Riemen läuft von Riemenscheibe

Diskutiere Riemen läuft von Riemenscheibe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Blomberg Typenbezeichnung: WS6200 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jakoe

Gast
Hersteller: Blomberg
Typenbezeichnung: WS6200
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meiner Waschmaschine läuft der Poly-Riemen innerhalb eines Waschganges auf den Kranz der Riemenscheibe, obwohl dieser straff auf der Scheibe sitzt. Würde ich noch einen weiteren Waschgang durchführen rutscht der Riemen runter. Wenn ich die Riemenscheibe ohne Riemen drehe, fällt mir auf, dass diese nicht ganz rund läuft, als ob sie mal einen Schlag abbekommen hat. Könnte dies die Ursache sein, warum der Riemen von der Scheibe läuft? Oder könnte der Riemen auch vom Alter (ca. 5 Jahre) her verschlissen sein?

Danke schon im Voraus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Die laufen nie ganz rund. Der Grund für das runterlaufen ist das die Mutter locker ist (sehr selten) oder ein Lagerschaden (eher öffter)
 
J

jakoe

Gast
Danke für die Info, aber welche Mutter meinst du? Wie kann ich ein Lagerschaden feststellen?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
1.Vorn in die Trommel reingreifen und nach oben drücken, so merkt man ob das lagen spiel hat.
2. Riemen abnehmen und Trommel drehen, mahlendes geräusch....lagen hin
3. Riemen hüpft runter auch ein zeichen von lagerschaden

4. Mutter hinten direkt auf dem Antriebsrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riemen läuft von Riemenscheibe
Oben