fernseher zerlegt und wollte die Hintergrundbeleuchtung überprüfen.

Allerdings klappt das nicht so wie gewüncht und ich bin leicht verwirrt.

Auf den LED Streifen sind drei Anschlusspunkte. 1mal positiv und 2mal negativ.
Über die gesamte Länge sind zwei LED Streifen (1xTypA und 1xTypB) miteinander verbunden.
Wenn ich das Labornetzteil (30V) an die beiden äußeren Anschlüsse halte passiert gar nichts. (+ und -).
Wenn ich stattdessen den mittleren Minus-Anschluss nehme, dann leuchten die LEDs eines halben LED Streifens.
Wenn ich dieselbe Messung am anderen Ende des LED Streifens wiederhole passiert das selbe.
Bei den äußeren Anschlüssen passiert nichts und bei dem mittleren Anschluss leuchte wieder ein halber LED Streifen, aber diesmal die andere Seite.

Warum leuchten die LEDs nicht wenn ich die beiden äußeren Anschlüsse benutze?
Diese werden auch bei dem Anschlusskabel des Treibers verwendet.
Was für eine Funktion hat der mittlere Anschluss?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2955.JPG
    IMG_2955.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 980
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das innere Minus ist die "kleine Schleife" durch eine Leiste. Das äußere Minus ist die große Schleife durch beide Leisten. Die große Schleife wird durch Zusammenstecken geschlossen. Womit ich nicht klar komme, ist, dass auf der A-Leiste die Minusse nicht verbunden sind.
Ist Durchgang zwischen den äußeren Minussen beider Leisten, wenn sie zusammengesteckt sind? Ich vermute sonst hier eine Unterbrechung.

Oder irgendwas anderes ist beim Versuch komisch gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sei denn, die Verdrahtung ist so wie in dieser Skizze und es ist eine Unterbrechung im Verbindungsstecker. Kann aber nicht bei jeder Leiste so sein.

Irgendeine Information fehlt oder ist falsch.
 

Anhänge

  • led-leiste.jpg
    led-leiste.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 931
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich habe jetzt alle Leisten einzeln getestet und bei 24V leuchten bei Leiste Typ-A alle LEDs (4 Stück) und bei Leiste Typ-B nur die erste LED (5 Stück).
Bei Erhöhung der Spannung auf 30V leuchten auch beim Typ-B alle LEDs. Es handelt sich also Wahrscheinlich um 6V LEDs und da mein Netzteil nur 30V liefert, kann ich nur eine einzelne Leiste testen.

Der Test der Leisten hat ergeben, das eine einzelne LED nicht funktioniert.
Diese defekte LED sitzt in der Mitte einer Leiste und sowohl die LEDs davor und auch die dahinter funktionieren.
Kann diese eine defekte LED dieses Flackern verursachen?

Leider ist nicht zu erkennen um welche LED es sich handelt (Bild).
Maße 3mm*3mm.
Hat jemand eine Idee welche Typbezeichung diese LED hat?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 763
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 6V war die fehlende Info. Jetzt passt alles. Ich glaube, die hat mit den Lötfahnen eingerechnet 3,5x3,5mm und es ist diese hier:
https://www.aliexpress.com/item/32643527631.html

Habe ich vorrätig. Ich schlage vor, du baust sie vorsichtig aus und vergleichst sie mit den Daten in meinem Blog
https://alpengeist-tvrepair.blogspot.com/2017/01/backlight-leds-types-sources-tools.html
Oder halt gleich die ganze Leiste erneuern. Ich habe gute Erfahrungen mit Einzelreparatur, wenn danach das Backlight defensiver eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

leider habe ich es nicht geschaft die LED zerstörungsfrei auszubauen.

Von den Bildern her tippe ich jedoch auf die "LG Innotek 3535 6V 2W shape R, polarity L+".

Du hast gesagt, du hättest diese vorrätig.
Könnte ich dir da einige abkaufen?

Könntest du bitte den Link für den Bezug der LED überprüfen, der funktioniert bei mir nicht.

Danke.

Gruß Daniel
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Links sind nur noch zur Illustration. Der Blogpost ist schon 3 Jahre alt. Die Chinesen ändern sich ständig, das ist zu mühsam zum hinterher zu laufen.
Ich versende 5 Stück für 4€ oder 10 Stück für 6€. Bei Interesse bitte Nachricht hier im Forum schreiben.
Ich würde noch empfehlen, nochmal zu messen ob die wirklich 2 Watt haben bei ihrer Nennspannung von 6V. Also bei einer A-Leiste 24V anlegen und dann sollten etwas mehr als 300mA fließen.
 
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es fließen nur ca. 120mA, somit müssten sie 1 Watt haben.

Aber welche LED aus deiner Liste wäre es dann?

Bei den 6V Typen gibt es nur eine mit 1,2W, aber die sieht ganz anders aus wie meine.

Die LED sieht identisch mit den "LG Innotek 3535 6V 2W shape R, polarity L+" aus.
Die gleiche Einkerbung an der Ecke und es ist ein N oder Z aufgedruckt.
 

Anhänge

  • IMG_2975.JPG
    IMG_2975.JPG
    825,6 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_2970.JPG
    IMG_2970.JPG
    947,9 KB · Aufrufe: 701
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann ist es eine LG, aber die habe ich nicht auf Lager. Es gibt elend viele Typen, meine Auswahl ist nur ein Bruchteil. Vielleicht findest du die Leisten schneller als die LED.

Das Z sind übrigens zwei in Reihe geschaltete 3V LEDs.
 
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schade, aber trotzdem danke.

Was würde passieren, wenn ich bei der einen defekten LED statt dem 1Watt Typ einen 2Watt Typ einsetze?

Ich habe überlegt, ob ich vorübergehend den 2Watt Typ einsetze bis der komplette LED Streifen bei mir ankommt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kannst du dir sparen. Eine 2W ist viel zu hell. Das sieht bestimmt doof aus. Außerdem kann es sein, dass die Schutzschaltung nicht mitspielt, weil mehr Strom fließt bei gleicher Spannung.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Das kannst du dir sparen. Eine 2W ist viel zu hell. Das sieht bestimmt doof aus. Außerdem kann es sein, dass die Schutzschaltung nicht mitspielt, weil mehr Strom fließt bei gleicher Spannung.

Die 6V LEDs werden doch wie andere 3V LEDs in den Streifen über Konstantstrom betrieben. Wieso soll dann eine 2W plötzlich heller sein als eine 1W, es fällt doch auch bloß 6V bei 120mA an ihnen ab?

Nur verbaut in kommerziellen Geräten niemand eine 2W LED wenn es nur eine billigere 1W auch tut.
 
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Könnte es sein das hier eine 2W LED verbaut ist?
Ich habe sehr lange bei Aliexpress gesucht, konnte aber in der von mir gesuchten Bauform keine LED mit 6V / 1W finden.
Die hatten alle 6V und 2W.

Ich hätte noch eine Verstädnisfrage:
Ich habe mal bei einer funktionierenen LED (im eingebauten Zustand) den Widerstand gemessen und da kam 0,2Ohm raus.
Müsste das nicht Hochohmig sein?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@Dieterr:
Die 6V LEDs werden doch wie andere 3V LEDs in den Streifen über Konstantstrom betrieben. Wieso soll dann eine 2W plötzlich heller sein als eine 1W, es fällt doch auch bloß 6V bei 120mA an ihnen ab?
Deine Frage verstehe ich nicht: Wenn, bei gleichem Strom, die doppelte Spannung über einem Bauteil abfällt ist natürlich die umgesetzte Leistung auch doppelt so groß, P=U x I.

Mit 120 mA komme ich bei 3,3 V Dioden auf ca. 0,4W, bei 6V auf 0,72 W.

Generell: Soweit mir bekannt arbeiten LEDs als pn-Halbleiter mit einer Durchlaß-Spannung von ca.2-3 V, je nach Leuchtfarbe. Gibt es wirklich LEDs für 6V, oder sind da 2 in Reihe geschaltet?

@daniel2345: Einen Halbleiter kannst du nicht einfach mit einem Multimeter im Ohm-Bereich durchmessen Der Widerstand dort ist fast immer spannungsabhängig, was soll der Wert denn dann aussagen? Normale Diodenstrecken in Dioden und Bipolar-Transistoren sowie der Rückwärtsdiode im MOSFET kann mit der Dioden-Meßfunktion getestet werden. Dann zeigt Dir das Meßgerät die Durchlaßspannung an, Je nach Meßgerät sind auch Messungen der Zenerspannung (=Sperr-Richtung) möglich, aber dazu muß ja mindestens die Zenerspannung als Meßspannung zur Verfügung stehen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass es 1W LEDs sind im Original wurde oben schon geklärt. Eine 6V LED sind zwei 3V Led in Reihe.
 
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke an alle für die Hilfe.
Ich habe mittlerweile einen ganzen Satz LED Streifen bestellt.
Diese sollten im Laufe der nächste Woche eintreffen und nach Einbau gebe ich Bescheid ob alles geklappt hat.

Was haltet ihr von dem LED Backlight Tester TD3H ?

@Lötspitze:
Eine Widerstandsmessung an einer LED macht natürlich nicht viel Sinn, aber trotzdem sollte doch bei der Messung mit einem Multimeter ein Wert im MOhm Bereich herauskommen und kein Durchgang gemessen werden, oder?

6V LED 1W oder 2W verwenden:
Es ist orginal eine 1Watt LED verbaut, weil diese günstiger ist.
Mann kann aber ohne Einschränkungen eine 2Watt Diode verwenden, weil bei dieser auch nur 6V abfallen und der Strom 120mA beträgt.
Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Daniel
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Was das Multimeter bei Halbleiter-Messung im Ohm-Bereich anzeigt hängt von der Meßmethode ab. Wird einfach ein fester Stromwert vom Meßgerät vorgegeben und über die dann anliegende Spannung der Widerstandswert berechnet, warum soll sich nicht ein relativ niedriger WIderstandswert ergeben? Nehmen wir an 10 mA ist der Sollwert und die Meßspannung über der Diode ergibt 3,3 V, weil ja dann erst dieser Strom fließen kann, dann wären das 3,3 V / 0,01 A = 330 Ohm. Die Diodenkennlinie kann ja durchaus im Bereich der Messung diesen von Dir angegebene Wert haben, ist eben ein nichtlineares Bauteil. 0,2 Ohm finde ich allerdings auch einen extrem geringen Wert, haben ja schon Stecker und Anschlußleitungen mehr.
Deine Logik mit den Dioden habe ich jetzt verstanden: Du vermutest, daß eine 1 W Diode bei gleichem Strom (120 mA) und gleicher Spannung (6V) genausohell leuchtet wie eine 1W Diode. Wenn die Dioden (relativ zu den übrigen im Streifen) allerdings unterschiedliche Kennlinien haben werden sich eben nicht 6V bei vorgegebenem Strom (120mA) einstellen in der Reihenschaltung. Vermutlich wird die Diode sowohl von ihrer Helligkeit als auch von ihrer Farbe anders leuchten als der Rest.
Wäre ein interessanter Versuch, in jedem Fall. Laß´uns wissen was dabei herauskommt,. wenn Du das ausprobieren möchtest.
 
D

daniel2345

Benutzer
Registriert
05.05.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

ich habe gestern die LED Streifen erhalten.
Ich habe nicht nur den Streifen mit der defekten LED getauscht, sondern ich habe alle Streifen ausgetauscht.
Nach dem Zusammenbau des TV habe ich mich gefreut, da das Problem gelöst war, d.h. das Bild ist jetzt dauerhaft vorhanden.

Jedoch habe ich später festgestellt, das jetzt ein anders Problem da ist.
Jetzt flimmert das Bild. Besonders gut zu erkennen, z.B. am Logo der TV Sender.
Man denkt das sich das Logo ständig bewegt.

Kennt jemand das Problem?

Hat das was mit dem usprünglichen Problem zu tun oder habe ich eine Fehler beim Zusammebau gemacht?

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG 50LF5809 Bild blinkt im Sekundentakt

Ähnliche Themen

LG 55lb580v Hinterrgrundbeleuchtung

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Samsung UE75RU7179UXZG Kein Bild, Standby LED blinkt 3x

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

LG 49LB626V Backlight blinkt im Sekundentakt

Oben